Elektrifizierung der Höllentalbahn

• Moin,

Ende Oktober war ich für ein paar Tage zu einer geschlossenen Veranstaltung bei der Bahn in der Scheune in Offnadingen. Als Grundlage für die Betriebssessions diente der Fahrplan von 1934. Die Anlage ist von Josef Brandl gebaut worden und hat nach den Wünschen des Eigentümers auch schon die Oberleitung im Bahnhof Neustadt erhalten, die 1934 bis 1936 von Freiburg aus auf der Höllental installiert worden ist. Wie das damals gemacht wurde, zeigt dieser Film der Reichbahn Filmstelle von 1938. Einfach nur beeindruckend.

Gruß

Der Michel

• Danke Michel, dass Du den Link hier eingestellt hast. Vor Jahren hab ich ihn schon mal in DSO gesehen, aber nicht mehr gefunden. Ich habe noch immer volle Hochachtung, wie diese Arbeiten damals bei laufendem Betrieb gemacht gemacht wurden. Und das alles ohne Kräne oder sonstige technische Hilfsmittel. Beeindruckend war z. B. wie die Masten mit Seilen aufgerichtet wurden. Als vor wenigen Jahren das 1934 bis 1936 verbaute Oberleitungssystem der Höllental-Strecke modernisiert und die "hintere Höllentalstrecke" erstmals mit Oberleitung bis Donaueschingen S-Bahn mäßig ausgebaut wurde, musst die gesamte Strecke für ein Jahr gesperrt werden. Und das trotz modernstem Maschinenpark für alle Gewerke. Da fällt mir nichts mehr dazu ein ....

Schöne Grüße

Uli

Ulrich Geiger
    Ein Schwabe in Mittelhessen
    - Wir können alles außer Hochdeutsch -
    Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
    (Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

• Als vor wenigen Jahren das 1934 bis 1936 verbaute Oberleitungssystem der Höllental-Strecke modernisiert und die "hintere Höllentalstrecke" erstmals mit Oberleitung bis Donaueschingen S-Bahn mäßig ausgebaut wurde, musst die gesamte Strecke für ein Jahr gesperrt werden. Und das trotz modernstem Maschinenpark für alle Gewerke. Da fällt mir nichts mehr dazu ein ....

Hallo zusammen!

Zu diesem Zitat möchte ich in aller Kürze etwas anmerken und ergänzen:

Es wurden nicht nur die Oberleitung, sondern auch die Gleisanlagen und die Technik erneuert.

Für die Elektrifizierung der Höllentalbahn-Ost zwischen Neustadt und Donaueschingen musste der Boden in den Tunnel aufgrund der geringen Querschnitte tiefergelegt werden. Hierdurch war es erforderlich, auf beiden Seiten der Tunnel Rampen zu bauen.

Das war sicherlich im laufenden Betrieb nicht möglich.

Viele Grüße
    Matthias

Edited once, last by MattW (December 12, 2025 at 11:12 AM).

• Ja, das stimmt. Die Höllentalbahn verkehrt. heute als S1 / S10 im Halbstundentakt. Das hat mit den unterhaltsamen Szenen im Film, wie dem Halt in Hirschsprung, nichts mehr zu tun.

Der Ausbau des östlichen Flügels Titisee-Donaueschingen war schon 2019 fertig, der westliche Teil Titisee-Freiburg-Breisach erst 2020. Dabei wurde die Strecke fast komplett neu vergleist, neue stärkere Oberleitung installiert, Bahnhöfe bzw. Haltepunkte überarbeitet und modernisiert sowie alle Hänge neu gesichert. Hirschsprung ist kein Haltepunkt mehr, sondern nur noch Kreuzungsstation ohne Betriebshalt. Der Aufwand war schon enorm!

Der fantastische Blick aus dem Fenster ist erhalten geblieben. Tipp: immer auf der Südseite sitzen, das ist bei der Bergfahrt in Fahrtrichtung rechts!

Gruss aus Freiburg

Herbert

• Toller Film !

Der unser allen bekannter Spur 1 Modulist Holger Danz wollte so Manches aus dem Film in Spur 1 nachbauen.

Ich kenne seine Pläne für die Anlage , den Raum und auch die bereits umgebauten Fahrzeuge ... Das Geschick und das Talent hatte er - Es fehlte letzten Endes wahrscheinlich nur an der Beharrlichkeit .... so kam es Anders ..Leider und sehr Schade drum . Die umgebauten Fahrzeuge waren m.E. mit viel Liebe zu Detail gekonnt umgesetzt.

Wir haben immer mal noch Kontakt - das Thema Modellbahn tangiert ihn aber nicht mehr .

Für mich unverständlich - aber was soll es - jeder wie er mag.

Grüße vom MS

• ...

Der fantastische Blick aus dem Fenster ist erhalten geblieben. Tipp: immer auf der Südseite sitzen, das ist bei der Bergfahrt in Fahrtrichtung rechts!

Gruss aus Freiburg

Herbert

Hallo Herbert,

während meiner Lehrzeit im Bw Tübingen in den 70er Jahren bin ich mit Lehrlings-Kameraden 2-3mal im Jahr mit dem Kehler Eilzug (Stuttgart - Tübingen - Rottweil - Donaueschingen - Freiburg) über die Höllentalbahn gefahren. Zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis.
    Ab Freiburg dann mit D-Zug, 160km/h mit zu öffnenden Fenstern, nach Offenburg und zurück dann über die bad. Schwarzwalbahn bis Villingen.
    Die Schwarzwald-Strecken sind immer ein Erlebnis.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!