ein Bahnhof im Süden dauert noch

• Off Topic ! !

Ein großer geplanter Umbau im Süden dauert noch...

Abgestimmt wurde von den BW-Bürgern 2011 über das Projekt bei einer veranschlagten Summe von 4,5 Mrd. Gepl. Fertigstellung 2019.

In 2025, mit geplanter Eröffnung Ende 2026, war die Veranschlagung bei 11,5 Mrd.

Heute nun die Meldung, der Termin könne nicht gehalten werden - kein neuer Termin ( und keine neue Veranschlagung) https://www.wiwo.de/dpa/milliarden…/100176201.html ( ! Mit Werbung ! )

Erinnert mich ein wenig an meinen Anlagen-Bau. ;)

Nobody is pefect....

........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

• Hallo,

welcher Spur 1 Fan würde diesen Bahnhof nachbauen wollen? Leider verfügt das rollende Materials nicht über die notwendige IT-Technik. Die Nachrüstung dürfte noch Jahre dauern. Hier fehlte den Verantwortlichen schlicht die Leidenschaft zur Eisenbahn, manch Spur 1er hätte die Probleme schneller erkannt.

Reiner

• Hallo zusammen,

korrekter Weise muss das Thema "eine Haltestelle im Süden dauert noch" heißen. 8)

Bei Bahnhöfen ist ein waagerechter Gleisverlauf vorgegeben, Haltestellen dürfen ein Gefälle haben.
    Das war übrigens der Trick der Bahn, den schrägen Gleiskörper durch die Zulassung zu bringen, in dem man ihn vom Bahnhof zur Haltestelle umdefinierte.

Hier die Erklärung dazu: Die Bahn kommt - und rutscht

Bahnhof Bahngleise schief Bremsen S21 Stuttgart
    Bremsen ziehen, bevor es zu spät ist: Die Bahngleise des Projekts Stuttgart 21 haben außergewöhnlich starkes Gefälle. SPIEGELRedakteur Christian Wüst zeigt, wo…
    www.spiegel.de

Die Bezeichnung "Schiefbahnhof", wie Spötter ihn bezeichnen, ist natürlich auch OK. :D

Viele Grüße
    Martin

Edited 2 times, last by Martin B. (November 19, 2025 at 10:59 PM).

• Hallo Martin,

die "Schieflage" hat den weiteren Effekt dass die Züge nur 4MIn luftgebremst stehen dürfen, statt wie die bisher notwendigen 8Min! Die 4Min wurden natürlich zu den Fahrzeitverkürzungen hinzugerechnet. Im neuen Durchgangsbahnhof erwartet man wohl dass die Fahrgäste schneller aus- und einsteigen?

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Eigentlich ist zu S21 alles gesagt, geschrieben, kritisiert und beschönigt worden. Ja es ist ein Prestigeprojekt von ein paar Wichtigtuern. Bisher ist so ziemlich alles eingetreten, was Gegner vorher prognostiziert haben. Aber das ist ja ein bekanntes Phänomen bei uns Menschen.

Wenn das Ding irgendwann mal fertig sein wird (Eröffnung heisst nicht fertig), muss man mit Restaurationsarbeiten von vorne beginnen. Da gehen noch locker 20 Jahre ins Land. Zudem wird S21 nicht annähernd das halten können, sprich mehr Verkehrsleistungen aufnehmen können wie uns weisgemacht wurde und wird.

Und ich hoffe, dass die zu erwartenden Katastrophen lange auf sich warten lassen. Wenn die Röhre mit Wasser vollläuft oder der erste ICE alleine wegrollt, bei einem Brand Leute ersticken, ... Da ist es das kleinste Problem, wenn der Verkehr erliegt, weil ein signalgeführter Zug fehlgeleitet wurde, .das kennen wir von der Bahn.

Etwas Positives kann ich dem aber doch abgewinnen. Ich fahre aktuell regelmässig durch Stuttgart und alle Zuläufe rings um den Knotenpunkt werden ja ebenfalls erneuert. Jahrzehnte alte Technik und runtergegammelte Gleisanlagen werden erneuert, Signalabstände optimiert usw.. Ich denke, wer wie ich, nur um S21 und den Hauptbahnhof drumherum fährt, wird sich freuen können. Allerdings hätte man das auch alles haben können in drei Jahren Bauzeit für 10 % des Geldes und ohne Heuschrecken-Grundstücksdeals.

Liebe Grüsse,
    gerald ehrlich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!