1. Dashboard
  2. Articles
  3. Calendar
    1. Upcoming Events
  4. Forum
  5. Link-Database
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • Forum
  • Marketplace Item
  • Link-Database
  • More Options
  1. Spur 1 Gemeinschaftsforum
  2. Forum
  3. Spur 1
  4. Spur 1 Allgemein

Nur mal so - die alte DR Baureihe 23

• Einsbahner
  • November 16, 2025 at 5:40 PM
  • Einsbahner
    Reactions Received
    191
    • November 16, 2025 at 5:40 PM

ist m.E. eine optisch schöne und ausgewogene Lokomotive (gewesen). Als H0 Modell steht sie schon seit Jahrzehnten in der Vitrine, als 1-Modell existiert sie bis dato nicht.

Hier mal ein Foto eines H0-Modells der Modellbahn Manufaktur-Crottendorf (Quelle: Marklinfan Club, Italia)

image025.jpg

Die beiden 23 001 und 002 fuhren mit den alten (noch nicht Reko) Kesseln in der Form bis 1961, bzw. 1967.

Nach der Rekonstruktion dann noch immer eine schöne Lok (23 001) (Foto aus der Eisenbahnstiftung) - fuhr so, später als 35 2001 bis immerhin 1975.

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/46150.jpg

Die beiden alten 23er, - noch immer eine "Ungemähte Spur 1 Wiese" ;)

mfGrüßen, der Einsbahner

Huygen
    Reactions Received
    29
    • November 16, 2025 at 10:19 PM

Die schöne gestreckte und elegante Form der beiden ursprünglichen BR 23 aus dem Jahre 1941 resultiert aus dem Kessel der BR 50.

Daher kommt sie im Vergleich zur späteren Nachkriegs DB 23'er wesentlich eleganter daher.

Auch der Rekokessel von 1961 mit kleinen Windleitblechen stammt von der 50'er.

• Michael Staiger
    Reactions Received
    1,821
    • November 16, 2025 at 11:03 PM

Hallo,

die 23 (alt) war die Personenzug-Version der BR 50 bei der nur der Rahmen angepasst wurde

das hatte den Vorteil dass man 23er-Bestellungen einfach auf 50er umändern konnte. Tatsächlich war es bei der Planung so dass beide Baureihen möglichst gleich sein sollten um Herstellung und vor allem Instandhaltung zu vereinfachen.

Hier noch zwei Bildvergleiche

77306.jpg
    84165.jpg

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

Edited 2 times, last by Michael Staiger (November 16, 2025 at 11:35 PM).

• Michael Marcus
    Reactions Received
    108
    • November 17, 2025 at 8:25 AM

Hallo zusammen,

die alte 23 ist ja leider nie in Serie gegangen, der Krieg bestimmte eine andere Richtung in der Lokomotivbeschaffung.

Zugegeben diese Lok hat bis Dato wenig Beachtung gefunden.

Roco hatte sie mal als HO Modell gemacht. Ich meine auch der Kessel , Führerhaus und Tender, sowie Zylinder waren baugleich mit der 50. Insofern wer eine 50 einmal in Spur 1 gemacht hat, da würde sich ggf die Recherche lohnen. Allerdings es waren zwei Einzelstücke und ihr Verbreitungsgrad sehr bescheiden.

Dies könnte ein Knackpunkt sein, warum die Lok nie groß in der Modellbahn in Erscheinung getreten ist. Roco wird sie als Ableitung aus der 50 ziger Serie gemacht haben, nachdem Motto,wenn man schon einmal dabei ist.

Ob die Lok in der Gemeinschaft das nötige Interesse findet, kann ich nicht bewerten. Wie allerdings hier schon festgestellt wurde, die 23.10 der deutschen Reichsbahn später Br 35 erhielten den Kessel Type 50E mit IFS Mischvorwärmeranlage wie die 50.35 und 52.80.

Die Reichsbahn hatte das Fahrwerk wohl 1:1 übernommen bei der Neukonstruktion.

Die Lok stellt eine Entwicklung da, wo man im Grunde basierend auf der Kesselleitung der 50 einfach nur ein neues Fahrwerk konstruiert hat. Ein Kessel für zwei Lok Gattungen.

Gut das gab es bei der 38 und 57 auch..aber ich finde, die Lok unterstreicht nochmal die Vereinheitlichung der Lokomotivbau Normen.

