Brünieren von Schienenprofilen aus Neusilber

• Hallo zusammen,

So gehe ich vor:

Entfetten mit Aceton oder Bremsenreiniger.

Die eigentliche Lauffläche klebe ich dann mit 3 mm breitem Maskierband ab, um sie beim Sandstrahlen und Brünieren zu schützen. Gibt es z.B. von Tamiya oder vielen anderen.

Sandstrahlen mit Dentalstrahlmittel Körnung 220. Die so aufgerauhte Oberfläche nimmt die Brünierung deutlich schneller an.

Die Firma Klever stellt 2 verschiedene Brünierungen her.

Die Buntmetallbrünierung Nerofor arbeitet langsam und empfiehlt sich daher eher für die Tauchbrünierung von Kleinteilen wie z.B. allen Kleineisen. Ich gebe dazu die Kleinteile in ein kleines Schraubglas ( 30 ml ) mit Nerofor und schüttle dann ca. 3 Minuten lang hin und wieder. Haben die Teile ihre maximale Färbung erreicht, gieße ich die restliche Brünierung in ein anders Glas ab und wässere dann unter ständiger Bewegung. ( Beim Brüniervorgang verbraucht sich die Flüssigkeit und der Vorgang dauert immer länger bzw. die max. Schwärzung wird gar nicht mehr erreicht! )

Schnellbrünierung:

Unter ständiger Bewegung werden die Profile mit Brünierung eingepinselt. Da sich die Brünierung beim Streichvorgang verbraucht, den Pinsel öfter mal in frische Brünierung tauchen.
    Da bei der Schnellbrünierung die Konzentration an Phosphorsäure aber deutlich höher ist, als bei Nerofor, sollten die Teile im Wasserbad ausreichend gewässert werden, damit es nicht nach längerer Zeit zu Ausblühungen von Kupfersalzen kommt. 2-maligen Wasserwechsel unter ständiger Bewegung reichen völlig aus. Das ist eine Sache von einer Minute.

Der maximal mögliche Farbton kommt schon sehr nahe an "Rost dunkel" heran, natürlich kann man das fertig eingeschotterte Gleis dann noch weiter patinieren.

Viele Grüße

Michael

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Moin Michael,

danke für Deine detallierten Einblicke. Ist Deine Strahlkabine so groß, dass Du Schienenprofile in Meterlängen darin strahlen kannst oder bezieht sich das auf kurze Stücke für Weichen und Kreuzungen?

Dann habt ein schönes Wochenende.

Viele Grüße v Thomas

• Hallo Herr Foisner,

Ich habe meinen KM1 Holzschwellengleise auf ähnliche Weise brünniert. Da ich nichts strahlen konnte habe ich mit Aceton solange geputzt bis die Watte sauber geblieben ist. Verwendet habe ich Ohrstäbchen.

Damit ich gut Wässern konnte, habe ich die Schwellen vom Profil abgezogen. Nach dem Bünnieren gehen die Schwellen aber nur sehr schwer wieder drauf. Die Brünnierung Bremst extrem. Ich musste die Kleineisen minimal mit WD40 benutzen. Dann ging es. Aber das WD40 macht die Brünnierung noch dunkler wenn es auf die Seiten kommt.

Wie ist das bei Ihnen? Werden die Schienen durch das Strahlen nicht noch rauher?

Schwerlast&Strassenroller

• Beim Aufschieben der Kleineisen verkratzt man sich mitunter die Kanten des Schienenfußes wieder. Eventuell die Rippenplatten vorher etwas aufweiten oder eben nachbrünieren. Das Strahlmittel rauht nur minimal auf. Beim grossen Original sind die Profile nicht spiegeln glänzend, unsere Modellprofile aber schon.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!