Hallo Spur1-Freunde,
kommenden Freitag, am 05.12.2025 ist wieder Spur1-Stammtisch Ruhr in Herne.
Wie es mit dem Stammtisch in Herne weitergeht, ist noch nicht ganz klar.
Vielleicht wissen da andere Leute mehr.
Liebe Grüße
Wolli
Hallo Spur1-Freunde,
kommenden Freitag, am 05.12.2025 ist wieder Spur1-Stammtisch Ruhr in Herne.
Vielleicht wissen da andere Leute mehr.
Liebe Grüße
Wolli
Moin Wolli,
toll, da freut sich der Andy. Ich bringe meine 44 606 mit. Hoffentlich kommen weitere 44 ziger, damit wir
es richtig krachen lassen können. Die Ludmilla 232 305-3 muss bis zu einem hoffentlich noch folgenden,
baldigen, Stammtisch warten.
Glück Auf !
Andy
![]()
ist mir zu weit weg - leider, aber ich verfolge immer die Berichterstattung (Text,Bild,Video)
Also ich würde die Bilder und Videos auch sehr vermissen. Ich hoffe sehr, dass ihr irgendwie weiter macht.
Moin,
es gibt ein paar Ideen, aber zunächst gilt es abzuwarten, bis die Sachlage klar ist.
Irgendwas wird schon werden, da mache ich mir wenig Sorgen.
Kopf hoch, habt einen schönen Abend.
Oliver
Hallo Leute,
Der Pächter hat noch nicht entschieden, ob wir nächstes Jahr den Stammtisch weiter bei ihm veranstalten dürfen. Näheres erfahre ich hoffentlich am Freitag.
Auf jeden Fall gibt es schon einen Plan B. Lasst uns den Freitag abwarten.
Viele Grüße
Johannes
Moin,
danke für euren Optimismus. Das macht Mut.
Glück Auf !
Andy
Hier noch ein wenig Nostalgie: Der Dezember Stammtisch vor 7 Jahren....
Gute Nacht und guten Morgen,
der Stammtisch gestern war nur schwach besucht. Aber noch schwächer war das Angebot
an fahrendem Material. Ich war auch nicht so gut drauf wegen meiner 2 ECoS.
Aber Lars hat mich wieder aufgebaut.
Aber ihr werdet auf meine Bilder warten. Mein Rechner, auf dem ich die Fotos runterlade,
ist etwa 2,5 Jahre alt mit neuem, internen Kartenlesegerät, was ich mir vor 2,5 Jahren mit
einbauen ließ. Nur dieser Kartenleser ist eher ein Kartenfresser. In den 2,5 Jahren habe ich
jetzt die 3. Karte. Ich fand mein uraltes, externes Kartenlesegerät wieder. Da wird die Karte
sanft und sauber geführt; in dem jetzigen überhaupt nicht.
Jedenfalls, ich hatte letztens schon Probleme und hinterher klappte es noch. Jetzt die gleiche
Schiete wieder. Ich sah die Bilder für ein knappe Sekunde, dann waren sie wieder weg.
ich habe (noch) keine Bilder. Ich habe mir auch einen externen Kartenleser bestellt. Ich hoffe,
dass das damit wieder klappt. Vielleicht bekomme ich das Teil morgen.
Angenehme Grüße zur guten Nacht
Wolli
Hallo Bahnwolli.
Was ist denn ein Kartenleser?
Hallo thressle,
vielleicht drückte ich mich wieder falsch aus. Grundsätzlich ist ein Kartenleser jemand,
der Karten liest
. Bei mir ist das ein Gerät (intern im Rechner eingebaut oder extern
am Rechner angeschlossen), das verschiedene Bildspeicherkarten von den verschiedenen
Fotoapparaten lesen kann.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gleich probiere ich es noch einmal, ob die Karte einwandfrei gelesen wird mit dem
internen "Kartenfresser".
Beste Grüße
Wolli
Hallo Wolli
Jetzt verstehe ich das auch. Leider haben die Speicherkarten öfters mal Probleme mit den Kontakten. Daher übertrage ich die Daten von der Camera mit einem USB Kabel. Das dauert länger, aber es funktioniert auch länger.
have fun
Erhard
Hallo Wolli,
kann die Bilderübertragung mit USB-Kabel nur empfehlen, ich mache da nichts anderes. Die Karten da hin und herschieben tut denen doch überhaupt nicht gut!
Ich bin ganz faul - meine Canon 750D kopiert alle Fotos in die Cloud (Google Drive), sobald ich sie in Reichweite des heimischen WLANs einschalte.
Hallo zur Mittagszeit,
die meiste Zeit verbrachte ich gerade damit, nach einem Bild vom Stammtisch mit
der V162 (Ex Märklin 218) von Fabian zu suchen. Die ist in einer Gemeinschafts-
produktion von Frank S. u. Wolfgang B. entstanden.
Sie hat eine hervorragende Maschinenraumeinrichtung und auch eine gute
Maschinenraumbeleuchtung, die nach kurzer Zeit im Stillstand nacheinander
leuchten. Ich fand das Bild aber nicht.
Die Bilder von gestern konnte mein Kartenfresser mal wieder lesen. Ich habe 23
Bilder gemacht. Die 218 ist von Wolfgang Brinkmann und die hat all die schönen
Sachen nicht. Aber Wolfgang hat sie gestern verkauft. Für sich selbst hätte
Wolfgang wohl auch so etwas gemacht.
Die V160 110 ist von KM1 und gehört Heinrich. Die Wunder 4-achser Umbauwagen
sind von Lars.
Lars hat mir gestern sehr verständlich erklärt, dass das mit den 2 ECoS funktioniert
und auch ich müsste das hinkriegen. Man braucht mir also keine Tipps mehr zu
schreiben.
Der nächste Stammtisch findet übrigens statt am 9. Januar immer noch im Urbanus
in Herne. Erstmal bis Mitte 2026. Danach lassen wir uns überraschen.
Beste Grüße
Wolli
Hallo,
die 2 gezeigten Ssym Modelle vor Ort in Herne kippelten, die Klauenkupplungen hingen durch und wollten sich nicht gerne mit anderen Klauen verbinden, der "Bohlenholzboden" sah nach MDF Platte aus, mit der Abbildung vom Bees Bild von der Webshop Seite hatte der nix gemein. Schade, hätte man einfach besser umsetzen können. Ansonsten schöner Stammtisch mit netten Kollegen.
Zur Küche schreib ich nichts, soc.
Grüsse und schönes Wochenende / 2ter Advent, Mani
Hallo Mani,
die fanden dann auch nicht den Weg auf Wolli's Speicherkarte.
Die Küche hast Du perfekt beschrieben.![]()
Auch allen Mitlesern einen schönen Nikolaustag.
Gruß Frank
Hallo,
Nachtrag zum Bees`chen Ssym, die Feder in den Puffern ist zu weich, Puffer schlägt direkt an Hülse an, ist für Schraubenkupplungsfahrer zu beachten- da hängt sich leicht mal ein Wagen ab...halt wegen dem fehlenden Gegendruck, an Gleisbögen mag ich nicht denken.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!