Trotz der Stückzahl von nur zwei Lokomotiven, finde ich, das genau solche Modelle mehr Beachtung finden sollten.

Mfg Micha

Edited once, last by Michael Marcus (November 17, 2025 at 8:40 AM).

• 210 001-4
    Reactions Received
    669
    • November 17, 2025 at 12:49 PM

Ja schade, dass nicht ein paar Exemplare mehr perduziert, und davon welche im Westen geblieben sind. Denn als Epoche 4-Lok mit Witteblechen, modernem Kessel und ohne Schürze könnt ich mir die echt gut vorstellen. 🤔😍👍

Ähnlich wie die 62er. 😉

Gruß basti

• Spur 01 Modellbahnen
    Reactions Received
    460
    • November 17, 2025 at 1:00 PM

Guten Tag, das erinnert an die Baureihe 19. Die könnte Beesmodellbahnen oder SP01M bauen. Man hatte ja in vielen Kommentaren den Wunsch geäußert. Nach Bekanntgabe das man sie bauen kann, war der Faden abgeschnitten.

Leider.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr SP01M Team
    Hardenbergstrasse 18b
    45472 Mülheim a.d. Ruhr

Webseite für Spur 1: http://www.m-b-w.de
    Emailadresse: mail@m-b-w.de

• Wsfgw
    Reactions Received
    15
    • November 17, 2025 at 1:13 PM

Richtig, liebes SP01M Team,

bauen kann man alles, das ist erst einmal Fakt. Ich selbst bin seit 10 Jahren in der Spur II unterwegs, habe aber den Hang zur Spur I bei gewissen Modellen nie verloren und würde die 19.0, ob nun als Reko oder Altbau sowie die 23.0 als Reko oder Altbau sehr begrüßen.

Man muss sich aber eingestehen, das ich die Loks lieber bei der Konkurenz als wie aus ihrem Hause gerne sehen würde. Die Gründe muss ich hier nicht weiter erläutern! Sie sind ja hinlänglich bekannt. Und ich denke, das ist auch der Grund, warum der 19er - Beitrag verstummt ist....

Besten Gruß

Jens Klose

• Spur 01 Modellbahnen
    Reactions Received
    460
    • November 17, 2025 at 1:24 PM

Ja, gut ihre Meinung und hat man zu akzeptieren. Nur was Glauben Sie aus welcher Schmiede viele Mitbewerber Modelle kommen?

Eben.....*

Mit freundlichen Grüßen

Ihr SP01M Team
    Hardenbergstrasse 18b
    45472 Mülheim a.d. Ruhr

Webseite für Spur 1: http://www.m-b-w.de
    Emailadresse: mail@m-b-w.de

• Michael Marcus
    Reactions Received
    108
    • November 17, 2025 at 1:55 PM

Hallo zusammen,

ich denke auch generell kann man alles produzieren, die Frage ist, gibt es genug Abnehmer für das Produkt. Ich denke, dass man hier alle möglichen Loks und Wagen, sowie Zubehör ansprechen kann und sollte, dass ist für alle ein Gewinn und auch Sinn.

Aber daraus einen Markt für das Modell xy abzuleiten halte ich für zu optimistisch. Es sind Tendenzen und Überlegungen. Vielleicht auch nur erstmal ein Wissenstransfer.

Fakt ist aber und da spreche ich von mir, wir haben alle teilweise Vorbestellungen und haben in den letzten Jahren viel geliefert bekommen. Danke an dieser Stelle, bei mir waren es drei Loks in sechs Monaten und ich mache noch Spur 0.

Wir dürfen aber die Realität nicht aus den Augen verlieren, all das Geld muss verdient werden und das Leben wird bekanntlich nicht billiger. Es bringt uns alles nichts , wenn ständig neue Modelle angekündigt werden, für mich sieht das aus als würde man sein Revier abstecken.

Zuviel Neuheiten, und ich möchte, keinen zu Nahe treten blasen den Markt auf, bindet Kapital beim Kunden und beim Hersteller und im schlimmsten Fall, wird auf Halde produziert, weil die Kundschaft, selbst wenn sie es kaufen wollte, es vielleicht nicht kann. Eine Überlastung tritt dann auf beiden Seiten auf und was bringt das?

