Wiederauflage Wunder-Rungenwagen 56?

• Hallo allerseits,

besteht Interesse, den Rlmms 56 bzw. Kbs 442 von Wunder nochmal aufzulegen?

Der Gitteraufbau von Becker&Sohn ist ja schön und gut, nutzt aber nur etwas, wenn man auch Wagen hat, mit den man ihn kombinieren kann. 😉👍

Deshalb sie Frage, ob es genug Interessenten für eine Wiederauflage dieser Wagen gibt.

Um den Gitteraufbau zu montieren braucht es keine zusätzlichen, abklappbaren Seitenwände. Und so gesehen wäre eine Neuauflage der bewährten Variante mit lediglich klappbaren Übergängen und festen Seiten ausreichend. Das würde (lt. Hersteller) auch die Kosten im Rahmen halten.

Voraussetzung für eine Wiederauflage ist natürlich, dass genügend Interesse an den Wagen besteht.

Fakt ist, es gibt wenig Wagen, welche so individuell beladen werden können.

😀

Was denkt Ihr? Lohnt sich eine Wiederauflage?

Also ich hätte da so einige Ideen ... 🤔

Bin gespannt, auf Eure Meinung.

Mit besten Grüßen vom basti

• Hallo,

Gute Idee,zumal ich die Wagen au beladen und mit dem feinen Gitters meiner Lokführerzeit kenne,wie sie mit Torfballenbelaxen und mit dem feinen Gitter als Ladeschutz waren.Die Wagen erreichen ja zur Zeit horrende Preise.

Denkbar wäre auch,wenn Becker vielleicht ein Gitter für die KM1 Rungenwagen machen würde.

Gruss Wolfgang

• War aber schon mal Thema im thread über die Gitter.

Hatte mit Herrn Wunder telefoniert. Er meinte, dass er sich noch unsicher ist. Vermutlich hat er die Befürchtung, dass den Wagen nur wenige dringend brauchen und die erforderliche Stückzahl nicht zusammenkommt.

Die Darstellung der Bremsumsteller war damals schon nicht mehr zeitgemäß. Zumindest dort gebe es Verbesserungsbedarf und auch das Bremsventil kann man schöner ausführen.

Vermute das der Wagen heutzutage Minimum 600 € kosten würde. Er wurde damals in einer sehr großen Auflage hergestellt, aber das ist gefühlt ewig her und eine Neuauflage ist überfällig. Ich wäre mit einigen Wagen dabei.

Fazit:

Der Wagen fehlt auf alle Fälle, er war einer der Brot- und Butterwagen der DB . Im Fahrzeugbestand 31.12.1984 der DB sind etwa 13000 Wagen der Bauart 442 und nochmal etwa 10000 der Bauart 443 gelistet, die sich aber sehr ähnlich sind.

Um Konstruktionskosten zu sparen würde ich auch für eine (nahezu) unveränderte Neuauflage plädieren.

Mein Vorschlag wäre, dass man feste Vorbestellungen für den Wagen sammelt.

Viele Grüße

Michael

• Ich hab die Gitter von Becker & Sohn.
    ich habe mit Herrn Wunder auch schon per Mail kommuniziert. Er würde sich auf jeden Fall mal Gedanken darüber machen. Das hört sich nicht schlecht an. Ich wäre auch auf jeden Fall dabei , wenn es vom Preis nicht ausartet. Was wichtig wäre , dass die Blattfedern weicher ausgeführt werden .

Lg Tayfun

• Ich hab die Gitter von Becker & Sohn.
    ich habe mit Herrn Wunder auch schon per Mail kommuniziert. Er würde sich auf jeden Fall mal Gedanken darüber machen. Das hört sich nicht schlecht an. Ich wäre auch auf jeden Fall dabei , wenn es vom Preis nicht ausartet. Was wichtig wäre , dass die Blattfedern weicher ausgeführt werden .

Lg Tayfun

Hallo Tayfun,

warum, wie sind die Blattfedern am bisherigen Modell? Jetzt schreib nicht härter ;o)

Beste Grüße

Jochen

Beste Grüße

Jochen (immer noch Azubi in Spur 1)

• In NEM natürlich nicht und in Pur auch nicht, wenn man einen 2-kg-Stahlklotz als Ladegut hat, aber leer oder fast leer ist es in pur ein Problem, obwohl der Wagen ein hohes Eigengewicht hat.

Trotzdem würde ich die Blattfederung unbedingt beihalten. Sieht schon genial aus zumal auch Achslager, Schaken und Schakenböcke geradezu perfekt umgesetzt sind.

• Hallo Einser,

Wenn ich mich nicht irre sind damals von Wunder zu viele produziert worden ( oder zu wenig Nachfrage 😏) und würden die Wagen am Ende auch relativ günstig angeboten. Ich kann mich vorstellen dass Herr Wunder das noch im Hinterkopf hat?

Meint Michiel

... dafür sind sie jetzt aber mal richtig gesucht am Gebrauchtmarkt – so ändern sich die Zeiten!

Aber klar, so etwas merkt man sich als Geschäftsmann.

Beste Grüße

Jochen

Beste Grüße

Jochen (immer noch Azubi in Spur 1)

• Moin,

meine drei Wagen mit Nolte-super-FS Radsätzen fahren leer auch völlig problemlos, und als zu schwergängig empfinde ich die Federung auch nicht.
    Vorteilhaft ist für mich, dass ich die Wagen auch entsprechend beladen kann, beim Omm55 mit den zu weichen Blattfedern ist das eher ein Problem.

Schöne Grüße vom Oliver.

• Hallo Michiel,

der Wagen kostete Mitte 2011, als er rauskam 320 € und wurde nachher auch nicht günstiger angeboten. Der hat sich verkauft, wie geschnitten Brot und war schon kurz nach Verkaufsende gesucht. Sicher war die Auflage groß, aber das ist jetzt auch 15 Jahre her. Hinterher werden sich viele geärgert haben, dass sie nicht mehr geordert haben.

Der günstige Preis kam dadurch zustande, dass sich der Produzent verkalkuliert hatte und dann feststellte, wie viel Arbeit der Zusammenbau war. Daher wurde auch etwas geschludert. Die Kastenstützen sind völlig schief eingelötet und bei vielen Wagen waren die großen Gussteile der Borde vor Einbau nicht ausreichend gerichtet worden.

Aber das nur nebenbei, weil das mit dem eigentlichen Thema "Neuauflage" rein gar nichts zu tun hat.

Ich werde meinen Rungenwagen demnächst supern, habe auch schon Einiges an Vorarbeit geleistet, wie z.B. ein neues Gußteil für das Bremsventil.

Die Konstruktion würde ich Herrn Wunder sogar unentgeltlich zur Verfügung stellen. Hier mal ein paar schnelle Fotos mit der Handyknipse. Dazu kommen neue Gußteile für die Bremsumschalter.

Viele Grüße

Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!