Filigraner Sitz für den VT98 Triebfahrzeugführer

• Hallo zusammen,

passend zur Bastelzeit kam von AnSchu (Andreas Schuster) ein weiteres Teil zur Verfeinerung des VT98 von Hübner/Märklin. Es handelt sich um den Sitz des Triebfahrzeugführers im VT/VS98.

Der Bausatz besteht aus zwei MS-Feingussteilen (Stuhlgestell), dem 3D-gedruckten Sitz und einer 0,5 mm starken Montage- bzw. Bodenplatte.

Ich habe eine 0,25 mm dicke Neusilber-Bodenplatte angefertigt, damit nach dem Spritzlackieren und Einkleben anstelle der originalen Sitze im VT98 bzw. VS98 am Boden praktisch nichts zu sehen ist. Ich bin ziemlich sicher, dass auch die 0,5 mm Bodenplatte im VT/VS98 nicht auffällt.

Auf dem Foto habe ich die beiden von AnSchu schon versäuberten MS-Seitenteile des Stuhlgestells bereits auf die NS-Platte aufgelötet, die originale MS-Platte liegt dahinter, die anderen beiden Fotos zeigen die Seiten des Stuhls mit eingesetztem 3D-Druck.

Jetzt ist MaKo gefordert, einen passendend Triebfahrzeugführer anzubieten, der genau auf diesen Sitz passt.

Sobald der Sitz lackiert und eingebaut ist, melde ich mich noch mal mit Fotos.

Ich wünsche einen schönen zweiten Advent

Klaus

• Hallo Klaus-Gerd,

vielen Dank fürs einstellen ;-))

Zwei ergänzende Hinweise:
    Die 0,5er Platte ist als "Kompromiss gewählt", für den Fall das jemand nicht lötet und die
    Zapfen an den Beinen, in die Platte eingeklebt werden ... .

Ein Muster ist auf dem Weg zu Michiel Stolp, um eine "Sitzprobe" für eine Figur
    zu machen. Vielleicht läßt es sich für die Messe Gießen 2026 realisieren, dass es
    auch eine passende Figur geben wird ... .

Die nächste Serie Sitze ist für die Messe Gießen in Arbeit - ebenso noch eine Kleinserie Puffer für den
    VT mit Anhang.

Herzliche Grüße
    Andreas

Edited once, last by Atelier AnSchu: Fehlerteufelchen erlegt (December 8, 2025 at 5:15 PM).

• Zwar noch nicht eingebaut aber immerhin spritzlackiert:

Weiß jemand, ob die eigentliche Sitzfläche eine andere Farbe hatte als die Rückenlehne und die Seiten? Ist die Armauflage aus Holz oder gepolstert, wenn wäre auch hier die Farbe interessant?

@Michiel (Stolp)

Wenn du einen passenden Triebfahrzeugführer hast, melde dich, ich hätte Interesse an einem, der auf den Sitz passt.

KaGe

• Hallo Klaus,

Als Triebwagenführer wird gerne diese Figur bestellt. (Bild zeigt Spur 0 Figur). Diese haben viele Kunden für Scheinenbus oder auch Schweineschnäuzchen bestellt.

..suche dir noch weitere Bilder raus, wegen der Vorbereitung der Ausstellung am Samstag wird es aber wohl erst nächste Woche.....

Beste Grüße MaKo

• Hi Klaus-Gerd,

Für den VT 95 ist ein Premium Figurenset geplant und dazu kommt selbstverständlich auch ein Triebfahrzeugführer. Aber ich habe bemerkt das das Fahrpult viel niedriger ist als üblich, und damit passen die “normale“ Lokführer nicht richtig.

Deswegen mache ich noch eine Reise nach Belgien um ein wirklich passenden Triebfahrzeugführer ( und einige Reisenden dazu) einscannen zu lassen. In wieweit der VT 95 Lokführer passt für den VT98 Sitz bzw. Fahrpult kann ich nicht sagen. Vielleicht kann ich sogar für beides ein Figur scannen lassen.

Michiel

• Hallo Hans,

ich habe Farben von Elita (seidenmatt) genommen, siehe Fotos:

Wobei ich DB "Günni" Blaugrau mit Blaugrau ungefähr im Verhältnis 8:2 gemischt habe. Ich habe den Sitz spritzlackiert, die Farben lassen sich je nach Verdünnungsgrad auch sehr gut mit einem Pinsel auftragen, ohne dass man die Pinselstriche sieht. Auch zum Auftrag mit dem Pinsel sollte man die Farben leicht verdünnen.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig. Ich will beizeiten auch alle Sitze im VT/VS98 mit diesem Farbton versehen, Hübners Sitze sind einfach zu blau.

KaGe

Edited once, last by KaGe (December 12, 2025 at 6:14 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!