Ich betrachte die Debatte über die 19 mehr als Anregung und vielleicht wird mal was aus dem Projekt.

Ich kann auch nur wieder für mich reden, ich habe Vorbestellungen und weiß beim besten Willen nicht wann sie kommen, dass Geld habe ich dafür geblockt.

Eine Frage ist auch die, wir Kunden haben es da leicht, der Wunschzettel ist lang und gerade in der besinnlichen Zeit...hat man wieder Zeit für das Hobby. Am Ende des Tages muss man aber ehrlich zu sich sein und sagen, kaufst du das Modell xy wirklich?

Der Hersteller geht aber in die Vollen, Finanzierung usw.

Händler und Kunden sollten vielleicht mal darüber nachdenken, ob es Sinn macht,auf der einen Seite ein Neuheiten Feuerwerk abzufackeln und auf der anderen Seite vielleicht weniger hohe Erwartungen...eben alles ganz entspannt.

Dazu kommt die Biografie und der Wandel in den Generationen, ich hatte vor ein paar Wochen eine Kiss 23 bekommen, von der Lok im Original war nicht viel übrig, komplett überarbeitet...der Vorbesitzer hat das Ding als Messing Variante ohne Lackierung bekommen,und komplett neu aufgebaut...irre viel Stunden, Stromabnahme und Tender/Lok Verbindung geändert usw...am Ende gerade mal 1100 Euro .

Dies noch dazu.

Mfg

Michael

Edited once, last by Michael Marcus (November 17, 2025 at 2:23 PM).

• weichenschmierer
    Reactions Received
    259
    • November 17, 2025 at 3:14 PM

Tach zusammen !

Die Einheitslok 23 ' hieß ja zur DRG Zeit auch Nachfolge P8 und sollte mit fast 1000 Stück auf die Schiene kommen. Die große Verwandschaft zur BR 50 legt es nahe, das ein Modellhersteller der die 50er schon realisiert hat diese auch machen könnte/sollte. Das gilt Maßstab übergreifend. Lange Zeit vor Roco hat schon Pico/Piko in der DDR in den Fünfzigern diese Lok mit der 50er parallel angeboten. Natürlich sehr grob detailiert und mit Kunststoffgehäuse. Halt uralt Modelleisenbahn. Mir gefällt die Lok wesentlich besser als beide Nachkriegsnachfolger, die Westdeutsche hat überhaupt nix ästethisches mit dem hochliegenden Führerhaus, dem tief runtergezogenen Tender und der fehlenden Schürze vorne. Die Ostlok hat wie viele andere aus der Zeit den häßlichen Mischvorwärmer und die steile Schürze.Technisch waren die natürlich wesentlich moderner als die Einheitslok. Alles Geschmacksache, mir sind die Vorkriegsloks näher. Ausnahme 01.5. Zurück zur Altbaulok. Nach Erscheinen der hervorragenden KM1 50'er, reifte in mir der Entschluß die Kiss 50er in eine Altbau 23 umzubauen . Rainer Herrmann hatte übrigens die gleiche Idee.Wir telefonierten länger darüber. Dieses Ansinnen ist/war gar nicht so einfach umzusetzen, weil es in der Literatur nur wenig bis keine aussagekräftige Detailzeichnungen gibt. Auch Detailfotos sind schwer zu bekommen. Ich habe keine. Das mag auch daran liegen, das die zwei Baumusterloks von Schichau aus Elbing, heute Polen, kamen und keine mehr. Ohne konkret in Berliner oder Nürnberger Museen geforscht zu haben , ergab sich nach der Neugründung des Henschelarchivs in Kassel dort Anzufragen. Dies war ja für die Szene eine totale Überraschung ! ......jahrelang bekam man bei Anfragen immer wieder gesagt, das ist alles im Krieg verbrannt.....Also Herr Zander als Archivar konnte mir auf Nachfrage einige Detailzeichnungen von Rahmen und Fahrwerk anbieten, die ich mir dankend habe kommen lassen. Henschel hatte sich wohl schon auf die Serienfertigung vorbereitet. Spannend in diesem Zusammenhang ist die Tatsache,das Henschel die Lok mit Verbrennungskammer ausführen wollte. Wer sich auskennt weiß, das Wagner so was modernes nie wollte, und erst unter Witte und Baumberg solche Konsturktionen hoffähig wurden. Also ich habe schon seit einiger Zeit eine zerlegte Kiss 50er und einen dicken Aktenordner mit vielen Informationen, natürlich das Meiste von der BR 50. Irgendwann werde ich mich an das Fahrwerk wagen, mehr ist es eigentlich nicht. Das ist im Aufbau der 41er sehr ähnlich. Die Radsätze sind auch schon da . Man muß es halt nur tun :/....... Sollte jemand ähnliches vorhaben, und Infos benötigen . Einfach ne PN schreiben. Ach so, was mir gerade noch einfällt, die DRo Lok hatte einen Blechrahmen....Barrenrahmen konnte man nach 1945 in der DDR nicht mehr, die Maschinen die das gekonnt hätten, waren abgebaut worden.......

