Hallo zusammen,
Herr Schütz von Spur1 Austria sucht gerade die Varianten der P8 aus. Welche sollten eurer Meinung nach unbedingt mit gefertigt werden?
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
Herr Schütz von Spur1 Austria sucht gerade die Varianten der P8 aus. Welche sollten eurer Meinung nach unbedingt mit gefertigt werden?
Viele Grüße
Michael
Epoche IV mit Wannentender in Pur.
Gruß H.
Die in Hamburg stationierte 38 3017 Epoche 3 mit Wannentender
Bitte endlich mal die 38er mit dem sog. Langlauftender pr. 2´2´T 31,5.
Gab es in Epo 2 und 3
Ich würde mich über eine frühe Epoche-IIIb-Variante mit großen Windleitblechen, Kastentender und einem 3. Spitzenlicht freuen. Ggf. könnte sie auch noch einen Zentralverschluß besitzen.
Sie wäre dann passend zu der Lok 39 148 von Günter Wunder.
Viele Grüße Thomas
Hallo,
Bitte mal endlich die weit verbreitete Kesselvariante ohne Speisedom umsetzen!
Also Dampfdom und Sandkasten!
Da gehen dann alle Tender- und Führerhäuservarianten dazu! Auch die DRo Varianten mit Giesel!
Die anderen Kesselvarianten sind genug umgesetzt worden in den letzten Jahren!
Gruß Hartmut
Eine 38 in der Epoche IIa/b Übergangslackierung in rot-schwarz-grün ohne Windleitbleche, zweidomig mit Gaslaternen aber schon mit Reichsbahn-Messingschildern wie die hannoveraner 38 2816 wäre eine gute Ergänzung zu den entsprechenden Varianten der Loks 74 und 56.20.
Eine Wendezug-P8 mit geschlossenem Führerhaus und unverändertem Wannentender, nicht mit dem abgeschrägten Kohlenkasten.
Gruß,
-karsten
Definitiv Wendezug P8 und P8 mit Langtender.
Durchgängig bis ep.4
T.Schwarz
Eine Wendezug-38 mit angepasstem Wannentender
Gruß
KlUs
Hallo,
bevor ich mir eine weitere P8, von der es jetzt schon ...zig Versionen gibt, zulege, wären mir noch so manche noch nie angebotene Lok dringlicher!
Hallo,
bevor ich mir eine weitere P8..... zulege, wären mir noch so manche noch nie angebotene Lok dringlicher!
nun, da drängt sich ja die naheliegende Frage auf: Na welche Vorschläge denn ?
womit wir dann von der P8 abweichen und e`n neues Thema aufmachen würden - bestens aber abseits des P8-Themas.....
Hallo,
Ich wünsche mir eine P8 mit Windschneidenführerhaus.
.....eine Langlauf P8 gibt es meines Wissens bisher noch nicht.....und die waren bis zur Ausrüstung mit Wannentender gar nicht so selten......wäre schön wenn die mal käme ...oder zumindest der Tender....![]()
Nur ein kurzer Einwurf meinerseits....
Die P8 von spur1 Austria wird preislich wahrscheinlich eher in der Region 3500 - 4000 € liegen ( vorbestellpreis entsprechend niedriger) von daher hinkt der Vergleich mit allem, was jemals an P8 umgesetzt wurde gewaltig. Diese P8 wird in einer ganz anderen Liga spielen.
Herr Schütz will vor allen Dingen auch Fehler bei der Umsetzung vermeiden. Sobald die Varianten vorgestellt sind, ist also jeder, der sich berufen fühlt, zur Mitarbeit aufgefordert.
Wir hatten das Thema hier ja schon öfter..... Vermeidbare Fehler sind mehr als ärgerlich und trotz sorgfältiger Recherche rutscht mal was durch oder der Produzent in China hat etwas falsch verstanden. Hinterher ist das Geschrei wieder groß.
Ansonsten :
Langlauftender, wendezug P8, ohne speisedom
Das ist schon mal sehr aufschlussreich für die kurze Zeit.
Zu Epoche 1:
Da wird die Luft schon sehr dünn, sprich die Anzahl derer, die das brauchen ist einen Hauch über Null.
Leider ist gerade die P8 eine wahnsinnig variantenreiche Baureihe und kein Hersteller kann alle Wünsche erfüllen. So irgendwo jenseits der 12 Varianten wird die Reißleine gezogen.
Danke erst einmal.
Viele Grüße
Michael
Ja da hat Thomas recht, die Variantenvielfalt ist groß.
Die ersten P8 wurden mit Speisedom vor dem Sandkasten und Führerhaus mit Tonnendach geliefert (Märklin alt). Einige P8 haben dieses Aussehen auch bis zum Schluss behalten.
Spätere Kessel hatten keine Speisedom sondern den Sandkasten vor dem Dampfdom.
Die späteren Führerhäuser bekamen ein Klimadach mit seitlichen Belüftungen.
Nach dem 2.Weltkrieg wurden bei der DB viele Wannentender der Kriegslokomotiven an die 38er gekuppelt, damit diese einen größeren Aktionsradius bekamen.
Einige 38er wurden bei der DB zu Wendezugloks, die nicht nur einen Wannentender sondern auch ein neues Führerhaus erhielten.
Natürlich kam es im Rahmen von Untersuchungen zu vielen Tauschen von Kesseln, Führerhäusern und Tendern.
Märklin hat mit seiner alten P8 eine Version gewählt, die in allen Epochen (I-IV) eingesetzt wurde und sogar mit einem Wannentender gekuppelt werden konnte.
Dabei war es dann schon schwer, ein konkretes Vorbild für die DB-Version mit Wannentender zu finden. Die originale 38 3389 sah jedenfalls ganz anders aus als die Märklin Lok... (Kesselaufbauten, Führerhausbelüftung)
Albert Gieseler -- 38 3389; Bw Düren
Gepasst hätte eher die 38 3379
Albert Gieseler -- 38 3379; Bw Trier
Viele Grüße
Klaus
Hallo Michael,
ob die Nachfrage einer P8 in Ep. 1 oder 2 nur einen Hauch über Null ist, wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln!
Wenn es keine Ep. 2 Variante mit Kastentender geben sollte, kaufe ich keine P8. Damit bin ich sicher nicht alleine.
Grüße Frank
Hallo Frank,
Epoche 2 wird es sicher geben, keine Frage. Ob Epoche 1 muss Herr Schütz entscheiden.
Grüße Michael
Für mich kommt nur eine Epoche 1 mit Windschnede in Frage.
Der Andreas
die Vielfalt der über die Jahre gelieferten P8 Modelle ist doch schon recht beachtlich .
Niemand wird ohne Grund seine auch nicht ganz billige oder mühsam aufgewertete Lok abgeben .
Für die Epochen 1 - 3 sähe ich daher eine P8 mit Langlauftender der S10 als sinnvolle Ergänzung .
Für die Epochen 2c - 4 eine P8 mit Wannentender .
Zu überlegen wäre evtl. Lok und Tender einzeln anzubieten . So kann jeder sein Wunschmodell selbst aufbauen .
Grüße Günter
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!