Seit ich mich mit Spur 1 beschäftige, habe ich alle Lokomotiven beim Händler persönlich abgeholt. Ausschlaggebend war ein Telefonat mit Herrn Dengler (Pappenheim), der sich weigerte den Versand einer Märklin BR 214-A vorzunehmen. Aussage „nur Ärger, nur Abholung!“
Sowohl diese Lok, als auch eine Märklin Köf III wurden an vor Ort abgeholt (810km hin und zurück an einem Tag). Die Loks wurde begutachtet, Funktionen geprüft und wenn i.O. mitgenommen. Gleiches mit einem Märklin Ce-Krokodil bei Esper (Weißenthurm) und anderen Händlern.
Insofern kam auch nur eine Abholung der BR218 bei der Fa. Wunder für mich in Frage. Die Entfernung Freudenberg – Viernheim 160km, gar kein Problem. Die Abholung wurde schriftlich fixiert und ein Abholtermin für den 16.12.25 / 11.30 mit Herrn Wunder vereinbart.
Baff erstaunt war ich vorgestern am Nachmittag, als DHL ein größeres Paket von der Fa. Wunder anlieferte. Das Paket war äußerlich in einem einwandfreien Zustand. Als Klebestreifen wurde u.a. ein rotes Klebeband „Vorsicht Glas“ verwendet, eine Menge Styropor umhüllte mehr oder weniger das innere Paket. Auch dieses und der Orig.-Karton, einwandfrei.
Das Drama spielte sich dann jedoch im Inneren der Verpackung ab. Die Lok hatte, auf dem Führerstand 1 stehend (bei senkrechtem Transport) durch ein vielleicht heftiges Aufsetzen eine massive Stauchung erlitten. Da die Lok, anderes als bei Märklin, nicht fest mit der Bodenplatte verschraubt war, ging das ganze Lokgewicht über die eingefederten Puffer und einer Kartonzwischenlage ins Fahrgestell. Dieses zeigt seitlich eine deutliche Stauchung nach außen, die Bühne ist kaum noch sichtbar, das Gehäuse an beiden Seiten eingerissen. Die Kartonzwischenlage weißt zudem deutliche Eindrücke der Puffer (nur auf dieser Führerstandseite) auf. Meine Verdacht: Totalschaden?
Die Mails mit Herrn Wunder, noch am gleichen Tage, waren beidseitig offen und kooperativ.
Dem Hinweis zu den Lieferbedingungen: „Transportschäden sind bitte unverzüglich gegenüber dem Zusteller anzuzeigen und uns mitzuteilen“ habe ich gestern Mittag nach ausführlicher Foto-Dokumentation von Lok und Verpackung Folge geleistet. Alles ist jetzt bei DHL zur Begutachtung. Das Herr Wunder zwischenzeitlich vorschlug ich solle die Lok bei mir behalten und er würde sich kümmern, ging zeitlich parallel unter.
Die Aussagen der DHL-Bediensteten waren allerdings sehr informativ.
Aufkleber, wie "Vorsicht Glas", seitliche Pfeile nach oben, Beschriftung mit "TOP" sind schön, ersetzten aber nicht die gegebenen Vorgaben:
Ein Paket muss in allen Lagen transportfähig sein, hochkant, auf dem Kopf, egal. Für eine entsprechende Verpackung der Gegenstände hat der Versender Sorge zu tragen.
Außerdem, sehr interessant, die Gegenstände müssen ein Sturz aus 1m Höhe unbeschadet überstehen.
Mein Tipp an euch: Schaut euch die Kartoneinsätze vor den Puffern genau an. Gibt es dort evtl. deutliche Eindrückspuren von den Puffern?
Über den weiteren Wertegang der Dinge, ich hoffe, Herr Wunder hat einen passenden Vorschlag, werde ich euch informieren. Soweit für den Moment.
Herzliche Grüße
Elmar