Wiederauflage der KM-1 Baureihe 50

• Guten Abend,

Lok 051 323-4 (Bw Crailsheim) ist in der angedachten Version mit abgebauter Schürze falsch, da die Maschine eine geschlossene Schürze bis zur Ausmusterung hatte.

Darüberhinaus ist diese Version mit UIC-Beschriftung von vorneherein mehr als fragwürdig, da die z-Stellung beim Bw Crailsheim bereits am 27.08.68 erfolgte und die Ausmusterung am 20.12.68, die Maschine also höchstwahrscheinlich nicht mehr umgezeichnet wurde.

Grüße, Jürgen

• Eine Dampfpfeife lässt sich gegebenenfalls leicht nachrüsten , wie wohl auch andere Betriebsnummer etc.

Für den regelmäßigen Anlageneinsatz kann auf die eine oder andere Funktion verzichtet werden . Einfach , robust , zuverlässig ! Dazu noch zu einem sehr günstigen Preis . Was wollen wir den noch .

Gruß Günter

Günter, Großhettstedt, Ilmtal

• Eine Dampfpfeife lässt sich gegebenenfalls leicht nachrüsten, ....

Gruß Günter

Hallo Günter,

schön von Dir zu hören. Das mit der Dampfpfeife war anders gemeint. Es ist nämlich bei der BR 23 eine Funktionsfähige mit Dampf. Da ist dann ein Drei-Kammerraucherzeuger mit anderer Raucherzeugerplatine notwendig. Du hast natürlich Recht. Der Preis ist super und wer braucht immer alles.

Viele Grüße

Jost

• Hallo zusammen,

also ganz ehrlich, ich brauche diese Spielerei nicht. Umsteuerung, Feuertür auf und zu...usw. Wichtig ist,die Loks müssen robust sein.

Ich habe es bei der 91 und 74 auch nicht vermisst und die Loks sind sehr gut und schön gemacht. Deswegen die 50 in alter Manier, da kann man nichts falsch machen. Vor Weihnachten noch eine Kiss 93 bekommen,weiss gut ein Schätzchen aber die läuft und das ist für mich wichtig.

So jetzt hat km1 mir ein schönes Problem gebastelt..ne kab 50er war bei mir beim Bw Stolberg Standard...und nun??? Warum sichte ich schon wieder Bilder 🤣🤣🫣🤣🤣

Mfg

Michael

• Guten Abend,

kann sich eigentlich jemand von euch einen Reim darauf machen, warum die 050 560-2 als einzige patiniert abgebildet ist?

In meiner Erinnerung wurde noch nie eine gealterte Lok bei den Serienmodellen abgebildet (korrigiert mich bitte).

Beste Grüße

Jochen

Beste Grüße

Jochen (immer noch Azubi in Spur 1)

• Hallo zusammen,

ich habe eine 50 001 mit Kabinentender von KISS, im Jahr 2004 habe ich genau € 2.690,-- dafür bezahlt. Die Lok ist robust und ohne besondere Funktionen und Features, fährt in der gelieferten Ausstattung nunmehr seit 22 Jahren auf der Anlage und auf vielen Modultreffen. Ich kann gar nicht abschätzen, wieviel Kilometer sie schon auf dem Buckel hat. Jetzt kommt diese Baureihe (ich sage immer Brot und Butterlok, die zu tausenden gefertigt wurde und immer und überall präsent war) zu einem erheblich günstigeren Preis (nach 22 Jahren!!!), natürlich besser detailliert, aber auch ohne Spezialfunktionen, welche ich bei meiner KISS-Lok auch nie vermisst hatte, da kann ich nur sagen: Zu diesem Preis sensationell und unschlagbar!

Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

• Hallo und guten Morgen Piet ☕.

Vollkommen richtig was du sagst, ich hatte das Ganze für einen zu frühen Aprilscherz gehalten. Irgendwie hat das alles was von " Zurück in die Zukunft" muss ja nicht ein De Lorean sein🤣. Indem Fall eine 50ziger.

