Leistung und KM1 Dampfloks… Z21XL

• Hallo zusammen,

seit vielen Jahren fahre ich in der Spur H0 mit der Roco Z21 und bin sehr zufrieden. Als Neuling in der Spur 1 ist mir natürlich bewusst geworden, dass hier eine ganz andere Leistung abgefordert wird. Folglich habe ich mir die Z21 als XL Variante mit 6 A Leistung zugelegt.

Leider ist es nun so, dass zeitgleich die 18 201 und 03 1022 von KM1 nicht mit Dampf betrieben werden können. Nach ein paar Sekunden geht die Z21 XL auf Kurzschluss.

Aktuelles Update 1.43 ist auf der Zentrale aufgespielt, die Empfindlichkeit bei Kurzschlüssen ist auf der niedrigsten Stufe („Normal“) eingestellt.

Zum Vergleich: Eine Dampflok in Kombination mit einer V60 und einer Gravita, beide Dieselloks mit ESU LokSound und Dampfgenerator, funktionieren zeitgleich.

Ergänzend sei noch gesagt, dass sehr große Kabelquerschnitte und auch nur Metergleise zu Testzwecken verwendet werden.

Was meint Ihr?

Nachtrag: In der Z21-App werden aktueller Stromverbrauch so wie Spannung angezeigt.

• bester meerluft360,

guter thread, für mich zumindestens als nicht promovierter starkstromhobbyist...

ob es wirklich die dunkellackierten dampfloks im verbund mit allen aktiven funktionen auf deinem schienenarrangement mit geglaubten stromheisshunger sind, möchte ich dir diesen vorschlag einmal unterbreiten, eine kontinuierliche strommessung am gleis zu erfahren.

ich habe mir schon vor urzeiten wohl einen "DCC BÄRENZÄHLER" gegönnt, damals mehr als nice to have, heute schon mal interessant, wenn mehrere verbraucher sich ein stelldichein geben. aber du könntest bei jeder lok einzeln ihren maximalen strombedarf ermitteln,

und dann mal das jeweilige summenspiel dir hinrechnen.

und zum kommerz, wenn ich eben deine ROCO Z21 XL mit so runde 700 tacken aufrufe, sind doch ein BÄRENFÄNGER für so einen zwanni nur trinkgeld...nein spass beiseite, aber wenn ich diese invests sehe von zentralen, ist es doch eigentlich gut, wenn denn auch der tatsächlich momentane strombedarf ausgewiesen wird, oder ? wohlweislich nicht wissend ob sie es doch tun, egal welche der neuzeitlichen zentralen für viel geld, was die hersteller natürlich bekommen sollen, denn wir sind ja froh, dass es sie gibt.

gruss Mike

• Guten Morgen!

Ich steuere meine Anlage ebenfalls mit der Z21 XL, die ich mir aufgrund der guten Erfahrungen im H0-Bereich gekauft habe.

Auf meiner Anlage befindet sich eine Drehscheibe von Modellbau Heyn, bei der ein Kehrschleifenmodul (MD mXion KSM) eingebaut ist.

Trotzdem wird bei Zu- bzw. Ausfahrt von der Drehscheibe regelmäßig ein Kurzschluss ausgelöst.

Auch nach Rücksprache mit dem Hersteller des Kehrschleifenmoduls und dem ausprobieren verschiedener Einstellungen war das Problem nicht zu lösen.

Der Hersteller hat mir im Gespräch erklärt, dass es sich bei der Z21 XL eher um eine Steuerung für kleinere Spuren mit mehr Leistung handelt und nicht um eine echte Steuerung für Großbahnen. Aus diesem Grund dürfte sie empfindlicher reagieren.

Ich bin allerdings kein Techniker, der den Grund für das Entstehen des Kurzschlusses prüfen kann.

• ... Der Hersteller (Drehscheibe) hat mir im Gespräch erklärt, dass es sich bei der Z21 XL eher um eine Steuerung für kleinere Spuren mit mehr Leistung handelt und nicht um eine echte Steuerung für Großbahnen. Aus diesem Grund dürfte sie empfindlicher reagieren.

Ok aber auf der Webseite wird das Z21 XL System für Spur 0-2 beworben.

