KM1 Flügelsignal programmieren

  • Hallo zusammen

    Ich habe ein Problem mit der Programmierung vom KM1 Flügelsignal gekoppelt 1.Version Stand 02/2013 Artikel Nr 400433.

    Vorab: Das Signal befindet sich im ungebrauchten Zustand mit der orig. Adresse 1 wie von KM1 ausgeliefert.

    Wenn ich das Signal anschließe dann funktioniert es auf der Adresse 1 einwandfrei.

    Ich habe DCC.

    Nun möchte ich dieses Signal auf die Adresse 5 umprogrammieren.

    Ich habe das Sinal an den Programmierausgang meiner Lenz DCC Zentrale LZV 100 angeschlossen.

    Wenn ich dann die Adresse auslesen bzw ändern möchte dann erscheint Error 2.

    Das Signal hat definitiv ordentlichen Kontakt, also daran kann es nicht liegen.

    Habe dann eine zweite Lenz Zentrale ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis ||

    Wo liegt hier der Fehler den ich da evtl mache :/

    Ich muss doch nicht den Programmierstart am Signal mit dem beschriebenen Magnet aktivieren, oder doch????

    Möchte da nichts falsches machen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Uwe

  • Hallo Hagen, hallo Johann

    Ich habe die Standardspannung und bei der anderen LZV 24V, ist wegen der Drehscheibe auf meiner Spur 0.

    Wie ich herausgefunden habe funktioniert dieser Decoder wohl etwas anderes.

    Man muss mit dem Magneten den Decoder aktivieren und dann über den Weichenbefehl die gewünschte Adresse eingeben und dann schalten.

    Funktioniert leider auch nicht. Das Signal nimmt die Adresse nicht an.

    Es muss an mir liegen, ich mache da etwas falsch.

    Habe es bei einem anderen KM1 Signal ausprobiert und da funktioniert es auch nicht.

    Also liegt es an mir.

    Irgendwo liegt da ein Fehler den ich nicht finden kann.

    Die Anleitung von K.. ist nicht gerade eine große Hilfe.

    Wahrscheinlich verstehe ich das falsch.

    Gruß Uwe

  • Moin Uwe

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe und auf deiner BA sehe, ist für die Änderung der Adresse die CV 120 / 121 zuständig.

    Allerdings meinerseits ohne Gewähr.

    Viel Erfolg.


    Mit sonnigen Gruß von der Elbe bei Hamburg

    Rainer Matthias

    [size=10]Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......[/size]

    [size=10]RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 34 Jahren .[/size]

  • Hallo Uwe,

    Wenn Du schon mit dem Magneten den Decoder in den Programmiermodus gesetzt hattest kann es sein dass nun das Motorola Protokoll eingestellt ist. Reagiert das Signal noch auf Adresse 1 wie von Dir im ersten Beitrag geschrieben ? Falls nicht musst Du nochmals den Decoder in den Programmiermodus setzen und die Schritte 1 bis 8, wie in der Anleitung beschrieben, wiederholen. Wichtig ist der Schritt 2. Sobald die LED im Rhythmus A blinkt den Magneten vom Decoder entfernen und die Schritte 3 bis 8 ausführen. Ansonsten werden anscheinend die Änderungen nicht gespeichert.

    Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch der folgende Hinweis:

    Hinweis: Ist der Servodecoder nicht per CV-Programmierung programmierbar (weil er zuvor im Motorola-Format betrieben wurde), dann müssen für einen Ausgang die Schritte 1-8 der Tasterprogrammierung durchgeführt werden. Dabei muss in Schritt 2 das DCC-Format ausgewählt werden.

    Mit freundlichem Gruß

    Johann G.

  • Moin, für Adresse 5 einfach über DCC-Programmierung CV120 = 0 und CV121 = 5 einstellen.


    Schöne Grüße vom Oliver.

    Moin Oliver

    Genau das war es.

    Vielen, vielen Dank dafür.

    So richtig geht das aus der BE aber nicht hervor.

    Oder ich bin blind oder zu bl... die BE richtig zu lesen.

    Ich habe über den Programmierausgang die CV 121 auf den Wert 5 gesetzt.

    Vielen Dank nochmal.

    Gruß Uwe 👋

  • Hallo die Runde,

    Bedienungsanleitung Seite 3 oben. Magnetartikeladresse 1 programmiert! Da hab ich natürlich mit CV 1 weitergemacht. Mittlerweile hab ich’s geschafft, ist aber nicht so einfach für Menschen die sich 1000 andere Dinge auch noch merken sollen.

    Gruß Bernhard

  • Nee, da steht nirgendwo CV1.

    Was aber in der Tabelle steht, sind CVs ab 112, und dass für die 1. und 2. Adresse die CVs 120/121 bzw. 130/131 zuständig sind.

    Unter "Konfiguration des Servoausganges" steht:

    Die Adressen bis 255 können direkt als Wert in die CV für das Low-Byte (zB CV121) eingegeben werden.

    Auch hat die Anleitung nur zwei Seiten bei den hier diskutierten Flügelsignalen aus 2013.


    Die Anleitung der in 2025 ausgelieferten Signale hat vier Seiten, einen anderen Decoder mit anderer Technik, aber der gleichen DCC-Adressprogrammierung über CV120/121. Und auch dort steht nirgendwo etwas von CV1.


    Schöne Grüße vom Oliver.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!