Irgendwie schon surreal,wenn man bedenkt das alles an Preisen nur noch hoch geht. Richtig unschlagbar, wenn ich sehe, was Modelle in anderen Spurweiten kosten und das mal ins Verhältnis setzte.

Mfg

Michael

• Ein Knaller, gleich am Jahresanfang!

Schön wäre eine Variante ohne Schürze aber mit Doppelverbundluftpumpe.

Das ist mit den vorhandenen Formen wahrscheinlich nicht möglich.

Die DR 50 1608 ist zwar gut gemeint, aber die Nummer finde ich eher fantasielos.

Es gibt wesentlich bekanntere DR-Vertreterinnen mit Wagnerbleche, sogar bis in heutiger Zeit.

Ein echter Dauerbrenner wäre die 50 849, brauchbar von der Epoche II bis V.

In 1976 bekam sie wieder die großen Ohren, seit 1980 als Traditionslok unterwegs bis zum Fristablauf in 1994.

Beschriftungsmöglichkeiten: Epoche II und IIIa, beide mit Wagnerbleche, IIIb und IVa mit Wittebleche, IVb mit Wagnerbleche.

In den 90iger Jahren war sie immer wieder auch mit kleine WB unterwegs.

Ja ich weiss, Umbeschriften geht immer, aber die (Um)bauer in der Spur 1 sind eine eher kleine Minderheit.

Also warum die Gelegenheit nicht nutzen um ein breiteres Publikum zu erreichen?

Trotzdem, eine erfreuliche Anküngigung zum Superpreis.

Schönes Wochenende,

Alain.

• Hallo Jost ,

kleines Missverständnis . Die 23 habe ich nicht , da kann ich zu der Dampfpfeife nichts sagen . Bei meiner KM1 05 geht sie .

man muss allerdings im Allgemeinen sagen das diese Dampferzeuger kompliziert-teuer sind und oft eine eingeschränkte Lebensdauer haben .

insofern bietet sich die nunmehr neu angebotene KM1 BR50 sehr schön für nachträglichen Umbau an .

Siehe hierzu unter Youtube meine KM1 BR62 " Spur 1 Mitteldeutschland in Naumburg ... ein schöner Zug mit einer BR 62 "

Neuer , veränderter Dampferzeuger ; Zimo-Decoder mit neuen Sondprofil .

Oder " anfahrt s10-1 " Wir schrecken auch vor teueren Wunder Modellen nicht zurück .

Wehr mehr will siehe " dampfer spur1 " ! Dann hast Du ein Abendfüllendes Programm .

Nun will ich an meiner Anlage weitermachen und freue mich auf die Neue-Alte BR50 250

Viele Grüße Günter

Günter, Großhettstedt, Ilmtal

• Nein, denn die Stückzahl von damals wird vermutlich bei Weitem nicht erreicht werden können.
    Außerdem war mit Sicherheit ein Teil der Kosten bereits auf die spätere 2. Auflage gerechnet.

In der Preisliste von Januar 2010 steht 2290,-€, minus 20% Vorbestellrabatt sind exakt die 1832,-€, die auch jetzt aufgerufen werden.
    Gegebenenfalls gab es damals noch zusätzliche Sonderrabatte, oder Händler die noch niedrigere Preise gemacht hatten.

Schöne Grüße vom Oliver.

• Hallo,

Ich habe damals die 50iger bei KM1 mit den Wagner Windleitblechen mit der Wunschnummer 50 849, Rbd Dresden, Bw Reichenbach für die Epoche III und IV (also keine EDV Nummer) gekauft. Allerdings hat die Lok noch nicht die Kesselzierreifen in Messing wie die Originalmaschine. Die Bremsbeschriftung unter dem Führerhaus ist nicht ganz stimmig, da Epoche II.

Gruß Mario

• Hallo Oliver,

welcher Decoder wird zum Einsatz kommen? In den Offerten heißt es:

"Multiprotokoll-Hochleistungsdecoder (DCC, MM, RailCom) mit Energiespeicher und KM1 High-Quality-Sound"

Interpretiere ich das richtig, dass euer eigener Decoder verbaut sein wird?

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle