MTH - RAILKING GE ES44AC

• Hallo Mario,

schön dass Du uns immer mal diese amerikanischen "Brocken" zeigst. Wie da wohl eine V300 oder 320 daneben aussähe?

Als "G-Scale-Modell" deklariert müsste man zuerst einmal den exakten Masstab des US-Modells ermitteln damit ein Vergleich mit unseren Spur1-Modellen aussagekräftig wäre. 😉

Ansonsten würde ein Vergleich nur zu dem Ergebnis führen: alle drei gleich geil! 😎👍

Danke für's Zeigen.

Gruß basti

P.S.: im Original ist die V320 ca. 70cm Länger. Aber das macht GE nicht weniger Imposant. 😉 Schließlich ist sie 45-50 tonnen schwerer, als die zierliche V320. 😊

• Hallo Michael und Basti,

Das amerikanische Lichtraumprofil läßt halt größere Lokomotiven zu. Es ist der Maßstab 1:32, also Spur1. Für mich interessant, daß MTH neben der Dash-8 und der SD70ACe/AH eine weitere schwere Großdiesellok für den Güterverkehr als Modell auf den Markt gebracht hat. Zwei weitere Loks dieser Baureihe werden vorraussichtlich Ende des Monats von Trainworld aus New York bei mir eintreffen, eine für CSX und eine für die UP. Eine von den Varianten wird vorraussichtlich beim Spur1 Stammtisch im März beim Reinhold auf der Anlage zu sehen sein.

Gruß Mario

Edited once, last by MW_GRR (February 19, 2026 at 9:13 AM).

• Hallo Mario,

schön dass Du uns immer mal diese amerikanischen "Brocken" zeigst. Wie da wohl eine V300 oder 320 daneben aussähe?

Hallo Michael,

Es gäbe noch zwei weitere und größere Dieselloks, die SD90MAC mit knapp 25m (76cm) Länge oder die DDA40X Sentinnel mit knapp 30m (94cm) Länge. Leider in Spur1 nicht vorhanden, in Spur G im Maßstab 1:29 hatte ich aus Arizona vor Jahren ein nicht betriebsfähiges Messingmodell als Eigenbau erhalten.

Gruß Mario

• Hallo Mario,

ich dachte eigentlich, daß MTH schon vor ein paar Jahren aufgehört hat? Oder ist das ein Restbestand? Oder war das mit dem Aufhören nur für H0?

Ich hab nämlich 2 MTH-Loks in H0. Sehr schöne Modelle, und ich war damals eigentlich traurig, als ich erfuhr, daß es nicht weitergeht...

Gruß, Uwe

• Hallo Uwe,

MTH ist nach wie vor im Geschäft, vor allem mit Spur 0. Nachdem Mike Wulf vor Jahren in den Ruhestand gegangen war, wurden einige Fahrzeuge in Spur 1 gestrichen. Aber wie man sieht, hat man nun nach der letzten Neuerscheinung der EMD SD70ACe/AH nun eine neue Diesellok in Form der GE ES44AC/AH in Spur 1 herausgebracht. Es laufen Gerüchte, daß irgendwie Mike Wulf doch wieder in irgend einer Form beteiligt ist. Für Spur 1 jedenfalls für Fans der amerikanischen Modelleisenbahn ein Gewinn. Es werden auch weiter verschiedene Güterwagen angeboten.

Gruß Mario

• Hallo Kai,

Ich bin leider kein "YouTuber", der Filmchen einstellt. Aber als Trost schon mal der Hinweis, daß die Lok vorraussichtlich zum Münchner Spur1 Stammtisch im Monat März auf der Anlage beim Reinhold Brenner zusehen sein wird, sobald die Einladung im Forum veröffentlicht wird. Der Peter Pernsteiner fertigt bei den Stammtischen immer eine filmische Zusammenfassung an und veröffentlicht diese dann zu einem späteren Zeitpunkt auf YouTube. Als Fahrregler nehme ich für DCC die SC7 von KM-1 und für DCS den hauseigenen Fahrregler von MTH-Railking. Nur bei DCS kann ich Mehrfachtraktion mit 3 Lokomotiven fahren.

Gruß Mario

• ... Nur bei DCS kann ich Mehrfachtraktion mit 3 Lokomotiven fahren.

Gruß Mario

Hallo Mario,

bei der SC7 gehen 4!

5.6.1 Multitraktion
    Mit der System Control 7 können bis zu 4 Lokomotiven gemeinsam über einen Regler gesteuert werden. Eine Lokomotive kann sowohl unter ihrer Decoderadresse, als auch unter ihrem Namen zu einer Multitraktion hinzugefügt werden. Insgesamt sind bis zu acht verschiedene Multitraktionen möglich

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Hallo Mario,

bei der SC7 gehen 4!

5.6.1 Multitraktion
    Mit der System Control 7 können bis zu 4 Lokomotiven gemeinsam über einen Regler gesteuert werden. Eine Lokomotive kann sowohl unter ihrer Decoderadresse, als auch unter ihrem Namen zu einer Multitraktion hinzugefügt werden. Insgesamt sind bis zu acht verschiedene Multitraktionen möglich

Hallo Michael,

Ich habe im September vorigen Jahres beim Stammtisch gesehen, daß es bei der mitgebrachten EMD SD70ACe von MTH schwierig gewesen ist, die Standartadresse DCC3 umzuprogrammieren. Da ich aber auch ältere Loks habe, die nur Protosound PS2 haben, geht nur das hauseigene DCS System für Mehrfachtraktion. Bei Protosound PS3 habe ich einen Umschalter DCS/DCC.

Gruß Mario

• Hallo,

Eine weitere brandneue Diesellok der Baureihe ES44AC/AH aus dem Hause MTH-RAILKING habe ich heute erhalten. Es ist diesmal die CSX #3027, versendet von TrainWorld aus Brooklyn, NY. Es sind kaum noch von den einzelnen Bahnverwaltungen welche zu bekommen. Die sind so schnell verkauft worden, wie warme Semmeln.

Gruß Mario

• Hallo,

Heute kam nun die bei Trainworld bestellte letzte Diesellok der Baureihe ES44AC, diesmal als Unterbaureihe C45ACCTE der Union Pacific Railroad. Diese wird beim Münchner Spur1 Stammtisch im Juli am Vorabend des 250jährigen Unabhängigkeitstages der Vereinigten Staaten (hoffentlich ohne zu zicken) zu sehen sein.

Gruß Mario

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!