Umbeschriftung von Lokomotiven

• Hallo zusammen,

habe eine Frage zu Änderungen von Beschriftungen bei Lokomotiven.
    Dabei geht es mir z. B. um SBB Cargo Loks bei denen die Beschriftungen
    aufgedruckt sind. Gibt es da wirtschaftliche Möglichkeiten, diese nachträglich
    zu ändern, oder ist im Grunde eine Neulackierung erforderlich?

Ich hoffe, mir kann dazu jemand helfen.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß, Peter

• Hallo Peter,

Allgemein kann man diese Frage nicht beantworten. Dies hängt zum Beispiel von der verwendeten Druckfarbe ab. Es gibt Anbieter von entsprechenden Lösungsmitteln auf dem Markt, mit denen man versuchen kann die oberste gedruckte Farbschicht zu entfernen. Ist das Modell zaponiert, ist dies natürlich wenn überhaupt erst nach dem Entfernen dieser äußersten Schicht möglich. Die Firma Lux bietet zum Beispiel einen entsprechenden Druckfarben Entferner an. Der Glanzgrad der darunter befindlichen Farbschicht kann sich dabei aber auch verändern.

Gruß

Frank

• Hallo Peter,

h0fine bietet unter "Werkzeuge & Hilfsmittel" einen Decal- und Beschriftungsentferner an.

Dieser wirkt leicht abrasiv und ich habe bei vorsichtiger Herangehensweise sehr gute Ergebnisse damit erreicht.

Allerdings waren das bei mir nur kleine Schriftzüge wie. z.B Stationierungen oder Revisionsdaten.

Ob das bei den großen SBB Cargo Schriftzügen auch geht, müsste man erst probieren.

Grüße, Karl

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!