Weichenstraße mit "Hosenträger"

• Hallo Weichenstraßenfans,

doppelte Gleisverbindungen, Hosenträger genannt, sind einfach faszinierend. Heute sah ich nun bei DSO auf einem historischen Bild von Köln einen solchen (klick, Bild 7) den ich gern komplett gesehen hätte und sie da der ist bei google-maps noch immer zu sehen (klick). Zwei Doppelweichen vor dem Hosenträger, eine sehenswerte Kombination, gut 80m = 2,5m in 1 lang! Z. B. mit dem Märklinschen 15°-System natürlich nur halb so lang aber wohl vergleichbar sehenswert.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Danke für die Links! In der Tat eine sehr beeindruckende Weichenstraße, leider in Spur 1 sauteuer (es sei denn, man frickelt sowas selbst zusammen?) und zum anderen vom Platz her doch etwas anspruchsvoll ... ;(

Aber wunderschön anzuschauen ...

Jetzt noch eine Kombination mit Flachkreuzungen und Baeseler und wir haben alles zusammen! ^^

Viele Grüße,

Kalle

• Hallo Michael,

du vergesst doch die bei Einfahrt gleisverbindung NACH dem DKW von rechts nach links, das ist vor wenn mal mit der Hosentrager von rechts nach links fahren woll oder erst gerade aus und dann nach der hosentrager von rechts nach links. Oder ist das wenn man von links kommt, nach rechts geht , dann bemerkt das man sich geirrt hat und dann wieder nach links geht. Umgekehrt vom Bahnhof kommend kann man dan auch diese zick zack Bewegung machen. Völlig unklar warum es das gibt.

MfG,

Martien

• Hallo Martien,

verstehe Dich so dass Du die vielen Weichen auf den Bildern von Köln meinst?
    Der von mir gezeigte Hosenträger verbindet den Hauptbahnhof mit dem (Zug-) Abstellbahnhof und dem Bw (klick). Um den vielen Pendelverkehr von Loks und Zügen vom und zum Bahnhof zu bewältigen muss der Fahrdienstleiter mehrere Fahrstraßen parallel stellen können, da jede Fahrstraße ja mehrere Minuten festgelegt ist bis die Lok oder der Zug losgefahren und sein Ziel erreicht hat.
    Leider wurden schon in vielen Bahnhöfen solche mehrfachen Fahrstraßen als unnötig empfunden da bei pünktlichen Verkehr sich die Züge und Rangierabteilungen nicht begegnen. Aber pünktlicher Verkehr ist wohl einfach nur eine schöne Theorie bei der heutigen Staatsbahn?

Michael

• Hallo Michael,

ich meine das man da zwei mal von Gleis wechseln kann

. Auf einer fahrt jetzt die V60 und rechts davon seht mann noch eine grüne D Zugwagen im Bild. Rein funktionell seht es mir als überflüssig aus. Das Unterhalt an die Weichen kostet Geld. Aber f:ur schnellere Lokwechsel könnte man das gebrauchen vieleicht.

MfG,

Martien

• Hallo Martien,

hab mal ein paar gleichzeitig mögliche Fahrstraßen um den Hosenträger herum in das Kölner Gleisbild reingemalt.

Da jede Lok und jede Rangierabteilung mehrere Minuten zum/vom Bahnhof bis zu seinem Zielgleis bräuchte, ergeben weniger Fahrstraßen besonders in der Hauptverkehrszeit größere Zeitverluste. Die V60 schiebt allerdings ihre Rangierabteilung nach rechts von der grünen in die blaue Fahrstraße.

Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!