Gleislänge bei Gleisrückmeldern

• Guten Abend zusammen,

Ich habe eine kurze grundsätzliche technische Frage: wenn ich Gleisrückmelder einsetze und das dafür isolierte Gleisstück ist nur wenige Zentimeter lang, reicht das bei Lokomotiven, die eine Stromaufnahme ja meist an allen Achsen haben, für eine zuverlässige Rückmeldung?

Bei Märklin steht, dass eine Mindeststromaufnahme von 5 mA nötig ist, was mir – zumindest in der Theorie – als praktikabel erscheint. Aber nun frage ich euch aus der Praxis, funktioniert das zuverlässig oder eben nicht?

Hintergrund ist ein zwischen zwei Weichen nur sehr kurzes Gleisstück, von dem ich eine Rückmeldung haben möchte.

Beste Grüße

Jochen

Beste Grüße

Jochen (immer noch Azubi in Spur 1)

• ...

Hintergrund ist ein zwischen zwei Weichen nur sehr kurzes Gleisstück, von dem ich eine Rückmeldung haben möchte.

Beste Grüße

Jochen

Hallo Jochen,
    wie möchtest du diese Rückmeldung weiterverarbeiten? Wo oder womit soll der Besetztzustand dargestellt werden?
    Und wie du oben schon selbst sagtest: Anzugs- und Abfallverzögerung lassen sich einstellen. (Ob das bei allen Besetztmeldern möglich ist, kann ich natürlich nicht sagen.)

Als Beispiel: Beim GBM16XL vom mXion ist die Anzugs- und Abfallverzögerung in 256 Schritten von 10 ms bis 2,55 s je Kanal separat einstellbar.

In der Regel sind Bedienungsanleitungen und technische Daten eines Gleisbesetztmelders heutzutage auf den Produktseiten des gewünschten Herstellers einseh- und downloadbar.
    Vor allem solltest du auch darauf achten, dass der von dir gewählte Gleisbesetztmelder über seine Ausgänge ans Gleis auch die für unsere Spur 1 benötigte Stromstärke (A) liefern kann. Bei dem von mir genannten Beispiel kann ein Ausgang mit 8 A belastet werden.
    Und natürlich muss er über einen Bus melden, der von deiner Digitalzentrale "angeboten" wird.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der praktischen Lösung deines Problems!
    Manfred

• Hallo Manfred,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich möchte mir für die Zukunft offen halten, was ich damit steuern möchte, zunächst geplant ist eine Schaltung von Signal nach Durchfahrt. Ich habe vor, mir den s88 DC von Märklin zu kaufen, da ich eine CS3 Plus habe. Im Internet habe ich nur rudimentäre Informationen gefunden (Schande über Märklin, dass das nicht auf der Homepage zu finden ist, und schon gar nicht in der Bedienungsanleitung!), aber wenn ich es richtig gelesen habe, kann dieser Decoder 5A pro Gruppe von 8 Rückmeldern, was ausreicht, da die CS3 und auch die Booster von Märklin nur 5 A leisten.

Beste Grüße

Jochen

Beste Grüße

• Hallo Jochen,
    zu den Märklin-Komponenten kann ich leider gar nichts sagen, da ich mich digitaltechnisch in der DCC-Welt bewege.
    Vielleicht kann dir hinsichtlich Märklin ein anderes Forumsmitglied gegebenenfalls mit seinem Knowhow behilflich sein.
    Viele Grüße, Manfred

• Hallo Jochen

Das steht in der Produktbeschreibung :

Produktbeschreibung

Rückmeldemodul mit Stromfühlern für Anlagen mit Zweischienenversorgung. Mit beiliegendem Verbindungskabel ansteckbar an L 88 (60883). Anschlussbuchse für weiteren Decoder s88 DC (60882). 2x 8 Eingänge für Stromfühler (mit Optokopplern) in 2 unterschiedlichen Stromkreisen können zu einem Stromkreis mit dann 16 Eingängen zusammengeführt werden. Der L 88 (60883) ist Voraussetzung zum Anschluss von s88-Meldern an die CS2 oder CS3!

Demnach braucht man noch dazu einen L 88 (60883),(Massedetector) um den s88 DC (60882) anzuschließen.

Der L 88 (60883),(Massedetector) ist demnach Verbindungsglied in die Märklin welt und kann 16 Eingänge gegen Masse schalten.

Der s88 DC (60882) hat demnach 2 mal 8 Eingänge mit Stromfühler.

Ich empfehle bei Stromfühlern den Überwachten Abschnitt mindestens so lang zu machen wie das längste strombrauchende Fahrzeug und immer die gleiche Schiene auf zu trennen. (entweder immer das Aussengleis oder immer das Innengleis). Denn der Strom sich einen Weg suchen soll wird er den direkten Weg nehmen und nicht den Weg über die Dioden des Stromfühlers.

Man muss sich von einem H0 3leiter denken verabschieden, wenn man 2 leiter mit Stromfühlern nutzen möchte.

Ich komme nicht aus der Märklin CS2 oder CS3 Welt, habe so etwas auch nicht und lehne die CSen ab. Die Antwort entstand aus der Produktbeschreibung und elektrischem Grundverständniss. Ich hab das Märklin Zeugs nie getestet.

schöne Grüße

Martin

www. spur1-hannover.de

jahrelang unterwegs in Epoche III und IV, heute Wechsel nach Epoche VI

• Hallo,

Das Schalten eines Signals auf Hp0 nach Durchfahrt ist kein Problem mit dieser Konfiguration. Selbst wenn das Signal mehrfach hintereinander geschaltet wird, spielt dies in diesem Fall im normalen Betrieb keine Rolle.

Problematisch kann zum Beispiel hingegen der klassische Blockstreckenbetrieb sein.

Szenario: In einem Blockabschnitt steht ein sehr langer Zug mit Lok vorne und einem Wagen am Zugende mit Beleuchtung. Dieser fährt in den folgenden Block ein und sichert diesen Blockabschnitt durch Schalten des zugehörigen Blocksignals auf Hp0. Anschließend wird das Blocksignal des frei werdendes Blockabschnitts auf Hp1 gestellt, damit der nächste Zug in diesen Block einfahren kann. Dieser sichert kurz nach Einfahrt in den Blockabschnitt diesen Streckenteil durch Schalten des Blocksignals auf Hp0.

Zu diesem Zeitpunkt hat der letzte Wagen des davor fahrenden langen Zuges aber das Blocksignal dieses darauffolgenden Blockabschnitts noch nicht passiert. Gelangt diesedieser Wagen jetzt auf den kurzen Kontaktgeber, wird in dem dadurch ausgelösten Ereignis das Blocksignal des zurückliegenden Blockabschnitts wieder auf Hp1 gestellt. Der in diesem Blockabschnitt befindliche nachfolgende Zug ist daher nicht mehr gegen die Auffahrt eines weiteren nachfolgenden Zuges geschützt.

Es kommt daher immer darauf an, welcher Ablauf gewünscht ist, um die korrekte Position und Länge eines solchen Kontaktgebers zu ermitteln. Eine Universallösung für alle Anwendungsfälle ist mir persönlich zum Beispiel nicht bekannt.

Gruß

• Ich danke euch für eure Erläuterungen!

Da ich eine Modulanlage gebraucht gekauft habe, wird es hier nur zum manuellen Spielen genutzt. Für meine noch in ferner Zukunft liegende Traumanlage werde ich ideale Voraussetzungen auch für einen Automatikbetrieb schaffen.

Beste Grüße

Jochen

Beste Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!