Gruß Wolfgang

Edited 2 times, last by weichenschmierer: Korrektur (November 17, 2025 at 3:26 PM).

• MANDOLINENSCHLOSSER
    Reactions Received
    28
    • November 17, 2025 at 4:53 PM

MOIN !

ich habe mich ja in letzter Zeit sehr zurückgehalten mit meinen Wünschen - aber auch mit Kritik.

Mit 19er´n bin ich bekanntermaßen ganz gut versorgt . Was mir fehlt wäre nach wie vor eine DRG BR 43 . Aber - Ob meine alte Bestellung noch existiert oder die Neue überhaupt registriert wurde bleibt für mich ein Rätzel. Scheinbar bin ich seinerzeit so sehr in Ungnade gefallen , das man mich vollkommen ignoriert . (Werbung aus Mühlheim bekomme ich aber immer mal)

Um aber beim Thema zu bleiben : Eine Altbau 23er stünde zwar auf meiner Wunschliste nicht unbedingt an allererste Stelle - aber es wäre zumindest eine Baureihe welche mir noch fehlt. Ich wäre also dabei ! Als DRG-Lok in jedem Fall - und gern auch als DRost-Variante . Diese würde gut zu meinem Sammelsurium div VES-Loks passen.

Bin gespannt ob da tatsächlich sich noch etwas entwickelt.

In diesem Sinne - viele Grüße vom Mandolinenschlosser

• Michael Marcus
    Reactions Received
    108
    • November 17, 2025 at 5:19 PM

Hallo zusammen,

hier mal ein Link für die 23.

23 001 – Modellbau • Kaiserbahn.de

Gut ist 0 aber immerhin, ich weiß aber leider nicht wer die gebaut hat.

Mfg

Michael

• Günter Schmalenbach
    Reactions Received
    159
    • November 17, 2025 at 5:26 PM

Ich halte den Vorschlag von Wolfgang Breuer zum Eigenbau für am ehesten realisierbar .

Gutes Gelingen wünscht Günter

Günter, Großhettstedt, Ilmtal

• stoker61
    Guest
    • November 17, 2025 at 6:18 PM
    Quote from Michael Marcus

ich weiß aber leider nicht wer die gebaut hat

Hallo Michael ,

Es war seinerzeit SCHÖNLAU , war so gegen 1981 ..

Grüsse

Frank

• Dieter Birk.
    Reactions Received
    48
    • November 17, 2025 at 7:24 PM

Sehr schöne Lok, die 23 (alt), gefällt mir optisch sehr gut; egal, ob letztlich nur Zwei realisiert wurden.

(War bei der 05, 10, 15, 18 201, 18 314, 25!, 42.90, 66 - eine vergessen?) auch nicht viel anders, und trotzdem, oder gerade deshalb fahren auch sie auf unseren Gleisen.

Ja, unabhängig von der in 1:1 realisierten Stückzahl, wäre dies doch ein schönes Projekt z. b. für Hersteller (hab da einen im blick ;) ) auf Basis der dreidomigen 50er - sozusagen "nur" mit neuem Fahrwerk - das Ding umzusetzen.

Meinetwegen, und gerne auch fiktiv, als 23 00"3" - DB, z.b. Bw Kassel.

Eine , und da schließe ich mich gerne an Vorschreiber an, sehr gefällige Lok.

--viele Grüße, Dieter--

• Michael Staiger
    Reactions Received
    1,821
    • November 17, 2025 at 8:09 PM
    Quote from Dieter Birk.

...

