• Hallo in die Runde,

    ich habe heute eine Mail von KM 1 mit der Mitteilung bekommen, dass die Lok 2026 gebaut und geliefert werden soll. Ich soll aber nach 10-jähriger Bestellzeit mitteilen, ob ich noch Interesse habe. Sie soll hochwertiger in Messing und technisch besser ausgestattet werden zum gleichen Vorbestellpreis. Das heißt, man will sicher gehen, genügend Stück verkaufen zu können. Sicher ist es also noch nicht. Ich werde zusagen, wenn auch das Verhalten seitens KM1 nach der Produzentenpleite in Korea nicht ganz einwandfrei war. Was sagt ihr dazu?

    Viele Grüße von Mike Langefeld

  • Hallo Mike,

    das Vorgehen wurde so von Andreas Krug auf der diesjährigen Hausmesse angekündigt. Nur wenn die Anzahl der Vorbestellungen nach Rückfrage weiterhin in etwa den damaligen Vorbestellungen entspricht, kann der ursprüngliche Vorbestellpreis gehalten werden.

    Ich finde diese Rückversicherung seitens des Herstellers, inkl. der "Upgrades", völlig in Ordnung.

    VG Stefan

  • Mich hat heute auch der Händler meines Vertrauens dazu angeschrieben,

    Habe ihm ebenfalls mitgeteilt das ich meine Bestellung

    von damals noch immer aufrecht erhalte ;)

    Mal überraschen lassen ob und wann da noch was draus wird…:/

    ich sehe das eh nur noch „sportlich“ :D

    Gruß Micha

  • Hallo Mike,

    das Vorgehen wurde so von Andreas Krug auf der diesjährigen Hausmesse angekündigt. Nur wenn die Anzahl der Vorbestellungen nach Rückfrage weiterhin in etwa den damaligen Vorbestellungen entspricht, kann der ursprüngliche Vorbestellpreis gehalten werden.

    ja - und, falls die Stückzahl signifikant geringer ausfällt bei dieser Umfrage, muß aufgrund der neuen Bauweise (Messing) dann, und nur dann, ein höherer Preis angesetzt werden. Was einen wohl einen neuen Bestellvorgang auslösen würde.

    So habe ich das zumindest verstanden.

    Im übrigen kann man sich ja im Netz den Vortrag von Herrn Krug anl. des Treffens vom 6.12.ansehen, in welchem er eben auch zu genau diesem Thema aussagt.

    hier ab Min 30: RE: Gibt es Infos vom Nicolaustreffen von KM1

    mfGrüßen, der Einsbahner

    Edited once, last by Einsbahner (December 16, 2025 at 9:11 PM).

  • Hallo,

    die Resonanz ist bis jetzt sehr positv. Das finde ich Klasse.

    Ich will natürlich auch meine, die ich über meinen Händler und Freund bestellt hatte. Auch wenn ich mittlerweile schon über 10 Jahre Direkt Plus Kunde bin, überlege ich noch eine Zweite von ihm zu nehmen. Neben der bestellten DRG-Version gefällt mir die Hanauer Museumsversion.

    Dann hoffen wir einmal, dass eine ordentlich Gesamtzahl an Bestellbestätigungen zusammenkommt. Das hilft nicht nur KM1 sondern auch uns. Es wäre doch schade, wenn eine solche Lok nicht realisiert würde.

    Sollte aufgrund von zu vielen Stornierungen eine Erhöhung des Preises notwendig werden, wäre ich trotzdem bereit zwei Lok zu nehmen. Seien wir einmal ehrlich: mein Vorbestellpreis liegt bei EUR 1.900,00 - das ist doch spottbillig. Selbst bei EUR 2.700,00 ist sie noch ein Schnäppchen.

    Grüße

    Jost

    Edited once, last by Jost (December 17, 2025 at 12:24 PM).

  • Mit dem heutigen KM1-Newsletter kam die Info, ich zitiere:

    "Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass nach unserer Umfrage, das Projekt der Baureihe 01 Altbaukessel weiterhin auf uneingeschränktes Interesse stößt. Nach momentanem Stand, kann dieses Modell nun mit allen Optimierungen überwiegend aus Messing (Classic 2.0) zu den bereits früher bestätigten Preisen gebaut und geliefert werden!

    Wenige Modelle sind noch frei und können exklusiv über unseren Shop bestellt werden."

    Eine schöne Nachricht für alle Besteller, nach langer Zeit des Wartens…

    ...meint Andreas

    Edited once, last by 01 118 (February 12, 2026 at 8:06 PM).

  • Mit dem heutigen KM1-Newsletter kam die Info, ich zitiere:

    ...."Nach momentanem Stand, kann dieses Modell nun mit allen Optimierungen überwiegend aus Messing (Classic 2.0) zu den bereits früher bestätigten Preisen gebaut und geliefert werden! "...

    und das Erfreuliche im Erfreulichen ist, daß die 01er "zu den bereits früher [schon sehr früh] bestätigten Preisen" realisiert werden können - als MS Modelle á la 2.0 Classic :thumbup: -- fein.....

    was manchmal lange währt, wird endlich gut werden....:thumbup:....

    ........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!