Mein Eindruck mit der ECoS 2.5 Zentrale von ESU

• Liebe Leute,

ich bin Elektronik-Laie und möchte deswegen keinen Shitstorm ernten, wenn ich mich falsch ausdrücke.
    Die Beiträge vom Spur 1 - Stammtisch Nordhessen am Mittwoch 14. Januar 2026, regten mich zu
    diesem Beitrag an.

Hallo,

und man kann sogar den Zimo Decoder mit der Ecos einlesen.

So eine ähnliche Erfahrung machte ich auch schon. Der ESU Lokprogrammer schreibt beim Auslesen
    eines ESU-Decoders 5.0: Kein von ESU unterstützter Decoder und bricht ab.
    Die ECoS meldet mir: Das ist ein Motorola Prozessor und liest aus.
    (Es geht um einen H0-Decoder, der mir in einen alten H0 798 (Schienenbus) eingebaut wurde.)

ich meinte diesen Bildschirm:

Genau mit diesem Bildschirm kann man verschiedene Decoder - z.B. Märklin mfx - auslesen lassen.
    Das hat mich total begeistert. Auch mein Junge Fabian, der zu 100% schwerbehindert ist, kommt
    wunderbar klar mit der ECoS.

Die ECoS ist wunderbar verständlich und komfortabel zu bedienen. Von den 3 Zentralen, die bei
    mir zum Einsatz kommen (Märklin, Uhlenbrock), ist das Arbeiten mit der ECoS am angenehmsten.
    Sogar so Menschen wie mein Junge und ich, kommen sehr gut klar damit.

Liebe Grüße

Wolli

• Bahnwolli1461 January 19, 2026 at 2:28 PM

Changed the title of the thread from “Meine Eindruck mit der ECoS 2.5 Zentrale von ESU” to “Mein Eindruck mit der ECoS 2.5 Zentrale von ESU”.
  • Guten Abend,

ich möchte noch etwas nachtragen: Will ich bei einer Märklin-Lok mit Märklin mfx-Decoder
    die Digital-Adresse ändern, tat ich mich bisher immer sehr schwer. Bei den verschiedenen
    Central-Stations (CS2, CS3, CS3+) erscheint die Digital-Adresse immer in grauer "Geisterschrift"
    und lässt sich (für mich) nicht ändern. Mag sein, dass das mit einem Trick geht, aber ich kann
    es nicht.
    Bisher machte ich das dann mit der Control Unit äußerst unkomfortabel und nur mit der
    ausgedruckten Anleitung. Ohne Anleitung für mich unmöglich.