• Hallo und Frohes Neues,

ich suche ein Programm, daß Piktogramme verkleinern -vergrössern kann, mit eingebautem Maßstab in mm .

Es sollte leicht verständlich sein und Praxistauglich. Ohne Schulung oder lange Einarbeitungszeit, mein Schwerpunkt liegt auf Modellbahn.

Ich möchte zB Gefahrgutzettel auf das korrekte Maß in 1:32 bringen sowie Firmenaufschriften.

Vielen Dank für Vorschläge, Grüsse Mani

Grüsse dieselmani - Epoche Neuzeit

• Moin Mani,

wenn es nur um die Größenanpassung einer Abbildung geht, kannst Du ja in Powerpoint die Abbildung einfügen und unter "Grafik formatieren" eine der beiden Kantenlängen so wählen, dass es 1:32 entspricht.

Alternativ kann ich inkscape empfehlen. Das ist ein kostenloses Vektorgrafikprogramm. Es erstellt Abbildungen, die beim Vergrößern nicht verpixeln, da Vektorgrafik. Inkscape 1.4.2 - Windows : 64-bit : msi | Inkscape

Bis dann,

Grüße v Thomas

• Hi Mani,

dazu ist Scribus ideal geeignet. Frei verfügbar, kostet nix. Verwende ich genau für diesen Zweck.

Du kannst Grafiken in vordefinierte Rahmen einfügen und dabei die Grafik auf die (maßstäblich berechnete) Rahmengröße skalieren lassen.

Die Rahmen selber kannst Du frei auf dem Blatt anordnen, kopieren, etc. - schließlich will man den teuren Fotodruck ausnutzen.

Zur Vorbearbeitung benutze ich für einfache Korrekturen (Zuschneiden, Farbkorrektur, etc.) IrfanView und für mehr (z.B. entzerren) Gimp. Beide ebenfalls kostenlos.

Wenn Du Starthilfe brauchst, funk mich an.

Gruß
    Achim

• Moin,

man kann die Bilder in Microsoft Word oder LibreOffice Writer einfügen und dann ein Rechteck mit einer bekannten Größe dazu einfügen um die Größen zu vergleichen. Beim Drucken dann darauf achten, dass im Maßstab 1:1 bzw. Vergrößerung auf 100% eingestellt gedruckt wird.

Zur Nachbearbeitung der Bilder kann man z.B. GIMP benutzen: https://www.gimp.org/ (Open Source & kostenlos).

der km-Stein

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!