• Hallo liebe Spur1 Gemeinde,

an meiner BR 94 von KM 1 (Artikel Nr.: 109425) haben sich Teile gelöst. Zum einen das Fangeisen für das Gestänge und zum anderen ein Teil das ich nicht zuordnen kann, da nicht festzustellen ist wo es abgefallen ist. Kann mir jemand sagen wo das Teil (siehe Foto) hingehört und mit welchen Kleber man diese Teile am besten wieder anbringt. Danke für eure Mithilfe.

Gruß Addi

• Hi Addi,

wenn ich mich nicht täusche sitzt das Teil jeweils an der ersten und letzten Achse links / rechts am Lager außen.

Leg die Lok mal auf den Rücken. Sollte eins fehlen wird es das Teil sein.

Füg es mit einer Pinzette zum Test ein. Wenn Du weißt wie Du es dort hin bekommst mach beide Seiten, Teil und Lok, mit einem Q-Tipp und Bremsenreiniger oder Nitro-Verdünnung sauber und lass es einen Moment ab lüften.

Auf das Teil sehr vorsichtig dünnflüssigen Sekundenkleber, am besten mit einem Zahnstocher, auftragen und das Teil einfügen.

Grüße

• Moin,

das Teil im ersten Bild kommt zwischen Rad und Achslager auf den Radsätzen 1 und 5, begrenzt den Federweg. Beim Kleben (2k, zB Uhu schnellfest) darauf achten dass die schwarze Distanzhülse auf der Achse innerhalb des "U" des Teils ist, damit die Hülse nachher nicht blockiert wird.

Das Fangeisen am Besten anlöten (Widerstandslötgerät) oder vom KM1 Service machen lassen.

Schöne Grüße vom Oliver.

• Anstatt UHU Schnellfest kann ich Dir Flüssigmetall von Petec oder auch UHU empfehlen.

Klebe damit mittlerweile regelmäßig meinen KM1-Kran zusammen. 🙄

Bei unserer Ausstellung am letzten Wochenende sind schon wieder zwei Teile abgefallen. Teile, welche beim Betrieb des Modells überhaupt nicht beansprucht werden. 😠

Und trotzdem fallen sie ab. Und sie wurden ab Werk NICHT verlötet, sondern erst bereits fertig lackiert "verklebt?"...

In jedem Fall die Lackierung an den Verbindungsstellen entfernen, bzw. die Lötreste entfernen, das Metall blank (oder zumindest fettrei) machen und dann mit (nicht zuviel) Flüssigmetall-2k-Kleber verkleben.

Teile nach Möglichkeit/Notwendigkeit fixieren und die Verklebung 24h aushärten lassen.

Viel Erfolg wünscht der basti

P.S.: Sekundenkleber verwende ich nur äußerst ungern.

• Basti, die Achslager sind nicht aus Metall ;)

Schöne Grüße vom Oliver.

Zielführender wäre Deine Aussage, wenn sie chemische Bezeichnung des Materials beinhalten würde, aus welchem die Teile bestehen und aus welchem Material das Teil ist, an welches das Achslager geklebt werden muss. 😉

Flüssigmetall klebt übrigens nicht nur Metall sondern auch Kunststoff.

Gruß zurück.

• Vielen Dank für Eure Tips! Werde wohl insbesondere wegen des Fangeisens demnächst mal Kontakt mit dem KM1 Service aufnehmen. Das wird aber ein wenig dauern, da ich die Lok ungerne mit der Post verschicke. Würde die lieber selber dort hinbringen.

Grüße und allen noch ein gutes neues Jahr mit viel Spaß an unserem schönen Hobby

Addi

• Hallo Oliver,

bei mir ist auch an der KM1 BR 94 (2.Serie) das Fangeisen während der Fahrt abgefallen.

Und das kann man mit dem Widerstandlötgerät wieder anlöten? Muss auf die Elektronik keine Rücksicht genommen werden? Muss die Farbe entfernt werden, wo man Plus- und Minuspol anschließt? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Die Fragen sind erstmal an Oliver gerichtet, bin aber auch sehr dankbar für Antworten/Erfahrungen anderer Forumsmitglieder.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

ich habe zwei Stiftenklöbchen mit jeweils einer Wolframelektrode (mf-pur) an meinen Widerstandslötgeräten, damit gehe ich lokal genau dahin, wo ich etwas verbinden möchte.

Also nicht die Variante, wo der Strom über eine Metallplatte als Gegenpol fließt.

Die Spitzen müssen natürlich durch die Lackschichten, aber das sind nur ganz kleine Punkte, die später einfach weggetupft werden. Am Besten aber vorher mal an einer unauffälligen Stelle testen, nicht jeder Lack ist wärmestabil.

Vorher üben schadet auch nicht, und Achtung! die Stiftenklöbchen werden warm, Handschuhe können helfen.

Vielleicht kann ich in Kürze noch mal ein Bild am Objekt machen.

Schöne Grüße vom Oliver.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!