Aktualisierung 30.01.2025: wir haben die 20 erreicht (zweimal 10 Sets) und somit auf absehbare Zeit erst einmal genug. Ich habe mit Achim Rücksprache gehalten und melde mich in Kürze bei allen Bestellern.
Vielen Dank und beste Grüße
Jochen
Hallo zusammen,
dieses Angebot richtet sich in erster Linie an alle glücklichen Besitzer eines VT 11.5 von KM 1, die seinerzeit nicht das Glück hatten, den wunderschönen Figurensatz von Achim Lutz – maßgeschneidert für diesen Triebzug – zu bekommen.
Meine Motivation war simpel: ich bin selbst VT 11.5-Besitzer und habe schon seit geraumer Zeit – natürlich vergeblich – nach einem dieser Figurensets gesucht. Was also lag näher, als auf Achim Lutz zuzugehen und freundlich anzufragen, unter welchen Umständen denn eine Neuauflage (ganz unabhängig von der Realisierung der zweiten Serie des VT 11.5 durch KM 1) denkbar wäre.
Zu meiner großen Freude hat Achim Lutz sich nicht nur empfänglich für diese Idee gezeigt, sondern auch für meine Anregungen hinsichtlich einer Erweiterung des ursprünglichen Sets offen gezeigt.
Ich möchte betonen, dass ich von meinem Einsatz hier keinerlei finanziellen Vorteil habe, ich mache das letztendlich nur, damit auch ich zum (vollbesetzten) Zuge komme ;o)
Hier einmal stichpunktartig die Fakten (Bilder und Informationen zur ursprünglichen Serie von DAMALS gibt es unter https://www.dentalprothetik-lutz.de/Projekt_VT11.5.html):
Es werden zum einen die VT 11.5-Figuren wie bei der 1. Auflage: 80 Reisende dazu 20 Figuren für den Speisewagen inkl. Besetzung der Bar.
Dazu kommt noch ein nagelneuer Ergänzungssatz mit 10 Figuren: Lokführer mit Beimann stehend, Sekretärin für das Schreibabteil, Schaffner, Zugführer und Zugbegleiterin, Koch , 2. Bedienung und 2 stehende Reisende.
Es ist zunächst eine Auflage von zehn kompletten Sets vorgesehen, wenn zehn Bestellungen zusammenkommen. Weitere Auflagen in Zehnerschritten (entsprechende Bestellungen vorausgesetzt) sind möglich.
Der Zeithorizont für die Fertigstellung beträgt circa sechs Monate, los geht es, wenn zehn Bestellungen beisammen sind.
Die Figuren kosten momentan (noch) 15.-€ pro Stück.
Ich bin zudem auf Klaus Holl von ASOA zugegangen, um gegebenenfalls auch von dort ein komplettes Set an Ausstattungsgegenständen (ich denke hier vor allem an Geschirr, Gläser, Bestecke etc.) zusammenstellen zu lassen. Problematisch ist hier, dass einige der Hersteller, die damals Teile beigesteuert haben, nicht mehr existieren.
Insofern bitte ich auch ausdrücklich um Anregungen und Vorschläge, was in dieses Ausstattungsset hineingehört und aufgenommen werden sollte (gerne mit Quellenangaben).
Es gilt für die erste Auflage: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ich habe mit Achim Lutz ausgemacht, dass ich die ersten zehn Bestellungen sammle und an ihn übergebe. Insofern bitte ich um Kontaktaufnahme ausschließlich im Spur-1-Treff (https://www.spur-1-treff.de/t62915f1179539….html#msg123539) per privater Nachricht, ich werde mich dann strikt an die Reihenfolge halten und sowohl diejenigen informieren, die bei der ersten Serie zum Zuge gekommen als auch diejenigen, die erst nach den ersten Zehn bei mir eingehen. Sollten insgesamt 20 oder mehr Bestellungen eingehen, werde ich diese selbstverständlich ebenfalls an Achim Lutz weiterreichen – wann diese realisiert werden, liegt dann in seiner Hand.