Ja, unabhängig von der in 1:1 realisierten Stückzahl, wäre dies doch ein schönes Projekt z. b. für Hersteller (hab da einen im blick ;) ) auf Basis der dreidomigen 50er - sozusagen "nur" mit neuem Fahrwerk - das Ding umzusetzen.

Meinetwegen, und gerne auch fiktiv, als 23 00"3" - DB, z.b. Bw Kassel.

Eine , und da schließe ich mich gerne an Vorschreiber an, sehr gefällige Lok.

Hallo Dieter,

der dreidomige Kessel passt gerade nicht, man muss am vierdomigen den hinteren (Sand-) Dom weglassen. Aber ansonsten bin ich bei Dir, da die KM1-50 ein Zinkdruckguß-Modell ist dürfte die Anpassung des Kessels und ein neuer Rahmen am ehesten machbar sein. Die Messing-Lok von Kiss ist m. E. mit ihrer Antriebskiste auf dem Rahmen (und freiem Kesseldurchblick statt am Rahmen) dann doch nicht mehr so gefallen.
    Aber diese 23er sind vom Interessentenkreis nicht vergleichbar mit den von Dir genannten Star-Loks.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Nullproblemo
    Reactions Received
    40
    • November 17, 2025 at 8:23 PM
    Quote from Dieter Birk.

(War bei der 05, 10, 15, 18 201, 18 314, 25!, 42.90, 66 - eine vergessen?) auch nicht viel anders, und trotzdem, oder gerade deshalb fahren auch sie auf unseren Gleisen.

In Deiner Aufzählung fehlt die BR 78.10, welche auch nur in 2 Exemplaren existierte.

Gruß Denis

Michael Biaesch
    Reactions Received
    27
    • November 17, 2025 at 8:33 PM

...mir fallen da noch die 19 1001, T18 und T38 ein.

Grüsse

Michael Biaesch

Bei Epoche 3 sind wir dabei

• Dieter Birk.
    Reactions Received
    48
    • November 17, 2025 at 8:53 PM

Klar, und ebenso richtig - Danke Denis und Michael Biaesch (und natürlich zwei T 18er)

Und Zeichnungen, bzw. Unterlagen sollte es wohl doch gegeben haben, wie sonst hätte Modellbahn-Manufaktur Crottendorf.

(siehe Beitrag 1) sonst so ein schönes Modell auf die Gleise stellen Können?

Also mir täte die alte 23 schon sehr gefallen, egal ob real nur in zwei Exemplaren realisiert

--viele Grüße, Dieter--

• weichenschmierer
    Reactions Received
    259
    • November 17, 2025 at 9:58 PM

sagen wir mal so .....die 23er alt ist ein Opfer des Krieges geworden, ebenso wie die stornierten 01.10. Im Gegensatz zu 05, 06, 78.10 ist sie eine ausgereifte Konstruktion gewesen und wäre ohne den Waffengang in großer Zahl gefertigt worden. Bis aufs Triebwerk ist sie ja identisch mit der 50er und in bester Gesellschaft mit ihren älteren Geschwisterpärchen 24/64 und 03/41. Bemerkenswert ist auf jeden Fall der bei Henschel ins Auge gefasste Kessel mit Verbrennungskammer, der die Wirtschaftlichkeit bestimmt nochmals gesteigert hätte. Auch die BR 19.10 mit ihren Dampfmotoren wäre sicherlich erfolgreich gewesen. Richard Roosen als Konstrukteur war davon überzeugt. Wie Günter schon richtig erkannt hat, dürfte ein Selbstbaufahrwerk und Hütchentausch mit einer passenden 50er der einfachste Weg sein, um an solch eine Maschine zu gelangen. Die Konstruktion des Fahrwerks ist ähnlich der 41er quasi in Vorläufer und Nachläufer fast identisch und läßt sich daher recht gut entwickeln. Wenn man nicht allzu puristisch an die Sache rangeht und nicht jede Niete nachbilden möchte, ist das für einen geübten Selbstbauer kein Hexenwerk. Aber trotzdem Arbeit. Mit 3D druck, Shapeways und Lasertechnik kann man viele Teile wiederholgenau anfertigen. Getriebe und Radsätze sind die am schwierigsten zu beschaffenden Teile......Mal sehen wann ich verrückt genug bin die Sache zu starten..... Der Tender ist jedenfalls schon fertig.:)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login