Wiederauflage der KM-1 Baureihe 50

• hallo,

Sehr schön und vernünftig, daß die KM1 Baureihe 50 (Classic-Edition) nochmals aufgelegt wird. Ich hatte damals versäumt, die IIIb Version mit den Großen Windleitblechen und dem Kabinentender zu ordern. Genau diese Kombination ist wirklich beachtenswert.

Diese: https://www.km-1.de/baureihe-50-1-…uenster/105064M

Vom ("Sensations") Preis der Neuauflage zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht erst zu reden. Eine gute Entscheidung diese bis zuletzt gelaufene Dampflok nochmals in der bewährten Ausführung anzubieten:thumbup:

MfG, H.Werner

Edited once, last by H.Werner (January 21, 2026 at 8:56 PM).

• Hallo zusammen,

Die Baureihe 50 geht immmer, aus meiner Sicht ist eine Standardlokomotive. Wie auch andere Baureihen. Die 50 war für mich drr Einstieg in die Spur 1.

Die Varianten sind es, die Einheitslok, die doch eher uneinheitlich war.

Der Preis dazu ist unschlagbar.

Hmmm da kommt man ins Grübeln.:D:D

Mfg

Michael

• Die Baureihe 50 geht immmer, aus meiner Sicht ist eine Standardlokomotive.

Der Variantenreichtum bei dieser Baureihe ist unübertroffen - Die Bundesbahnzeit - Baureihe 50 Sicherlich wird der Eine oder Andere da noch zuschlagen. Aber, wie viele Loks braucht man auf einer heimischen Betriebsanlage von dieser Größe. Ausgenommen sind Sammler, welche sich von dieser Lok mehrere in die Vitrine stellen.

Gruß Denis

• Der Ansatz, die ursprünglichen Loks noch einmal anzubieten, gefällt mir gut.

Die 050 446-4 mit drei Domen und Schürze als eine der allerletzten DB 50er könnte mir zusagen.

Sie war aber nie in Crailsheim beheimatet, wie auf der Seite von KM-1 angegeben.

Viele Grüße

Klaus

Klaus Lübbe
    Berufsschullehrer i.R. und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Ein Leben ohne Spur 1 wäre möglich, aber Sinnlos
    (frei nach Loriot)

Die 050 446-4 mit drei Domen und Schürze als eine der allerletzten DB 50er könnte mir zusagen.

Sie war aber nie in Crailsheim beheimatet, wie auf der Seite von KM-1 angegeben.

Viele Grüße

Klaus

Ich finde es auch gut, wenn ursprüngliche Loks wieder angekündigt werden.

• Hallo zusammen,

Gerade die 50 ist so uneinheitlich wie keine andere Einheitslok.

Aus meiner Sicht macht es schon Sinn die Lok nochmal zu bringen. Es ist viel Zeit seitdem vergangen. Vielleicht steigt der Eine oder andere noch in die Spur 1 ein. Bei mir war es zumindest so. Gerade durch ihre universelle Einsatzfähigkeit ist sie ideal für jede Anlage.

Dazu eben die Varianten, gerade für Sammler von Intresse, oder die Bw Bauer unter uns, die ggf noch eine 50ziger zusätzlich brauchen oder die Kollegen die erst später dazu gestoßen sind.

Ich begrüße das erneute auflegen von Modellen, somit wird man auch denen gerecht, die aus was für Gründen noch keine 50 in ihrem Bestand haben.

Mfg

Michael

Ja, richtig; auf dem Foto trägt sie auch richtigerweise BD Hannover/Bw Lehrte.

Besagte 050 446-4 ist eine Dreidomer , ja, aber geplant ist laut Ankündigung die erste, vierdomige Version der 50er

Insofern - ausdrücklich möglicherweise - eine dreidomige ins Angebot gerutscht, wo eigentlich eine vierdomige reingehörte.

Vermute mal, das wird noch aufgeklärt ?

mfGrüßen, der Einsbahner

• Hallo Michael,

offensichtlich gab ja bei den diversen 50ern, 23er, 01 NBK, der V60er Serie und den anderen V100ern, die meiner Erinnerung nach auch alle in Zink-Druckguss hergestellt wurden, keine Probleme mit Zinkpest.

Also habe ich zumindest das Vertrauen in Km1, dass sie das im Auge haben.

Gruss Uwe

• Obwohl Liefertermine immer mit etwas Vorsicht zu handhaben sind 8) ..... wäre zumindest das Jahr der Auslieferung interessant. Dazu finde ich keine Angaben ... :/ tippe aber auf "nicht vor 2028/29" :saint:

Hallo Dirk,

im Newsletter von KM1 steht folgendes:

Ab einem Vorbestellpreis von 1832.- Euro sind die Modelle der Baureihe 50 in Ganzmetall-Bauweise bis 30. Juni 2026 vorbestellbar! Mancher wird sich fragen: Wie ist das möglich? Nun ja, KM1 hat schon immer im Sinne seiner Kunden gehandelt. Die Werkzeuge der BR 50 sind lange bezahlt. Wir haben vor, diese zu nutzen, und können die aktuellen Mehrkosten der Produktion durch nicht mehr notwendige Formkosten kompensieren. Die Fertigung ist für 2027 vorgesehen. Um weiter Kosten zu sparen, werden nur die wichtigsten Neuerungen wie Stromaufnahme, Kinelektrik, Decoder und Laternen unserem aktuellen Standard angepasst.

Gruß Denis

• Hallo,

was mir noch aufgefallen ist, dass KM1 auf eine Dampfpfeife bei der BR 50 verzichtet. Die BR 23 (2. Serie) soll eine haben. Bei beiden wurde auch auf eine servogesteuerte Umsteuerung verzichtet. Beide Funktionen finde ich eigentlich schön. Da ich aber genügend Loks mit dieser Ausstattung habe, würde dies meine Entscheidung kaum beeinflussen. Mich interessieren eigentlich mehr Schnellzuglokomotiven, aber eine 50er mit Kabinentender hätte schon ihren Reiz. Bei den beiden Serien davor gab es meines Wissens ein schaltbare Beleuchtung im Kabinentender. Davon steht aber nichts im Angebot. Weiß einer vielleicht mehr?

Viele Grüße

Jost

• Es wird bewusst eine Neuauflage eines vorhandenen bewährten Lokmodells zu einem vergleichsweise günstigen Preis angeboten.

Ich denke, KM-1 will auch ausloten, ob all die teuren Extras (Umsteuerung, Dampfpfeife, ...) wirklich von allen Spur1-Bahnern erwartet werden.

Nicht jeder kann oder will sich Loks über 3000€ leisten.

Viele Grüße

Klaus

Klaus Lübbe
    Berufsschullehrer i.R. und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Ein Leben ohne Spur 1 wäre möglich, aber Sinnlos
    (frei nach Loriot)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!