...ich steuere mein kleines Arrangement mit einer Roco Z21 XL, allerdings habe ich einen Uhlenbrock Power 70 dazwischengeschaltet.

Dort konnte ich noch keinen Leistungsabfall oder Kurzschlüssel beim Qualmen oder bedienen mehrerer Loks feststellen.

Der Power 70 (6,8 Ampere) ist wirklich ein feines Gerät, ich teste das Ding seit 2 Jahren auf meiner Teppichbahn mit sehr vielen Lokomotiven auf 5 Ovalen gleichzeitig fahrend (und etlichen Loks auf Abstellgleisen stehend + Licht diverser Gebäude und Lokschuppen).
    Mir ist es so fast noch nie gelungen das Ding zum abschalten zu bringen.
    Als ich die Bahn vor zwei Wochen mit fast 50 Weichen wieder aufgebaut habe hat der Power 70 überhaupt zum ersten mal (?) mit Verzögerung ausgelöst, weil eine neu verbaute gebrauchte Weiche einen "fast quasi" Kurzschluß verursacht hat.
    Die Weiche 5977 hat von unten betrachtet ja diese Metallbrücke wo sich die beiden Leiter eben nicht berühren und an einer Stelle mit Abstand kreuzen.
    Dort hatten die beiden Leiter wohl "leichten" Kontakt (verbogen ?) und das führte dazu, dass ein hoher Strom floss und die Metallbrückenteile sich erhitzten.
    Das konnte man hören und auch richen, leider war nicht direkt klar wo und was das genau war.
    Da noch keine Lok auf dem Gleis stand und kein Decoder am "Netz" hing hatte ich auch erstmal wenig Sorgen.
    Der Power 70 hat dann mit ca. einer halben Minute Verzögerung ausgelöst, vermutlich weil der Strom zunächst noch deutlich unter 7 Ampere lag und erst beim erhitzen der Metallteile besseren Kontakt durch Ausdehnung erhielt.

• Ok aber auf der Webseite wird das Z21 XL System für Spur 0-2 beworben.

Ich habe nur die Aussage vom Hersteller meines Kehrschleifenmoduls weitergegeben - der die Z21 XL nach eigenen Angaben sehr gut kennt - um auf eine mögliche Problematik hinzuweisen.

Meine Spur 1 Loks fahren ohne Probleme mit dieser Steuerung.

• Hallole meerluft,

wie schon beschrieben würde ich zunächst mal den tatsächlichen Stromverbrauch mittels Messgerät verifizieren.

Für mich ein wenig hoch. Mehr als 4,5 Amp. Sollten es aus meiner Erfahrung nicht sein.

Das Verhalten deiner Z21 deutet darauf hin, dass diese die Stromstärke oberhalb 5 Amp. nicht mehr stabil erbringen kann.

Ich fahre auf meinen Veranstaltungen 5 Züge, 2 oder 3 beleuchtet, 2 mit Dampfgeneratoren.

Mehr als 7 Amp. Waren aber noch nie fällig.

LG Stefan

• Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Hinweise!
    Hier mal ein Zwischenstand:
    1. Habe den Strom der KM1 Dampfgeneratoren begrenzt. Das funktioniert so:
    CV 1021: 10 (um in die Bank 10 des Sounddecoders zu wechseln)
    CV 915: bin bis auf 80 runter (255 ist default= Ausgeschaltet, also keine Strombegrenzung)

2. Damit konnten die Dampfloks mit der Z21XL gefahren werden. Aber: die zwei Dieselloks mit Dampfgeneratoren haben das Ganze zum Abschalten gebracht. Unbefriedigend für mich.

3. Ich konnte zwischenzeitlich eine ESU ECoS (mit bekanntlich ebenfalls 6A Leistung) ausleihen: siehe da, alle vier Loks konnten problemlos mit Dampfgeneratoren betrieben werden!

Roco ist informiert. Mal sehen, was die daraus machen. Aus meiner Sicht ist die Abschaltempfindlichkeit zu hoch und müsste träger sein.

Viele Grüße,

Michael

• Moinsen Kollegen, ich habe lediglich die Control 4 KM1/Uhlenbrock am Start. Die kommt aber mit zwei Dampfern locker klar.

Meine KM1 50er hatte die Zentrale aber auch schon alleine ausgehebelt! Da war aber auch ein Windungsschluss im Motor und ein Defekt im Decoder ... und das "out of the Box"🙈.

