Wenn man seine Modellbaufähigkeiten weiterentwickelt, steht man irgendwann vor der Frage, ob es mit geeigneten Maschinen nicht einfacher und präziser geht.
Hin und wieder fragen mich Leute, was ich denn so als Grundausstattung an Maschinen empfehlen würde.
Ohne jetzt hier Schleichwerbung machen zu wollen, würde ich da in erster Linie Proxxon empfehlen. Die gibt es in fast jedem Baumarkt und vor allen Dingen auch auf Ebay und Co in gebrauchtem Zustand sehr günstig.
Die wohl wichtigste Kombi im Modellbau:
Bohrständer, Feinbohrschleifer als Bohrmaschine,Koordinatentisch, Präzisionsschraubstock
Der Feinbohrschleifer hat stabilere Kugellager als eine reine Bohrmaschine und eignet sich daher auch zum Arbeiten mit Trennscheiben und Schleifstiften. Der Koordinatentisch dient zum schnellen,präzisen Anfahren von Positionen. Mit ihm könnte man dann auch schon klein Fräsarbeiten ausführen. Die Kombination ist für etwa 250 € erhältlich.
Tellerschleifer:
Auch bei Aldi,Norma,Lidl mindestens 2x im Jahr erhältlich. ( oft in Kombination mit kleinem Bandschleifer ) Er dient zum exakt winkligen Planschleifen von zuvor abgelängten Profilen aus Metall,Holz,Kunststoff.
Trennen:
Wer häufig Metallprofile trennen muss, freut sich vielleicht über ein Trenngerät. Es hat deutlich mehr Leistung, als ein Dremel mit kleiner Trennscheibe.
Tischkreissäge:
Schon ein kleiner Luxus ist dagegen eine kleine Tischkreissäge.
Es kommt natürlich, wie immer, darauf an, welche Ansprüche man an die Präzision der eigenen,gefertigten Bauteile hat und was man sich leisten will. Vieles kann man schon mit gutem Handwerkzeug leisten, wer aber die passenden Maschinen hat, merkt schnell, wo der Unterschied im Arbeiten liegt.
Viele Grüße
Michael