Mein Eindruck mit der ECoS 2.5 Zentrale von ESU

• Liebe Leute,

ich bin Elektronik-Laie und möchte deswegen keinen Shitstorm ernten, wenn ich mich falsch ausdrücke.
    Die Beiträge vom Spur 1 - Stammtisch Nordhessen am Mittwoch 14. Januar 2026, regten mich zu
    diesem Beitrag an.

Hallo,

und man kann sogar den Zimo Decoder mit der Ecos einlesen.

So eine ähnliche Erfahrung machte ich auch schon. Der ESU Lokprogrammer schreibt beim Auslesen
    eines ESU-Decoders 5.0: Kein von ESU unterstützter Decoder und bricht ab.
    Die ECoS meldet mir: Das ist ein Motorola Prozessor und liest aus.
    (Es geht um einen H0-Decoder, der mir in einen alten H0 798 (Schienenbus) eingebaut wurde.)

ich meinte diesen Bildschirm:

Genau mit diesem Bildschirm kann man verschiedene Decoder - z.B. Märklin mfx - auslesen lassen.
    Das hat mich total begeistert. Auch mein Junge Fabian, der zu 100% schwerbehindert ist, kommt
    wunderbar klar mit der ECoS.

Die ECoS ist wunderbar verständlich und komfortabel zu bedienen. Von den 3 Zentralen, die bei
    mir zum Einsatz kommen (Märklin, Uhlenbrock), ist das Arbeiten mit der ECoS am angenehmsten.
    Sogar so Menschen wie mein Junge und ich, kommen sehr gut klar damit.

Liebe Grüße

Wolli

• Bahnwolli1461 January 19, 2026 at 2:28 PM

Changed the title of the thread from “Meine Eindruck mit der ECoS 2.5 Zentrale von ESU” to “Mein Eindruck mit der ECoS 2.5 Zentrale von ESU”.
  • Guten Abend,

ich möchte noch etwas nachtragen: Will ich bei einer Märklin-Lok mit Märklin mfx-Decoder
    die Digital-Adresse ändern, tat ich mich bisher immer sehr schwer. Bei den verschiedenen
    Central-Stations (CS2, CS3, CS3+) erscheint die Digital-Adresse immer in grauer "Geisterschrift"
    und lässt sich (für mich) nicht ändern. Mag sein, dass das mit einem Trick geht, aber ich kann
    es nicht.
    Bisher machte ich das dann mit der Control Unit äußerst unkomfortabel und nur mit der
    ausgedruckten Anleitung. Ohne Anleitung für mich unmöglich.
    Mag sein, dass das anders geht, aber mir ist das nicht bekannt.

Mit der ECoS stelle ich die Märklin-Lok mit mfx-Decoder aufs Gleis. Die Lok wird eingelesen,
    die Digital-Adresse wird sauber angezeigt und lässt sich völlig problemlos ändern.

Die ECoS ist kompatibler zu Märklin-Loks als die Märklin-Zentralen selbst.

Das ist meine Erfahrung und ich bin kein Fuchs, was solche Dinge angeht.

Beste Grüße

Wolli

• Das mag daran liegen, dass eine Digitaladresse beim mfx-Protokoll vollkommen irrelevant ist. Jede Lok wird individuell identifiziert und angelegt. Wie das funktioniert, weiß ich leider auch nicht. Die Adresse dient nur dazu, die Lok mit Nicht-mfx-fähigen Zentralen unter Motorola-Protokoll ansprechen zu können. Da Märklin aktuell keine Zentralen mehr anbietet, die kein mfx können, war ihnen die Möglichkeit einer Adressänderung wohl nicht wichtig.

Gruß aus Seevetal
    Axel

• Hallo Wolli,

wie Axel schon sagte, wird bei mfx die Adresse von der Zentrale dem Decoder zugewiesen und kann nicht manuell verändert werden. Nur die DCC oder MM Adresse kann vom Bediener manuell verändert werden.

Identifiziert wird die Lok unter mfx über den Loknamen. Dieser kann individuell vorgegeben werden. Ob man die Lok "Rumpelstilzchen " oder "12345" bezeichnet kann der Modellbahner selbst festlegen. Man muss sich eben nicht nur auf Zahlen beschränken. Dies ist wie beim Telefon. Deine Gesprächspartner hat man dort normalerweise ja auch in der Kontaktliste unter dem Namen gespeichert und nicht unter der Telefonnummer.

Wird eine Lok unter mfx an einer anderen Zentrale angemeldet, erhält die Lok dort eine andere Adresse. Diese müssen aber auch nur der Lokdecoder und die Zentrale kennen. Denn aufgerufen wird sie dort ja weiterhin über den Loknamen, der beim Anmelden in der Lokliste erscheint. Wenn man dieses System verstanden hat, ist es daher kein Problem eine Lok zu identifizieren. Welches System für die Zusammensetzung des Loknamens man verwendet, darf jeder selbst festlegen. Wer unbedingt eine Adresse verändern will kann natürlich einfach auch eine fiktive Adresse als Loknamen einsetzen. Wer daher weiterhin nur in einem Zahlen Kauderwelsch leben will, kann auch dies unter mfx bewerkstelligen.

Gruß

Frank

• Guten Morgen,

das ist ja alles richtig, was ihr schreibt. Aber: Wenn ich eine Lok z.B. zum Stammtisch mitnehme,
    hatte ich immer Probleme, die richtige Adresse rauszufinden. Denn beim Stammtisch brauche
    ich die Adresse. Meistens sagte mir dann Oliver oder ein anderer Crack, welche Adresse ich habe.
    Das hat mich immer erstaunt und fasziniert. Jetzt weiß ich, man muss nur die richtige Zentrale
    haben.

Nette Grüße

Wolli

• Hallo Wolli,

Wenn am Stammtisch das Modell über mfx angesteuert wird, brauchst Du dort keine Adresse zu kennen. Diese wird ja dann von der neuen Zentrale vergeben. Solltest Du die Lok unter DCC oder MM steuern, musst Du diese Adressen kennen. Diese sind aber unabhängig von der mfx Adresse und können ganz andere Werte besitzen. Du kannst ja auch auf der Anlage eine mfx Adresse 1, eine DCC Adresse 1 und eine MM Adresse nutzen, ohne dass diese sich gegenseitig beeinflussen. Welche DCC oder MM Adresse in der Lok programmiert ist kann man zum Beispiel im Konfigurationsmenü einer mfx-Zentrale ersehen und dort dann auch ändern.

Gruß

Frank