Noch einmal ausdrücklich: ich gebe hier nur die Kontaktdaten der Interessenten an Achim Lutz weiter, eine Nachricht an mich ist keine Bestellung!
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die Reihenfolge der PN an mich im Spur-1-Treff alleine maßgeblich ist.
Ich freue mich schon sehr auf meine Figuren und bin gespannt auf eure Reaktionen!
Beste Grüße
Jochen
VT 11.5: Neuauflage Figurenset von Achim Lutz
-
-
Hallo Jochen,
vielen Dank für die hervorragende Idee und die Organisation. Die sonstige Ausstattung kann sich jeder selbst über Klaus Holl und andere Lieferanten zusammenstellen.
Wie ich gerade höre, sind schon ausreichend viele Bestellungen eingegangen. Super!
Viele Grüße
Jost
-
Aktualisierung 28.01.2025 12:00 Uhr
Puh, die Resonanz überwältigt mich! Stand 12:00 Uhr mittags haben wir bereits 13 Bestellungen zusammen und somit die ersten zehn gesichert.
Selbstverständlich werde ich versuchen, sollte es bei diesen 13 bleiben (was ich irgendwie nicht vermute), Achim Lutz zu motivieren, ob er die nicht in einem Rutsch fertigen mag.
Ansonsten bin ich mir aber sicher, dass wir auch die 20 knacken werden und dann auch ein weiteres Fertigungslos entstehen kann. -
Aktualisierung 28.01.2025 13:20 Uhr
15 – wow! Ich versuche mein Bestes... -
.........ein komplettes Set an Ausstattungsgegenständen (ich denke hier vor allem an Geschirr, Gläser, Bestecke etc.) Problematisch ist hier, dass einige der Hersteller, die damals Teile beigesteuert haben, nicht mehr existieren.
guten Tag,#
Eine sehr gute Idee, diesen wunderbaren Triebzug mit dieser Initiative zu "beleben" für diejenigen, die das bisher noch nicht realisierten - kann das nur empfehlen - ist immer ein Blickfang auf der Anlage und sorgt für Gesprächsstoff.
Zum Zitat:
Fa. Dingler (H. Jürgen Dingler) hat in 1: 32 ein set im Angebot für € 16,50 mit folgendem Inhalt
Je 4 X
- Teller, Tasse inkl. Untertasse, Glas, Weinglas, Löffel, Gabel, Messer
Leicht zu finden im ebay-shop unter "28-teiliges Gedeck" Speisewagen 1:32"
-
Hallo Dr. Wolf,
Danke für die Blumen, ja, ich freue mich auch sehr und bin vor allem positiv überrascht über die Resonanz (aktuell 16!).
Das Set von Jürgen Dingler ist mir bekannt und gehört (da lieferbar) auch im Hinterkopf bereits zur Ausstattung.Ich denke nur, dass es für viele (und damit meine ich in erster Linie natürlich mich 😉) bequemer sein dürfte, wenn es ein schönes, auf das Objekt angepasstes Angebot aus einer Hand gibt, so dass man nur eine einzige zusätzliche Bestellung abgeben müsste.
Da das Set von Achim Lutz ja seine Zeit braucht, hoffe ich, hier in diesem Thread sammeln zu können, so dass Klaus Holl (dazu hat er prinzipiell seine Bereitschaft erklärt) dieses Paket schnüren kann.Beste Grüße
Jochen -
-
2022 habe ich für den Wittfeld von Dingler 40 Figuren passend zur Epoche 2 bei Lutz-Figuren zusammenstellen lassen . ist nicht zuviel .
die passen auf Anhieb . unbedingt empfehlenswert .
-
Aktualisierung 29.01.2025 13:30 Uhr
18! ich bin mir sicher, dass wir die 20 noch knacken werden. -
Figurensatz für KM1 VT 11.5, von Achim Lutz
Wer als Besitzer eines KM1 VT 11.5, ohne Figurensatz, immer noch Zweifel hat diesen Figurensatz zu bestellen, dem empfehle ich das Video von Guido Erkelenz, erstellt auf der Anlage Alfeld / Leine von Helmut M., mit einem optimal ausgestattenten VT 11.5, mit eben diesen kompletten Figurensatz (-Sätzen), nebst Ausrüstungsgegenständen von Dingler, Klaus Holl und u.a. Händlern / Herstellern.
