Münchberger Bockkran von Hubertus Viessmann motorisieren

• Hallo Thomas,

Bernd Koch von KochSpur1 hatte mal ein Handmuster eines funktionsfähigen Bockkranes auf Ausstellungen gezeigt hat. Dieser Kran hatte drei Achsen, Seil mit Flasche auf und ab, Oberwagen links und rechts, Krangestell auf Schiene vor und zurück.

Bei dem Viessmann Bockkran geht es ja „nur“ um die ersten zwei Achsen.

Auf und ab ist relativ einfach zu lösen. Getriebemotor mit Seilrolle für die Bewegung. Bild oben

Die links rechts Bewegung ist etwas aufwändiger. Bild unten

Um den Strom an den Windenmotor zu bekommen könnte der Oberwagen auf zwei elektrisch voneinander getrennten Schienen laufen, die den Strom zum Motor bringen.
    Oder wie im Original zwei Stromschienen seitlich des Wagens mit Stromabnehmer, Röhrchen, Schleifer o. ä.

Könnte dann auch digitalisiert werden, oder mit Tastern Analog gefahren werden.

Grüße

• Hallo Thomas,

beim Vorbild waren üblicherweise drei Drähte für die Stromversorgung gespannt

hab das mal reingemalt

aber Peters Gedanke, Schienen isoliert auf die Träger zu setzen und darüber die Stromversorgung der Laufkatze in üblicher weise herzustellen wäre wohl der einfachere Weg?

Im Kasten der Laufkatze ist genug Platz für Seiltrieb und den Katzfahr-Motor.

Diese Bockkrane gab es natürlich auch mit Fahrwerk, dazu müsste man die Basis-Träger verlängern um die Aufstandsfläche zu vergrößern und um Räder mit beiderseitigen Spurkränzen einbauen zu können.
    Hoffe, Du zeigst uns dann deine Ergebnisse der Kranantriebe

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Ich habe den Bockkran mit IR Steuerung und Motor+Akku im Wagen motorisiert. Selbstbausteuerung mit Picaxe Prozessor und Faulhaber Getriebemotoren.

IR Sendediode stirnseitig im Gerüst versteckt.

Ist etwas fummelig, funktioniert aber zuverlässig.

https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden.
    Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
    Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
    Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.

Wilhelm Busch

• Moin Peter, Michael und Matthias,

vielen Dank für Eure Vorschläge !

Die Seite von KochSpur1 scheint nicht mehr zu existieren, schade.
    Eigentlich hatte ich gehofft, dass es dazu evtl einen fertig zusammengestellten Umbausatz gäbe.

Nun bin ich nicht so ganz der begnadete Feinmechaniker, der solch einen Selbstbau quasi "mit links" zu erledigen wüsste.

Ich muss mal sehen, was ich mir selbst zutraue - erstmal für 2 Funktionen (auf/ ab und links/rechts) - aber zusätzlich vor/zurück ist natürlich eine super Idee...
    Auf jeden Fall aber sind Eure Anregungen schon mal sehr hilfreich, um den Gedanken reifen zu lassen.

Nochmals vielen Dank !

Nette Grüsse,
    Thomas

• Ich habe mir angewöhnt, solche elektrisch/mechanischen Aufbauten mit beidseitigen Epoxid/Glasfaser-Lochrasterplatinen zu bauen (!). Die findest du zB bei Amazon in grün in verschiedenen Formaten. Du kannst sie sägen, bohren und dann verlöten / mit Pfostensteckern verbinden, und sie sind sehr formstabil. Elektronik kann gleich mit eingebaut werden.

Zum sägen nutze ich eine Proxon KS230 mit Trennscheibe als Sägeblatt, das wird nicht stumpf.

Gruß Matthias

https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden.
    Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
    Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
    Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.

Wilhelm Busch

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!