ECoS Gleisbildstellpult auslagern

• Hallo Spur 1er

Gibt es eine Möglichkeit bei einer Ecos Zentrale das Gleisbildstellpult auf einen touch Bildschirm auszulagern ? Den könnt ich dann vor dem Bahnhof fix montieren und müsste nicht jedesmal umschalten und mit dem kleinen Stöckchen Millimeter genau treffen.

Schönen Sonntag Bernhard

• Hallo Bernhard,

Schön wäre es, wenn das ginge.

Ich behelfe mir so, dass ich übers W-Lan ein Tablet mit einer Viewer-App auf die ECoS-Oberfläche zugreifen lasse und so die Weichen über das ECoS- Gleisbildstellwerk steuere.

Großes Manko dabei, es muss dazu auf dem ECoS-Bildschirm auch immer das selbe Gleisbildstellwerk ausgewählt sein.

Gruß basti

• Sorry, aber Kalle und Basti liegen nicht richtig!

Wenn man auf einem im Lan oder Wlan der Ecos befindlichen Tablet oder Notebook z.B. den Realvnc viewer installiert,

dann kann man damit die Ecos komplett fernsteuern.

Mit dem Viewer kann auch jede beliebige Seite des Gleisbildstellwerks angewählt werden.

Der Realvnc Viewer ist im AppStore kostenlos erhältlich.

Ich benutze dieses System.

Viele Grüße

Frank

Edited once, last by TAG 11 (February 8, 2026 at 2:59 PM).

• Hallo Spur 1er

Genau so wie es Thomas beschrieben hat hätt ich‘s mir vorgestellt. Wenn meine beiden Enkelbuben mit dem Zug fahren muß Opa fix sein mit den Weichen und den Signalen, sonst gibt es Crash ! Da kann ich nicht ewig mit dem kleinen Stöckchen herumpfriemeln. Außerdem möchte ich ein Gleisbildstellpult mit mind. 50x30 cm bei dem die ganze Anlage drauf ist, und nicht einzelne Teile auf 15x9 cm. Oder gibt es eine andere Zentrale die diese Möglichkeit bietet ? Wenn möglich ohne Pc.

Gruß Bernhard

• Hallo Spur 1er

Genau so wie es Thomas beschrieben hat hätt ich‘s mir vorgestellt. Wenn meine beiden Enkelbuben mit dem Zug fahren muß Opa fix sein mit den Weichen und den Signalen, sonst gibt es Crash ! Da kann ich nicht ewig mit dem kleinen Stöckchen herumpfriemeln. Außerdem möchte ich ein Gleisbildstellpult mit mind. 50x30 cm bei dem die ganze Anlage drauf ist, und nicht einzelne Teile auf 15x9 cm. Oder gibt es eine andere Zentrale die diese Möglichkeit bietet ? Wenn möglich ohne Pc.

Gruß Bernhard

Das wird im ESU-Forum schon seit Jahren "Angemahnt". Manche wären ja sogar bereit auch dafür in eine 2. ECoS zu investieren, aber auch die lassen sich leider nicht gleichwertig koppeln.

Da ist also noch eindeutig Entwicklungspotential für ESU.

Gruß basti

• Hallo Bernhard,

Bei der CS3 kannst Du über einen Router beliebig viele Laptops oder Tablet PC in die Bedienungsumgebung integrieren. Dabei wird auf jedem Gerät die Bedienungsoberfläche angezeigt, die der jeweilige Bediener möchte. Unabhängig davon, was auf der CS3 gerade angezeigt wird. Es muss aber ein Gerät mit eigenem Betriebssystem sein, welches man über den Router mit der Zentrale verbindet.

Gruß

Frank

• Ein wenig habe ich die Hoffnung, dass nach ECoS, ECoS2 und ECoS2.5 eine ECoS3 eine funktionierende galvanische Trennung hat, um mehrere Zentralen gemeinsam multidirektional einsetzen zu können, wie das bei anderen Anbietern schon lange geht, oder besser noch besser gehen wird.

Nur wann, nur wann ...

Schöne Grüße vom Oliver.

• Hallo Spur 1er

Anscheinend ist der Faden wieder in die falsche Richtung abgebogen. Es geht hier nicht darum welche der derzeit käuflichen Zentralen die Beste ist, sondern ob es in Zukunft einmal möglich ist. Ich will in meinem Eisenbahnzimmer KEINEN weiteren Computer haben. Punkt.

Ich kenne H0 er welche auf ihrer Riesenanlage keinen Meter fahren können, wenn sie am 31. Dezember die Lizenzgebühr fürs nächste Jahr nicht überwiesen haben. Genau das will ich nicht !

Ich geb den DCC Leuten noch 2 Jahre Zeit bis sie etwas Benutzerfreundliches produziert haben ! (Kurze und lange Adressen ? Hallo Leute, geht’s noch ? )

Wenn bis 2028 nichts betriebssicheres auf dem Markt ist, bau ich meine Loks um auf analog ! Dann ist es wieder eine richtige Eisenbahn.

Meint Bernhard

• Hi Bernhard

ich weiß, du willst keinen PC im Zimmer haben, aber könntest du dich vielleicht mit nem Raspberry anfreunden?

Der ist nicht größer als ne Kippen Schachtel und kann man theoretisch leicht auf die Rückseite des Bildschirms kleben.

Zusammen mit Z. B. RailHQ (webbasiert) wäre das vermutlich ein guter Kompromiss.

• Hallo Fabi !

Danke für deinen Vorschlag, aber das währe genau die falsche Richtung. Meine beiden Enkel möchten mit den Zügen nur spielen, aber Opa möchte keine Dissertation über digitale Zugsteuerung machen. Wenn ich mir die Homepage von railHQ ansehe läuft es auf das hinaus, da brauch ich Jahre bis ich da durchblicke !

Ich kenne ca. 15 Spur 1er mit wunderschönen Anlagen, aber wenn ich frage zB. Wie stell ich ein Signal um, so dass es das anzeigt wie im Ecos Gbs. Schüttelt jeder den Kopf !

Soll doch den Herstellern zu denken geben.

Meint Bernhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!