Allerdings sollte man dabei berücksichtigen, dass der Einbau und die Ausgestaltung des Zuges, mit diesen Figurensätzen und dem Ausgestaltungsmaterialien, nicht nur eine kleine Wochenend Bastelei ist!
Viel Spaß beim Betrachten und Anhören.
Beste Grüße
Wolfgang Brinkmann
-
Besten Dank für das Video, zeigt es doch dass dieses schöne Fahrzeug geradezu nach Figuren ruft...
(nebenbei - wie übrigens fast alle Triebzüge - denke da v.a. an den ET 91, den Schienenbus, den VT 60 u.s.w.)
Die Besetzung mit den 1:32 Reisenden kann ich all` denen, die den VT 11.5 schon haben, aber noch "unbelebt", im Rahmen dieser Aktion nur wärmstens empfehlen.
Und noch eine Bemerkung - für mich das schönste und eleganteste Fahrzeug der damaligen (und heutigen?) DB. Man bedenke bereits 1957 gebaut -
aber vielleicht gerade deswegen so harmonisch anzuschau`n ....., ohne Ecken und Kanten...
Ihn live erlebt zu haben war immer ein Erlebnis....
-
... und was nicht vergessen werden darf: dieser Figurensatz passt natürlich nicht nur in den VT 11.5, sondern auch in andere schöne Züge, die bevölkert werden wollen.
P.S. wir sind bei19! 20! -
Hallo Jochen, wie kommt man denn an die neuen zehn zusätzlichen Figuren?
-
Hallo Jochen, wie kommt man denn an die neuen zehn zusätzlichen Figuren?
M. a. W. - wenn ich die Frage richtig interpretiere - Kann man die zehn Neuen auch einzeln ordern für den Fall, daß man die bisherigen 100 schon platziert hat in seinem VT 11
-
Hallo Kö I und Dieter,
zum einen möchte ich noch einmal hier einfügen, was ich ganz oben im ersten Beitrag ergänzt habe:
Aktualisierung 30.01.2025: wir haben die 20 erreicht (zweimal 10 Sets) und somit auf absehbare Zeit erst einmal genug. Ich habe mit Achim Rücksprache gehalten und melde mich in Kürze bei allen Bestellern.
Vielen Dank und beste Grüße
Jochen
Jetzt zum Erweiterungssatz: diesen hatte ich bei Achim Lutz angeregt für die Neuauflage, hier soll er auch produziert werden.
Inwieweit für diejenigen, die damals den Satz aus 100 Figuren gekauft haben, nun eventuell auch die Möglichkeit besteht, nur den Ergänzungsatz zu bestellen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich frage aber gerne bei Achim Lutz nach, so dass nicht jeder von euch ihn mit Einzelanfragen überschwemmen muss.
Beste Grüße
Jochen -
Hallo Kö I und Dieter und alle anderen, die einen „alten“ Figurensatz haben,
ich habe von Achim die schöne Nachricht erhalten, dass er nach der Produktion der beiden neuen Serien auch für Euch den Ergänzungssatz einzeln anbieten wird.
Um ihn zu entlasten, werde ich das dann hier mitteilen. Gerne kann mir aber jeder Interessent bereits jetzt eine eMail an Spur1@Kolbestrasse.de schreiben mit dem Betreff „Ergänzungsset“, das macht mir die Arbeit leichter.
Beste Grüße
Jochen -
Hallo,
meine Figurensätze habe ich heute erhalten. Die Figuren sind wie immer wunderschön geworden. Da der Lieferzeitpunkt des KM1 BR602 noch ungewiss ist, kommt ein Satz auf jedem Fall in einen IC der 70er. Auch da passen die Figuren gut.
Viele Grüße
Jost