Schuppen für eine Motordraisine

• Hallo,

Gibt es für den Maßstab 1:32 einen Hersteller für einen Schuppen für eine Motordraisine?

Ich habe hier gelesen, daß das Modell auch um 90 Grad gedreht werden kann und von daher habe ich noch Platz für einen solchen Schuppen.
    Da es ja nun auch die entsprechende „Schienenkreuzung“ für den 90 Grad- Dreh nicht gibt, frage ich hier, ob sich dazu schon jemand Gedanken gemacht hat oder etwas gebaut hat?

Benötigt man für solch eine Konstruktion noch irgendeine besondere Elektronik? Ich denke da an die Vermeidung von möglichen Kurzschlüssen, vielleicht vergleichbar mit einer Kehrschleifenautomatik!

Viele Grüße von

Klaus

Schöne Grüße von

Klaus

• Hallo zusammen,

Maße des Klv 12:
    Länge: 3300 mm, d.h. in 1:32 104 mm
    Höhe: 1920 mm, d.h. in 1:32 60 mm.

Der von Axel in Beitrag #3 verlinkte Schuppen passt damit von der Länge und der Türhöhe nicht (siehe Bild 2 im Angebot). Er wird zwar als Spur 0 / Spur 1 vermarket, passt aber von seinen Maßen m.E. eher zur Spur 0.

Die von Michael in Beitrag #6 verlinkte Garage aus den 50er Jahren sieht schön aus, hat aber eine Höhe von 78 mm. Wenn ich mir den Wandabschnitt über der Tür ansehe, könnte der in seiner Höhe größer als die maximal verbleibenden 18 mm sein. Auf jeden Fall erscheint mir die Türhöhe hier sehr knapp für die 60 mm Höhenbedarf des Klv 12. In der Bauanleitung zur Garage ist zu sehen, dass die Garage eine Bodenplatte hat.

WiLaMo hat eine Garage aus den 60er bis 80er Jahren im Angebot, die vielleicht noch etwas an Nacharbeiten bedarf, aber größenmäßig passen dürfte. Die Figuren im Vergleich zur Türhöhe lassen auf mehr als 60 mm Durchgangshöhe schließen. Und da die Garage eine PKW Garage ist, sollte die Länge des Klv 12 kein Problem darstellen.

VG Stefan

P.S. Ich bin mit keinem der Hersteller in irgendeiner Weise verbunden. ;)

P.P.S. Ein Sockel unter den Schuppen bzw. Garagen löst das Höhenproblem natürlich, muss aber nur eingeplant werden.

Edited once, last by DioramaSpur1: Ergänzung zur Garage 50er Jahre. (November 28, 2025 at 10:15 PM).

• Guten Morgen,

ich habe jetzt mal die Ausführungen von Michael Staiger als Referenz für meine Überlegungen genommen:
    1. Bei einer 90Grad- Wendung muß das Hebegestell deutlich kürzer sein als der 45mm Gleisabstand, um Kurzschlüsse zu vermeiden.

2. Weiterhin bedingt das, daß man die Draisine präzise, punktgenau für die 90Grad- Wendung positioniert.

3. Wenn man die Draisine um 90 Grad gedreht hat und man quer zur vorherigen Fahrtrichtung weiterfahren will, muß natürlich die Hebevorrichtung erst wieder eingefahren werden, aber doch auch noch die Hebevorrichtung in die ursprüngliche Position zurückgedreht werden.

4. Für den gesamten Wende- bzw. Hebevorgang muß ständig Spannung an der Draisine/ Decoder anliegen.

5. Die Schienenkreuzung muß gegen Kurzschlüsse sowohl in Längs- alsauch in Querrichtung konstruiert sein, so, wie Michael das in seinem Thread gezeichnet hat.

6. Der Decoder der Draisine benötigt auf alle Fälle einen Puffer.

Sehe ich das soweit erst mal alles richtig?

Viele Grüße von

Klaus

Schöne Grüße von

Klaus

• Das Hebegestell muss sogar elektrisch leitend sein, damit wenn die Draisine angehoben ist und die Räder in der Luft sind, keine Spannungsunterbrechung erfolgt.

Zudem muss im Draisinenmodell ein mechanischer Umschalter integriert sein, da es sonst beim Absetzen nach einer 180°-Drehung zum Kurzschluss zwischen Hebegestell-Stromaufnahme und der Stromaufnahne an den den Rädern kommt.

Alternative: Akku und RC-Steuerung 😉

Gruß basti

• Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

Edited once, last by Michael Staiger (November 29, 2025 at 1:00 PM).

• Hallo,

Zitat von Michael Staiger:
    Aber letztendlich müssen wir erst mal abwarten, was sich die Hersteller für Funktionslösungen ausgedacht haben und uns dann daran orientieren. Denn mein geschriebenes sagt nur wie ich es machen würde!“

Das ist in der Tat unabdingbar und trifft den Kern des gesamten Vorhabens! Hoffentlich gibt es bei beiden Herstellern die gleiche Lösung!

Ich werde mich dann in nächster Zeit schon mal mit dem Schuppen beschäftigen und wenn die Zeit ausreichen sollte, auch mit der Kreuzung selbst.

Danke an euch alle!

Viele Grüße von

Klaus

Schöne Grüße von

Klaus

• Hallo in die Runde,

Was ein Unterkunft angeht finde ich das gezeigte außer den nicht mehr lieferbaren Stangelschuppen….nicht so optimal…

Anbei ein Paar Fotos als Unterstützung für meinen Plädoyer das Selbstbau etwas richtig reizvolles bringen kann.

Aus Holz ein feine Scheune bauen oder mit PVC-Platte etwas aus Stein oder Beton darstellen. Das verdient die KLV bestimmt 😀

Meint Michiel

• In Binolen im Sauerland steht eine einfache Garage, der Flohstall.

Den "halben" Wellblechschuppen habe ich mir für mein Standmodell nach dem Vollmer (#45761) - H0-Vorbild gedruckt. Der reicht von der Größe locker für eine Köf II, könnte also für den Klv durchaus noch kleiner sein. Ist noch nicht fertig, aktuell ist das eine Ecke meiner kleinen Welt, die nicht so beachtet wird...

Grüße

Michael Baier

Edited once, last by mibaone (November 29, 2025 at 9:03 PM).