Denke auch dass die Z21 jetzt nicht die beste Wahl für die 1er Gemeinde ist.

Gruß Uwe

• Hallo,

Der Vergleich Z21XL vs. ECos hinkt aus meiner Sicht etwas.

Die Netzteile und Schienenspannungen sind unterschiedlich.

Z21XL: 20V, 6A, 120W ->am Gleis ca. 19V

ECos: 14,5V bis 21,5V am Gleis. Netzteil 150W, 7A

Bei der ECos kann also mehr "Saft" am Gleis anliegen.

Aussagekräftig wäre nur die Angabe der Ströme bei Betrieb.

Sowohl die Z21XL wie auch die ECos können das anzeigen.

Also bitte die ECos mal auf 19V einstellen und dann die Stromwerte beider Zentralen Tabbelarisch erfassen und hier einstellen. Für jede Lok einzeln.

Ich bin mal gespannt was Roco antwortet.

Beste Grüße,

Schwerlast&Strassenroller

• Hallo zusammen,

solange es nicht auf die präzise Nachkommastelle ankommt, genügt zum Messen des Stromes einfach ein ausreichend dimensionierter Brückengleichrichter, der mit seinen beiden AC Pins in eine der Gleiszuleitungen der Zentrale/Booster geschleift wird. An die Pins plus und minus kommt ein Multimeter (Messbereich 10 A) und man erhält absolut zuverlässige Vergleichswerte.

https://files.ig1.de/Digitalstrom_Messen.mp4
    (es tut auch ein einfacheres Gerät ohne Aufzeichnungsfunktion)

Großer Vorteil, man kann alles vergleichen:
    - was "kosten" die Funktionen einer Lok wie z.B. Rauch, Sound usw.
    - was kostet bergauf/bergab, Leerlauf/Last
    - was kosten die nächsten Loks zusätzlich
    - wann schalten Zentrale/Booster ab
    - wie verhalten sich andere Zentralen/Booster
    - usw. usw.

Der Clip oben stammt aus einem Automatiktest mit IR Reflexlichtschranken und RocRail
    https://files.ig1.de/Test_LS_RM_LGB_KS.mp4

Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
    Andreas
    Ich habe zwar "Kontaktdaten für Gäste sichtbar" aktiviert, scheint aber nicht zu klappen?
    Deshalb: http://www.ig1.de

• So, nun mal wieder ein Lebenszeichen von mir!

Roco möchte sich in Q2 2026 der Sache annehmen und gegebenenfalls das Ansprechverhalten anpassen. Wir werden sehen.

Dann konnte ich über die Feiertage einige Versuche machen und das Ganze weiter analysieren.
    Es sind definitiv die Rauchgeneratoren. Sobald diese eingeschaltet sind, schwankt der Strom bei einer einzelnen Lok zwischen 600 und 2.500mA. Nach circa 10-15 Minuten Spielbetrieb ist es dann mehrmals vorgekommen, dass der Strom bei einer Lok auf über 7 A hochgegangen ist und die Zentrale abgeschaltet hat. Konnte u.a. mit einer ZIMO MX10 testen; hatte den Strom auf 7 A begrenzt.

Zum Vergleich: drei Diesellokomotiven mit ESU Dampferzeugern verbrauchen maximal 1,5 Ampere.

So langsam kehrt bei mir die Ernüchterung ein, und es ist, wie es ist.

Euch allen noch mal herzlichen Dank für eure Beiträge!
    Viele Grüße,
    Michael

• Hallo Michael,

vielen Dank für den Thread. So vor etwa 2 Jahren hatte ich mich auch für die Z21 XL interessiert. Ich fand das Setup einfach optisch schick und es gab für meine ESU Ecos keine vernünftige App mehr für mein Iphone. Glücklicherweise kam ich nicht dazu, eine Z21 XL anzuschaffen und ich habe auch mittlerweile eine vernünftige App für mein Iphone.

Trotzdem hoffe ich für Dich, dass Rocco das Problem in den Griff bekommt.

Und nochmals einen großen Dank an Dich, dass Du Deine Erfahrungen hier veröffentlichst und alle Erkenntnisse so gut beschreibst.

Viele Grüße

Jost

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!