Welche BR44 ist besser? Die Lok von Spur01 Modellbahn alias BMB oder von Spur1-AT

• Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Baureihe 44 zulegen.

Ich habe mir die Varianten von verschiedenen Herstellern im Internet angeschaut, nur leider komme ich zu keinem Ergebnis da man auf den Fotos nicht wirklich viel erkennen kann.

Was habt ihr für Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern gemacht, welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?

Bei wem ist die Detaillierung und die Technik besser?

Danke im Voraus für eure Antworten und Meinungen.

Beste Grüße
    Roland

Ich wünsche euch:
    Immer eine Hand voll Schotter unterm Gleis ! :)

• Hallo Roland,

hier der Beitrag von Lars, erstellt Mitte letzen Jahres als mögliche Entscheidungshilfe:

03.10 Fan
    June 30, 2025 at 5:54 PM
  • Guten Morgen,

hallo Roland ich würde sagen das ist eine Herzens Angelegenheit.

Letztes Jahr in Filderstadt auf dem großen Spur 1 Modultreffen waren etliche von beiden Herstellern.

Und soweit ich es vernommen habe waren alle Besitzer sehr zufrieden. Und die meisten Loks haben wirklich

Strecke gemacht.

Auch in Bezug auf Detallierung sind beide wirklich gut bis sehr gut.

Schöne Grüße Jens

• Ich habe auch "nur" mehrere KM1 der zweiten Serie und bin sehr zufrieden damit. Insofern kann ich bei der Fragestellung nicht wirklich helfen.

Aber ich möchte auf einen wichtigen Unterschied zwischen den KM1-Serien hinweisen:

Bei der ersten Serie gab es noch keine Kulissenführung der Vorlaufachse. Die stand wie damals Stand der Technik einfach etwas zu weit vorne, damit sie an den Zylinderblöcken vorbei ausschwenken konnte. Das hat mir schon damals nicht gefallen. Meine Referenz war die M&L 44er, mit der ich die KM1 vergleichen konnte.

Bei der zweiten Serie führte Andreas Krug die Schwalbenschwanzführung der Vorlaufachse ein. Das wurde schnell der neue Stand der Technik.

Hier sieht man, wie weit die Entwicklung voran geschritten ist.

Zur Ausgangsfrage:

Was soll mit der Lok gemacht werden?

Vitrine, 2500er Radius, 1000er Radius

NEM Finescale...

Daraus folgt das Thema Kolbenschutzrohre.

Ich kenne Loks, bei denen das in der Kurve gut funktioniert, auf der Geraden aber nicht so gut, weil oft ein kleiner Winkel bleibt.

AT realisiert zusätzliche Details. Je näher man an der Lok ist, um so schöner sind die anzusehen.

Ich habe da nur den Vergleich der 52er beider Hersteller.

Viele Grüße

Klaus Holl

• Hallo Klaus,

du hast noch zu deinem schönen kurzen Bericht die Soundfrage vergessen. Das ist für mich auch wichtig.

Die KM1 44er der ersten Serie klingt nicht schön. Eher wie ein "Fischkutter" wenn sie über 30 Km/h Vorbild fährt. Da konnte der ESU 3.5 nicht überzeugen. Bei der 2. Serie ist das bestimmt schon besser für eine 3 Zylinder Lok.

Ich habe die Spur01 Version gekauft und finde sie besser.

Gruß Axel

WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

• Hallo Roland,

ich habe eine BR 44 1263 ÜK von Spur 1 at und mag diese Lok sehr. Da ich keine von Spur 01 habe, kann ich nur über einige offensichtliche Unterschiede berichten.

Zuerst zur gleichen Ausstattung: Bei beiden ist der ESU LokSound XL 5-Decoder in der Lok verbaut. Im Tender befindet sich ein weiterer Fx-Decoder für die Beleuchtung. Beide haben ESU-Doppel-Raucherzeuger, die gut qualmen, aber bei längeren Standzeiten zum Quietschen neigen. Optisch sehen beide sehr gut aus. Das sieht man besonders am detailreichen Inneren des Führerhauses und ist eine deutliche optische Steigerung gegenüber der KM1 der zweiten Serie, die aber fast zehn Jahre früher angeboten wurde.

Bei der Spur 1 at-Lok wird der große Lautsprecher im Tender mit einem magnetischen Stecker (2 Pole) mit der Lok verbunden. Das geht sehr einfach. Es gibt noch drei weitere Schläuche, die zwischen Lok und Tender verbunden werden können. Auch hier wurden Magnete zur sicheren Verbindung genutzt. Zur Beleuchtung wurden Glühbirnchen verwendet. Bei der Spur 01‑Maschine wird der Tenderlautsprecher über die Lok‑Tender‑Verbindung mit Strom versorgt. Die drei Schlauchverbindungen gibt es nicht.

Ach, noch etwas: Die Spur 01‑Maschine hat bewegliche Kolbenschutzrohre.

Zum Sound schreibe ich nichts. Die Hardware entspricht aber dem heutigen Stand der Technik, und jeder könnte individuell Anpassungen nach eigenem Geschmack vornehmen beziehungsweise vornehmen lassen.

KM1 Spur 1 BR 44 1263 ÜK mit Militär
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    www.youtube.com

Viele Grüße

Jost

• Hallo,
    wir zeigen im nächsten Heft einige Vergleichsfotos von den beiden 44ern. Beide haben wir auch schon in früheren Ausgaben einzeln ausführlich und umfangreich bebildert vorgestellt. Technisch sind beide – trotz einiger Unterschiede – auf dem aktuellen Stand.
    Bei einem Vergleich sollte auch der Preisunterschied beachtet werden. Es sind immerhin 650 €, die sich vor allem bei feinen Details bemerkbar machen. Spur 1 Austria hat die Modelle für das zweite Fertigungslos nochmals etwas optimiert/verfeinert.

Beste Grüße
    Ralph Zinngrebe

Startseite

• Moin,

Zur KM1 und zur Lok aus Österreich kann ich nichts sagen.

Die beweglichen Kolbenschutzrohre meiner 043 aus Mülheim wären aber bei zukünftigen Modellen für mich das Entscheidungskriterium, wenn es Modelle von unterschiedlichen Herstellern geben sollte. Ohne die Rohre bei engeren Radien sieht das einfach blöd aus. MEINE Meinung.

Das finde ich richtig innovativ und wichtiger als zu öffnende Feuerbüchsentüren o.ä..

Schönes Wochenende in die Runde

Gruß

Patrick

• Hallo zusammen,

ich bedanke mich recht herzlich für eure Ausführungen.

Das macht mir die Entscheidung nicht gerade leichter.^^

Schade, dass nicht mehr Ausführungen zu der österreichischen Variante geschrieben worden. Die Spur1-At 44er war eigentlich Mein Favorit.

Sie liegt natürlich preislich auch weit oben.

Vielleicht kann ich mir in Gießen die 44er von BMB mal aus der Nähe anschauen, muss ja nach euren Aussagen auch recht gut sein.

Beste Grüße
    Roland

Ich wünsche euch:
    Immer eine Hand voll Schotter unterm Gleis ! :)

• Hallo Roland,

falls Dir Spur1.at am Ende doch mehr zusagen sollte,

hier 3 aktuelle Angebote von "Spur1 Exklusive" Lagerliste:

Spur1 at

44 101, 11106N 2.450,00 sofort
    44 1143, 11130N 2.450,00 sofort
    44 1263 ÜK, grau, Wannentender, 11103 2.980,00 sofort

Vielleicht ist ja die passende 44'er dabei?

Gruß Guido