LAUFROSTE in 1:32 wer hat schon wo was erstellen bzw. beschaffen können zum Löten

  • möchte doch einmal jetzt eine kleine Anfrage stellen an die Gemeinde der hoffentlich doch ein zwei Gleichgesinnten aus diesem Hobby. Suche aktuell schon zwei Wochen lang wieder gefühlt rund um die Uhr einen Anbieter, der meinem damals gekauften Laufrost als Lochblech in Quadratform so um die 1,2/1,7 Rastermass bei so 0,3mm Dicke heutzutage entspricht. Leider auch keinen Zettel mehr als Rechnung oder sonst was gefunden. Die von mir wenigen Ätztechnik Dienstleister haben eher das berühmte Tränenblech für die Dampfloks im Portfolio, aber eben nicht ein Lochblech. und der einzige, der mir vielleicht der Sache entsprechend könnte, der Fechtner, ist auch noch nicht ganz im Schwarzen für mich, was die Stegoptikdicke betrifft. Tja, wenn wir sonst keine Sorgen haben, würden vielleicht manche sagen, aber vielleicht hat ja doch jemand die Adresse der Adressen, egal ob offizielle oder private Adresse.

    Anbei ältere Fotos, wo ich gerne wieder optisch hinmöchte bei meinem laufenden Projekt einer Schiebebühne.

    Mike

  • Hallo Mike,

    tatsächlich arbeiten wir als Ergänzung zu unserem Sortiment von geätzten Flach-, Winkel- und U-Profilen auch an einem vollständigen Sortiment von geätzten Gittervariationen für den Selbstbauer. In diesem Sortiment sind dann selbstverständlich auch solche quadratischen Gitterformen, wie du sie suchst, in verschiedenen Rastermaßen und Dicken enthalten.
    Das Sortiment von Gittern wird spätestens bis zur Messe Gießen in unseren Onlineshop kommen, mit ein bisschen Glück auch schon früher 😉.

    Liebe Grüsse,
    Florian Becker
    Becker & Sohn Modellbau GbR

  • Moin!

    ist auch noch nicht ganz im Schwarzen für mich, was die Stegoptikdicke betrifft.

    Die Stegbreite mag ja maßstäblich sein, die damit erreichte große Durchsichtigkeit der Gitter ist auch optisch interessant, aber es ergibt für mich doch keinen vorbildlichen Eindruck. Grund ist die fehlende Dicke von Ätzblechen, somit fehlt es den Rosten an Höhe. Und diese Höhe, also senkrechte Dicke der Stege, führt im Original dazu, dass der optische Eindruck eben nicht ganz so durchsichtig ist wie hier im Modell. Das Modellfoto ist nicht exakt von oben sondern leicht schräg aufgenommen, so wie der vor der Anlage stehende Betrachter es sieht. Maßstäblich hohe Stege der Roste würden dann etwas mehr vom Durchblick nehmen.

    Nun wäre es eine immense Arbeit, die Roste aus einzelnen senkrechten Streifen zusammen zu bauen. Stattdessen ist die Frage, ob man nicht lieber breitere Stege in Kauf nimmt. Optisch kommt der Eindruck m.E. dem Vorbild näher im Falle solcher dicken Roste.

    Bei auch im Vorbild sehr dünnen Gitterstrukturen ist das was anderes.

    Gruß,
    -karsten

  • Hallo Laufstegbauer,

    die Nutzung solcher heute überall eingesetzter Roste begann bei der Bahn erst Ende der Ep. III in größerem Ausmaß.

    9475.jpg
    Gerade an Drehscheiben wurde noch lange Holz verwendet, hier in Hausach 1974

    77940.jpg
    oder hier im Bw Ehrang 1974 (Bild Eisenbahnstiftung?
    Öfters waren auch die Laufstege mit Riffel- oder Warzenblechen belegt
    Wenn man diese geätzten Gitter einsetzt ist, wie Karsten schrieb, die Materialstärke ein optisches Problem das man evt. mit der Verklebung mehrerer Lagen ausgleichen könnte?

    Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

  • freunde,

    ich freue mich, dass es doch noch ein zwei leute zu kommentaren bringen. alle haben in ihrer bisher geglaubten sicht schon recht. deshalb gebe ich etwas mehr zu meiner intension preis.

    es wird keine klassische drehscheibe so anfang 20.tes jahrhundert, deshalb kein holz an meinem neuen projekt, obwohl es immer fantastisch aussieht.

    um auf optische höhe eines laufrostes (mein leben lang alle arten von laufroste projektiert in der 1:1 welt) zu kommen... :

    1. ich werde da nicht päpstlicher sein als der papst, hauptsache der gesamteindruck ist stimmig für mich.

    und für reine begehung ohne schwerlastrostaspekte wird es ggfs. nur einem ca. 25mm rost entsprechen, ergo 0,5 bis 1,0mm im modell für mich

    2. kleben, ne, das wird nichts , reine theorie, geschweige denn 2-3 schichten löten, da mache ich mir und bestimmt auch andere nur die gitter voll.

    und da ich sowieso eher ende des 20.tigen jh meine kleine heile welt ansiedel, werden es geglaubte standard laufroste sein, die in der 1:1 welt

    geschraubt/geklammert daher kommen, und je länger ich nachdenke, um so eher denke ich sogar an rechtecke statt quadrate,

    und vielleicht nehme ich sogar aluminium statt neusilber oder messing, und versuche auch damit meine lötkenntnisse etwas zu strapazieren,

    denn ich will auch eine gefühlt robuste bühne für mal falsch hand anlegen verziehen bekommen, wird auch für das geländer gelten

    und die laufroste müssen auch nicht unbedingt bei mir draufliegen, wo dann die dicke eher von der seite einzusehen wären, sondern könnten auch mal drunterliegen, sprich dem obergurt der längsträger und einem aussen verlaufenden winkel als fussleiste nach oben, um dort das lot unterseitig optisch einzugrenzen ohne sichtkanten der laufroste von oben sehen zu können.

    erst mal danke für euren input,

    Mike

  • Hallo Modellbahn Kollegen

    ich habe an meinen Drehscheiben, Schiebebühnen und Segment Drehscheiben schon seit 15 Jahren Holzwege auf den Bühnen zur Auswahl, in verschiedenen Versionen. Daneben hat der Kunde auch die Auswahl zwischen Riffelblech, Rautenblech und Tränenblech, mit verschiedenen Rastern.

    Wer darüber hinaus Gitterroste möchte bekommt diese in feiner Ausführung, durchbrochen, mit masstäblicher Dicken.
    Alle sind genau passend zum Einsetzen, sogar ohne Kleben.

    Frohes Bauen!

    Helmut Schürr
    H. SchÃŒrr

  • Hallo Michael F.,

    danke, super Foto, also das untere ist wie ich wieder sage, ja schon Championsliga, hast du ja auch gesagt, der Zeitaufwand. aber das Teil lässt sogar schon aus der leichten Vogelperspektive eine Gitterrost Höhe von 50mm in der 1:1 Welt vermuten.

    Hallo Helmut Schürr,

    ich habe versucht, Sie zu kontakten, ist mir irgendwie nicht gelingbar via www. falls Sie doch noch einmal versuchen würden, hier eine Verlinkung aktueller Art bereitzustellen, würde ich mich freuen. letztendlich sind mir Ihre Produkte allemal bekannt und wertgeschätzt über all die Jahre.

    Mike

  • Hallo Mike

    sehr gerne, seit der Umstellung auf die "neue" Fon Nr habe ich die Frage schon öfter gehört:

    Kontakt & Anfragen:
    Whatsapp 0162 3786 836
    H. SchÃŒrr
    lokfuehrer-lukas@gmx.de

    Die Gitterroste mache ich übrigens im 3D Druck, mein Designer kann mir auch Sonderwünsche Zeichnen zB gewünschte Breiten etc. Der Gesamteindruck ist in jedem Fall sehr filigran.

    Viele Grüsse und Danke für den Hinweis!

    Helmut im Unruhestand :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!