Spur 1 - Stammtisch Nordhessen am Mittwoch 12. November 2025

• Hallo zusammen,
    Wir treffen uns am Mittwoch, den 12.11.2025 zu unserem Spur 1 – Stammtisch Nordhessen im "Hotel am Rüssel", Alexander-von-Humboldt-Straße, Autohof Lohfeldener Rüssel, 34253 Kassel. Es liegt am Übergang der A 49 zur A 7 und die Ausfahrt zu dem Autohof am Rüssel ist beschildert. Wir haben den großen Tagungssaal im Erdgeschoß (in dem Mitteldurchgang links), die Tische stehen wie gewohnt im großen Rechteck, so dass wir unser Schienen-Oval (R 1550) mit je einem Ausweich-/Überholgleis an den langen Seiten-Geraden aufbauen können. Als Digital-Zentrale haben wir eine KM1 SC 7. Unsere Standard- Ausrüstung haben wir um einen Funkmaster erweitert. Daher können nun auch Funk-Daisys zum Steuern mitgebracht werden, sodass künftig jeder seine Fahrzeuge bequem vom Sitzplatz aus steuern kann (kleiner Tipp: sie vorher zu Hause zu laden wäre ganz hilfreich). Wir haben für unsere Stammtisch-Ausstattung nun auch das Uhlenbrock WLAN Interface (Art. 63 860) beschafft. So können die mitgebrachten Fahrzeuge - neben den Daisys - künftig auch mit dem Handy oder Tablet gesteuert werden. Dazu sollte die gratis App Z21 geladen werden. Eine Kurzanleitung wie das funktioniert, ist als Anlage beigefügt. Es dürfen gerne Lieblingsfahrzeuge und/oder frisch erhaltene Neuheiten, oder Bastelarbeiten mitgebracht werden, sodass sie sich auf dem "fahrbaren Laufsteg" vor "fachkundigen Spur 1ern" entsprechend präsentieren können. Es muss also nicht immer etwas Neues sein.

Noch eine Info: Unser "Ober-Gleisbauexperte" Gerhard D. wird diesmal nicht kommen können, also sind wir "Ersatz-Gleisbauer" so ab 17 Uhr gefordert ...

Eine Anmeldung oder Mitgliedschaft bei uns ist nicht erforderlich, einfach mal vorbeischauen. Und hier noch ein Service des Hotels: wer im Zusammenhang mit unserem Stammtisch eine Übernachtung benötigt, erhält beim Buchen mit Hinweis auf den Modellbahn-Stammtisch einen Rabatt.
    (Tel. 056151052883 oder info@hotel-am-ruessel.de)

Bis zum kommenden Mittwoch, den 12. November, schöne Grüße und bleibt gesund, bis dahin,

20230606 Kurzanleitung WLAN - Z21-Modellbahnsteuerung.pdf

Ulrich Geiger

Ulrich Geiger
    Ein Schwabe in Mittelhessen
    - Wir können alles außer Hochdeutsch -
    Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
    (Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

• Telegrammartiger Kurzbericht vom 12.11.25

Hallo zusammen, es war wieder wie immer, ein spannender und reichhaltiger Stammtisch-Abend. Die Jungs kamen aus allen Ecken, aus Thüringen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sauerland und natürlich aus allen Teilen Hessens. Trotz Fehlens der "Stamm-Gleisbauer" hat es doch zügig funktioniert, bis wir unser gewohntes langes Rechteck mit den beiden Überholungsgleisen an den Längsseiten fahrfähig aufgebaut hatten.

Neben den ganzen Fachsimpel-Gesprächsrunden war uns natürlich, wie immer, das Fahren mit den mitgebrachten "Schönheiten" wichtig.

Was gab es heute betriebsfähig und fahrend zu sehen: die schwere Märklin Doppellok 288 002, die auf neueren ESU aufgerüstete Hübner E 94, an ihr wurde das Spitzenlicht nachträglich am Vorbau montiert (diese Lampe hat seinerzeit Rainer Hermann (+) gießen lassen), die KM1 BR 65, die Spur01 BR 44 Wagner WlB, Epoche 3a, mit perfekter Patinierung, dieses Modell hatte einen Leo-Sound, die musste allerdings an Wolfgangs Programmier-Station einen kürzeren Bremsweg erhalten, von FM 2 x BR 221, einmal altrot und o/b. Das war es diesmal mit Loks. Bei den Wagen hatte 2 Teilnehmer unabgesprochen "Stahlzüge" mit 4- und 6-achsigen Schwerlastwagen mitgebracht. Mit den mitgebrachten Schwerlastwagen hätten wir die gesamte Ringstrecke füllen können, aber aus praktischen Gründen, wie überholen oder parken im Abstellgleis, haben wir uns auf die Länge der Überholungsgleise beschränkt. Wir dachten, solange die Zolldiskussion bei Stahl solche Kapriolen schlägt, bringen wir besser unsere Ladungen zu zahlenden Kunden ... Alle Loks durften abwechselnd den Stahlzug befördern.

In unserer Spur 0-Ecke war diesmal ein elektrischer "Blechzug" der 50-er Jahre mit einer Phantasie-Schlepptender-Lok, die im weitesten an die BR 24 erinnert. Hersteller war die mir bislang unbekannte Firma Distler. Unser Erich S. hatte einige Schwertransportwagen von Lenz mit Militärfahrzeugen beladen sowie 3-D-Drucke von weiteren Militär-Fahrzeugen der Bundeswehr. Da diese noch unbeschriftet waren, war er den ganzen Abend mit unserem Kenner der Materie, dem pensionierten OStFw a.D. zugange, um die richtige Beschriftung auszuarbeiten.

Und dann war der vorletzte 2025-Stammtisch-Abend auch schon wieder zu Ende. Einen Fotograf gab es diesmal leider nicht, also keine Fotos. Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Wir sehen uns wieder am Mittwoch, den 10. Dezember. Bis dahin, bleibt gsund, schöne Grüße

Ulrich Geiger
    Ein Schwabe in Mittelhessen
    - Wir können alles außer Hochdeutsch -
    Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
    (Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!