Hallo zusammen,
in der Forensuche habe ich keinen passenden Beitragsfaden gefunden, den ich hätte fortführen können. Darum ein neuer.
Ich habe mir ein "Stellbrett" aus Plexiglas gebaut. Diese ist halbwegs fertig auf Maß geschnitten gekauft - 10mm dick. Auf der Kreissäge sind die Rillen für die Spurkränze eingebracht worden. Ich habe mir auch zwei H0-Schienenprofile gekauft. Diese wollte ich eigentlich in die Rillen einkleben, um das Modell auch selbst beleuchten zu können. Das würde aber bedeuten, dass dann immer die Ecos daneben stehen muss. Das lasse ich also vorerst doch. Die Kanten vom Plexiglas sind poliert. Von hinten ist es mit einem LED-Streifen beleuchtet, den ich noch in der Bastelkiste hatte. Das sieht furchtbar aus. Das leuchtet die ganze Bude aus und blendet einen, wenn man nur halbwegs in diese Richtung guckt. Das ändere ich noch mal. Die Halter sind aus 5mm 1.4301 - also dem klassischen Spülbecken-"Edelstahl". Dazu habe ich das ganze Brett erst in CAD erstellt und von den Haltern eine Abwicklung abgeleitet. Diese habe ich über meinen Arbeitgeber lasern und abkanten lassen. Hier angekommen habe ich sie noch gestrahlt. 4mm-Blech hätte es auch getan. Jetzt sind sie schon recht massiv. Das untere Loch brauche ich doch nicht. Ein zusätzliches 10er Loch hätte sich aber nicht mal eben nachbohren lassen. Das ganze hängt an einer Massivwand. Eine Trockenbauwand finde ich für Spur 1-Loks doch etwas schwach.
Das ganze ist auch ein Versuch, wie ich neben der altbekannten Holzvitrine mit Scheibe oder Glasschrank Loks ausstellen kann. Wie parkt ihr eure Loks, wenn sie nicht auf der Anlage oder im Karton stehen?
Dann habt einen schönen Abend.
Viele Grüße v Thomas