Sehe ich das richtig, hat die 169 003 zwei unterschiedliche Frontlampen?
@TAG11 Warum soll man den Dekoder nicht tauschen können?
Gruß
Hartmut
@TAG11 Warum soll man den Dekoder nicht tauschen können?
Gruß
Hartmut
...
Gruß
Hartmut
Guten Mittag!
Siehe Bilder:
Schöne Grüße vom Oliver.
Hallo Oli,
danke für den "aufklärenden" Link mit den tollen Winterbildern.
Grüße und einen guten Rutsch
Hartmut
Hallo Zusammen,
es sind inzwischen ein paar Tage vergangen und ich habe meine E69 auch im Verein vorgeführt. Alle sind von der Kleinen begeistert. Aber meinen Vereinskollegen fiel natürlich sofort auf, dass der Lokführer fehlt - ja ich weiß, den muss ich noch besorgen. Und da ist mein Problem, habe ihr schon eine passende Figur gefunden, die von der Körperhaltung passt? Ich habe schon bei Wema, Volker Bauer und andere Seiten recherchiert, aber ich finde keine passende Figur. Am ehesten geht noch ein Köf II Lokführer durch den seitlichen Fahrstufenschalter oder habt ihr einen heißen Tipp für mich?
Danke, viele Grüße und einen guten Rutsch
Martin
Hallo,versuch es mal Michiel Stolp becasse weathering da habe ich meine auch her. LG Achim
...... der Lokführer fehlt ....habt ihr schon eine passende Figur gefunden, die von der Körperhaltung passt? I
oder anders gefragt: Welcher Anbieter hat/hatte den stehenden E-Lokführer mit der Schirmkappe, der mir geistig vor dem Auge schwebt ?
Der müsste von Lutz gewesen sein.
Mal bei Klaus Holl (asoa) schauen.
Gruß basti
ja Basti genau den meinte ich - hier zu sehen, mit den Bestnummern 12 15 - 18
https://www.dentalprothetik-lutz.de/Bahnpersonal_Lokfuehrer.html
Hallo Zusammen,
ein wenig bin ich auch in der Spur1 unterwegs und habe nun meine 169 003 geliefert bekommen. Ein wirklich sehr schönes und tolles Modell.
Leider bewegt sich bei der Betätigung von F7 der Pantograph nicht. Ganz vorsichtig habe ich mit den Fingern versucht den Pantographen auf Anraten von KM1 zu bewegen um ein Haken auszuschließen, leider ohne Erfolg.
Habt ihr noch eine Idee oder muss hier der Service ran?
Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße
Norbert
Hallo zusammen,
die Lok passt zwar nicht in mein Beuteschema, über das eine oder andere Foto würde ich mich (und sicherlich andere ebenfalls) doch freuen. Guggggen ist doch immer schön...
Grüße
Patrick
Hallo zusammen,
die Lok passt zwar nicht in mein Beuteschema, über das eine oder andere Foto würde ich mich (und sicherlich andere ebenfalls) doch freuen. Guggggen ist doch immer schön...
Grüße
Patrick
Hallo Patrick,
werde heute Abend Fotos anfertigen und hier einstellen, das Modell ist wirklich super gelungen und auch die unterschiedlichen Frontlampen sind "sehenswert", sehr schön vorbildlich! So muss ein Modell sein.
Schöne Grüße
Norbert
Hallo,
neulich kamen stolze Besucher dieser schnuckligen Maschine vorbei.
Tolle Lok.
Wir fanden jedoch nirgends eine CV-Liste.
Wo hätten wir suchen müssen?
Hallo Forum,
da ich die Lok auf ESU umbauen möchte suche ich eine passende Sounddatei, finde aber bei ESU selbst nichts.
Kennt einer der Foristen eine passende Software, die ich dann anpassen könnte?
Alle meine Loks und Wagen haben ESU Decoder. Mit denen kenne ich mich einigermaßen aus und möchte daher wechseln.
Ist ein Decoderwechsel von KM1 auf ESU problemlos möglich oder gibt es Fallstricke, die zu beachten sind.
Hallo Norbert (Eifelbahner),
ich hatte den gleichen Effekt bei meiner E69 - kein Mucks am Pantographen.
Plötzlich hat´s funktioniert - nachdem ich nach dem Einschalten erst einmal gehupt habe (kein Witz!)
Das Verhalten ist in Grenzen reproduzierbar (und noch nicht völlig untersucht) - irgendwie hat die Software wohl ein "besonderes Verhalten" und lässt das Servo für den Pantografen erst laufen, wenn andere "Events" stattgefunden haben.
Ich bin neugierig, ob unsere Digitalexperten im Forum das besser erklären können (oder der Service von KM1
).
Definitiv kein mechanischer Fehler, damit durch "mechanisches Eingreifen" nicht zu lösen (im wortwörtlichen Sinn)!
Beste Grüsse
Siggi
Moin,
die Servospannung wird verzögert aktiviert, es kann also auch ein paar Sekunden dauern nach Inbetriebnahme des Modells.
Schöne Grüße vom Oliver.
Hallo Zusammen,
wie versprochen hier einige Eindrücke von der 169 003-1

Ein wirklich tolles und gelungenes Modell in Optik und Sound hat KM1 hier auf den Markt gebracht.
Mein Pantographen Problem ist beim KM1-Service.
Schöne Grüße
Norbert
Display MoreHallo Zusammen,
ein wenig bin ich auch in der Spur1 unterwegs und habe nun meine 169 003 geliefert bekommen. Ein wirklich sehr schönes und tolles Modell.
Leider bewegt sich bei der Betätigung von F7 der Pantograph nicht. Ganz vorsichtig habe ich mit den Fingern versucht den Pantographen auf Anraten von KM1 zu bewegen um ein Haken auszuschließen, leider ohne Erfolg.
Habt ihr noch eine Idee oder muss hier der Service ran?
Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße
Norbert
Hallo Zusammen,
dank dem guten und unkomplizierten KM1-Service konnte das E69-Pantographen Problem "aus der Ferne" gelöst werden.
Es lag ganz einfach an der zu niedrigen Gleisspannung meinerseits. Diese stand auf 15V, was wohl für den Servoantrieb des Pantographen zu niedrig ist. 18V-20V sind hier wohl angebracht.
Also, falls jemand ähnliche Probleme hat, auch bei anderen Modellen, bitte zuerst einmal die Gleisspannung überprüfen!
Schöne Grüße
Norbert
Hallo Norbert,
da frage ich mich schon wie Du zu 15V Gleisspannung kommst? Was sollte denn eine niedrigere als die üblichen 20V bringen?
Hallo Norbert,
da frage ich mich schon wie Du zu 15V Gleisspannung kommst? Was sollte denn eine niedrigere als die üblichen 20V bringen?
Hallo Michael,
die Spannung war an meiner Zentrale standardmäßig eingerichtet und hat bisher nie zu einem Problem geführt. Das ist ja nun erst aktuell wegen des E69 Pantographen aufgefallen!
Schöne Grüße
Norbert
Hallo Forum,
kennt einer der Elektronikspezialisten die Pinbelegung des Decoders der E69?
Es soll der DCM 5 mini sein. Bei KM1 finde ich keine Dokumentation.
Für eine Antwort wäre ich dankbar