KM1 BR44 2. Serie hier Decoder Wechsel auf ESU XL 5

• Moin und eine Frage an die Decoder Spezialisten

Ich möchte meine KM1 BR44 2.Serie auf einen aktuellen ESU XL 5 Decoder umrüsten und möchte dann ein ESU Soundfile der BR 44 von 09.2020 verwenden.

Meine Frage wäre jetzt, bekomme ich dann Probleme mit dem Dampferzeuger oder reicht es wenn ich die Daten vom 4er Decoder übernehme ?!?!

Oder hat vielleicht schon jemand diese Lok so umgerüstet und hätte die Daten für mich !!

Vielen Dank im voraus ....

Mit sonnigen Gruß von der Elbe bei Hamburg

Rainer Matthias

[size=10]Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......[/size]

[size=10]RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 34 Jahren .[/size]

• Hallo Rainer,

das kommt ganz darauf an. Das aktuelle Soundfile von ESU habe ich mir einmal kurz angeschaut. Es ist zumindest schon einmal mit 16bit Sounds. Zumindest weißt ESU mit dem Hifi Zeichen darauf hin.

Auf den ersten Blick konnte ich in der Eile Vorgaben für den Dampfstoß Container finden. Also Rauchen sollte die Lok. Wie aber weiß ich nicht. Bei der Dampfpfeife habe ich keine Vorgaben gefunden. Diese wird also ohne Anpassung nicht funktionieren, auch wenn es sich mit ein paar Griffen einrichten läßt.

Ich hoffe Dir fürs erste weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße

Jost

• Moin,

vielen Dank für eure Antworten und Hinweise die mich doch positiv für dieses Projekt stimmen.

@ Hallo Herr Brinkmann, sie haben Post.

Mit sonnigen Grüß von der Elbe bei Hamburg

Rainer Matthias

[size=10]Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......[/size]

[size=10]RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 34 Jahren .[/size]

• Moin Zusammen

Mal ein kleines Update zum Decoderwechsel auf einen ESU XL5 bei der KM1 BR44 2.Serie.

Die Stiftleisten am 5er Decoder sind ja für die Grundplatine zu lang und müssten eigentlich gekürzt werden damit die seitlichen Stifte in die Grundplatine andocken können.

Dieses habe ich auch schon bei einen anderen Umbau so gemacht.

Kostet aber etwas Überwindung einen neuen Decoder in der Garantiezeit mechanisch zu verändern.

Nach einiger Suche konnte ich 8 polige Buchsenleisten finden, die längere Kontaktstifte haben um eine Verbindung zu den seitlichen kurzen Decoderstiften herzustellen ohne den 5er Decoder zu verändern.

Hier mussten die Stifte um ca. 2mm gekürzt werden. Sonst würde die Buchsenleiste nicht bündig auf die Grundplatine passen. Somit passt dann der neue ESU 5er XL ohne Veränderung auf die Grundplatine.

Dank eines tollen Sound- und Betriebsprogramms von Herrn W. Brinkmann, hierfür nochmals vielen Dank , ist die 44er jetzt wieder einsatzbereit und macht nochmals mehr Spaß.

Mit sonnigen Gruß von der Elbe bei Hamburg

Rainer Matthias

• Das gezeigte Video ist ja sehr interessant, zeigt eine gelebte Spur-1-Gemeinde. Nehmt es mir aber bitte nicht übel, ich kann mir von dem Audiosignal so kein wirkliches Urteil bilden. Das geht natürlich super vor Ort live. Aber mit einem Handymikrofon aufgenommen, mit allen Umgebungsgeräuschen im Hintergrund und dann noch am Tablett angehört, da kann ich maximal Geräusche vergleichen, aber final nichts beurteilen. Da sollte man sich schon ein externes Mikro mit zumindest Nierencharakteristik gönnen und am Rechner mit richtigen Lautsprechern anhören. Die Videoqualität von den Mobiltelefonen ist ja inzwischen gewaltig, leider wird das mit dem Ton noch immer vernachlässigt.

Ich freue mich auf unseren 90. Stammtisch Anfang April, da werden wieder diverse Modelle die zur Zeit bestmöglichen Geräusche wiedergeben.