Eigenbau "Stellbrett" aus Plexiglas

• Hallo zusammen,

in der Forensuche habe ich keinen passenden Beitragsfaden gefunden, den ich hätte fortführen können. Darum ein neuer.

Ich habe mir ein "Stellbrett" aus Plexiglas gebaut. Diese ist halbwegs fertig auf Maß geschnitten gekauft - 10mm dick. Auf der Kreissäge sind die Rillen für die Spurkränze eingebracht worden. Ich habe mir auch zwei H0-Schienenprofile gekauft. Diese wollte ich eigentlich in die Rillen einkleben, um das Modell auch selbst beleuchten zu können. Das würde aber bedeuten, dass dann immer die Ecos daneben stehen muss. Das lasse ich also vorerst doch. Die Kanten vom Plexiglas sind poliert. Von hinten ist es mit einem LED-Streifen beleuchtet, den ich noch in der Bastelkiste hatte. Das sieht furchtbar aus. Das leuchtet die ganze Bude aus und blendet einen, wenn man nur halbwegs in diese Richtung guckt. Das ändere ich noch mal. Die Halter sind aus 5mm 1.4301 - also dem klassischen Spülbecken-"Edelstahl". Dazu habe ich das ganze Brett erst in CAD erstellt und von den Haltern eine Abwicklung abgeleitet. Diese habe ich über meinen Arbeitgeber lasern und abkanten lassen. Hier angekommen habe ich sie noch gestrahlt. 4mm-Blech hätte es auch getan. Jetzt sind sie schon recht massiv. Das untere Loch brauche ich doch nicht. Ein zusätzliches 10er Loch hätte sich aber nicht mal eben nachbohren lassen. Das ganze hängt an einer Massivwand. Eine Trockenbauwand finde ich für Spur 1-Loks doch etwas schwach.

Das ganze ist auch ein Versuch, wie ich neben der altbekannten Holzvitrine mit Scheibe oder Glasschrank Loks ausstellen kann. Wie parkt ihr eure Loks, wenn sie nicht auf der Anlage oder im Karton stehen?

Dann habt einen schönen Abend.

Viele Grüße v Thomas

• Moin zusammen,

danke Dir, Michael. Ich glaube nicht, dass diese LED dimmbar sind. Ist auch nicht so schlimm, ich habe LED mit deutlich geringerer Lichtausbeute im Zulauf. Mal sehen, wie das dann wirkt. Ich finde es ok, dass ich sie regelmäßig abstauben muss, bevor sie wirklich einstaubt. Das nehme ich eher in Kauf, als sie immer durch die Scheibe betrachten zu müssen.

Die Röhren vom Hafengucker sehen auch interessant aus. Sie diese beleuchtet? Gibts Bilder davon?

Bis dann,

Grüße v Thomas

• Thomas,

WAHNSINN ! nur positive Worte meinerseits und nicht hätte hätte..., wir müssen hier auch mal solche Fantasien gezeigt bekommen, was mit den Modellen alles in Szene gesetzt werden kann, denn diese Beleuchtung von unten unterstreicht doch nur den gewünschten auszustellenden Wert einer in diesem Fall schönen DIVA als Kunstwerk. und allein auch noch mit diesen Details der Halterung und die Scheibe selbst. Danke für den Mut, es zu zeigen, damit wir Unterhaltung erleben dürfen.

Mike

• Ja Mahlzeit,

mit 300 lm pro Meter sieht das doch wesentlich besser aus. Die Lichtstärkenangabe konnte ich im Vorfeld schwer einschätzen, aber 300 Lumen passen ja ganz gut.

Den Gedanken mit der Beleuchtung von oben hatte ich auch. Das würde aber doch mehr baulichen Aufwand bedeuten. Das Brett ist ja im Prinzip ein Lichtleiter, der das Licht gerade weiter leitet und nicht ausstreut.

Dann habt ein schönes Wochenende.

Viele Grüße v Thomas

• Öffentlicher Abstellplatz

Es gibt halt Modelle die es einfach nicht verdient haben im Keller „versteckt“ zu sein. Meine Frau hatte da eine Idee und ich eine Aufgabe. Der Zug stand im Kellergang auf einem Brett in über 2 Meter Höhe. Das war ihr einfach zu schade, da haben wir ja nichts davon. Also mit dem befreundeten Schreiner gesprochen und die Aufgabe weiter gegeben.

Nun ist dieser Hingucker seit ca. 5 Jahren unser Fernsehlicht. Entweder die hellere Version oder eben nur die Wageninnenbeleuchtung. Die Kabelei muß bei mir unsichtbar sein. Also ein Loch durch die Wand zur Garage, Steckdosen verlegt und mit dem Smarthomesystem verbunden. Kurz nach Sonnenuntergang leuchtet uns die Zuggarnitur (BR 39, 28er, Speisewagen, Pack-& Postpackwagen) automatisch in den Feierabend.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Um die Modelle problemlos an ihren Platz zu bekommen habe ich ein Aufstellbrett zu Aufgleisen.

• Post by Roland Bachmann (February 8, 2026 at 1:13 AM).

This post was deleted by Oliver: Leerer Beitrag (February 8, 2026 at 9:06 AM).
  • Hallo,

meine Fahrzeuge - die nicht fahren - stehen in einer Eigenbau "Vitrine" die ich zwischen die Hahnenbalken meines Daches eingefügt habe. Sie kann dadurch von beiden Seiten betrachtet werden.

Die eine Seite sind Teile eines Berliner S-Bahn Dienstabteils

die andere Seite ist zum "befüllen" mit Plexiglasstreifen verschlossen.

Schönes Wochenende

MiBa

Neuer Bahnsteig im Betriebswerk
    Vor vielen Jahrzehnten wurde im Betriebswerk ein Bahnsteig errichtet. Was einst als temporäre Lösung gedacht war, ist nun in die Jahre gekommen. Der Bahnsteig…
    www.betterplace.org

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!