Guten Tag,
ich bin neu in diesem Hobby nun suche ich eine digitale Steuerung nur für einen Rollenprüfstand.
Nun bitte ich um Hilfe was ich nehmen kann.
MfG Dag
Guten Tag,
ich bin neu in diesem Hobby nun suche ich eine digitale Steuerung nur für einen Rollenprüfstand.
Nun bitte ich um Hilfe was ich nehmen kann.
MfG Dag
Hallo Dag,
willkommen im Forum.
Aus eigener Erfahrung kann ich die ESU Ecos empfehlen. Mit der Ecos ist man breit und vielseitig aufgestellt, ist zuverlässig, die Software wird von ESU regelmäßig weiterentwickelt und es gibt auch ein sehr hilfreiches ESU-Forum.
Grüße.
Michael
Hallo Dag,
kannst du Infos zum gewünschten Daten Fomat geben, Mfx, DCC, Motorola, oder ggf. alle?
Auch wie teuer ca. das System sein darf, hilft für konkrete Vorschläge
Mfg Helge
Moin,
ich denke, daß eine ganz einfache H0-Steuerung (z.B aus einer Anfangspackung) ausreichen könnte.
Es ist doch nur eine einzige Lok, ohne Last.
Je nachdem ob mit oder ohne Rauch sollte 1A wohl ausreichen.
Gut, man muß überlegen, wie viele Funktionstasten sinnvoll sind (div Sound und Licht + andere Funktionen...), + evtl Drahtlos.
Rückmeldung / BiDiB / mfx halte ich für den Betrieb einer einzigen Lok auf einem Rollenprüfstand für übertrieben.
Auf z.B. ebay sollte es z.B Roco mit Lokmaus schon für relativ kleines Geld geben...
Meint
Thomas
Hallo Dag,
wie mein Vorredner schon schrieb, wären ein paar Informationen hilfreich für Vorschläge. Wenn Du die Zentrale nur für den Rollenprüfstand nutzen willst braucht es keine 2 Fahrregler, sondern nur einen. Da reicht eine Zentrale mit einem Handregler aus. Da auf dem Rollenprüfstand nur eine Lok betrieben wird braucht es auch keine große Leistung.
Gruß Denis
Moin,
An meine 3m Gleis auf meinem Schreibtisch habe ich eine YaMoRC YD7010 angeschlossen. Zusammen mit einem Tablet und der Z21 App eine schöne Sache finde ich.
Gruß Jan
Hallo Dag,
am einfachsten eine MobileStation2 von Trix/Märklin, die kann DCC, MFx und Motorola alt und liefert bis zu 1,9 A Strom.
Das reicht für die meisten Loks. Nur einige Schlepptenderdampfloks mit eingeschaltetem Dampfentwickler und Sound nehmen annähernd so viel Strom auf.
Die MS2 mit Gleisbox und Schaltnetzteil gibt es aus geschlachteten Startpackungen oft für unter 100€.
Habe selbst gute Erfahrungen damit gemacht. Ist zum schnellen umprogrammieren von Adressen,.. bestens geeignet.
Gruß
Klaus
Gestern kam hier eine Mobile Station 2 mit aktuell Firmware, Gleisbox und 1,9 A Netzteil genau für diesen Zweck an.
Mfx benötige ich eigentlich nicht bzw. ich nutze nur DCC und Motorola Protokolle auf meine Bahn aber um mal was zu testen ist die MS2 prima.
Nicht benötigte Protokolle können auch einfach deaktiviert werden.
Dabei konnte ich dann mit der MS2 ein Problem mit der BR 260 bzw. Märklin 54325 (MM,DCC,Mfx Decoder) weiter eingrenzen.
An meiner Intellibox IR verhielt sich die Lok mit gleichzeitig aktiviertem DCC und MM Protokol teilweise seltsam.
Mit der MS2 scheint das auch so zu sein, das ist einerseits blöd, anderseits freut es mich das die Intellibox nicht die Ursache ist.
Hallo Helge,
das gewünschte Daten Format sollte für DCC und ESU Decoder andere. Der Preis ist erstmal Nebensache. Die Bedienung sollte nicht zu
kompliziert sein und wird nur für den Rollenprüfstand benutzt.
MfG Dag
Der Preis ist erstmal Nebensache.
Wozu dann überhaupt die Frage, wenn der Preis Nebensache ist. Für macht es schon einen Unterschied, ob ich eine Zentrale für 600 Euro oder 200 Euro für einen Rollenprüfstand kaufe.
Gruß Denis
Multiprotokolldecoder von Märklin wollen werksseitig immer mit Mfx angesteuert werden, falls dieses Protokoll im Angebot ist...
Das kann man über CV29 ausschalten (müsste ich jetzt aber erst einmal suchen wie) wenn man mit Multiprotokoll fährt.
Beim Rollenprüfstand sollte es aber kein Problem sein, das passende Protokoll einzustellen.
Denis, die MS2 gibt es mit Gleisbox und Schaltnetzteil oft schon unter 100€...
Viele Grüße
Klaus (der jetzt die Sachen für die Ausstellung in Bad Oldesloe an diesem Wochenende einlädt)
Denis, die MS2 gibt es mit Gleisbox und Schaltnetzteil oft schon unter 100€...
Hallo Klaus,
gebraucht ist immer günstiger. Die Preisspanne, welche ich in Beitrag #10 angezogen habe bezieht sich auf Neugeräte als Herstellermix. Sollte nur verdeutlichen, wie unterschiedlich die Preise sind. Bedienkomfort und Handling sind subjektive Faktoren, welche auch ein großes Meinungsbild erzeugen. Kommt immer auf die persönlichen Vorlieben an. Was und wie sich der Fragesteller entscheidet ist seine persönliche Angelegenheit.
Gruß Denis
Die 100€ Geräte sind nicht gebraucht, sondern aus Startpackungen. Mit 1,9A durchaus auch für 1:32 zu gebrauchen.
Das Handling gefällt mir besser als z.B. bei der Roco-Maus die nur DCC kann, aber Geschmäcker sind verschieden
Gruß
Klaus
Hallo,
Die Anschlussboxen der MS2 für Spur 1 und für H0 unterscheiden sich nur in der Art der Gleisanschlüsse. Ansonsten sind die beiden Geräte identisch. Die Verwendung der H0 Box für Spur 1 ist daher problemlos möglich.
Gruß
Frank
Hallo Dag,
Um einen ersten Überblick über Bedienelemente ( Handregler ) zu bekommen schau dir mal das Video an,
die Märklin Steuerung ist nicht dabei aber es gibt einige Hinweise zur Funktionalität.
Bedenke zu den Handreglern gehören jeweils noch ein Trafo ( Energie) sowie die Steuerzentrale.
Wegen des Platzbedarfes, Trafos sind zum Teil als Steckdosen Adapter.
Gruss Helge
Guten Tag,
ich habe eine Steuerung von einem Modelleisenbahner angeboten bekommen und ich habe diese gekauft von KM1.
Danke für die Hilfe.
MfG Dag
Display MoreHallo Dag,
Um einen ersten Überblick über Bedienelemente ( Handregler ) zu bekommen schau dir mal das Video an,
die Märklin Steuerung ist nicht dabei aber es gibt einige Hinweise zur Funktionalität.
Bedenke zu den Handreglern gehören jeweils noch ein Trafo ( Energie) sowie die Steuerzentrale.
Wegen des Platzbedarfes, Trafos sind zum Teil als Steckdosen Adapter.
Gruss Helge
Hallo Helge
danke für das Video. Stimmt es wirklich das der ESU Regler Akkuschwäche aufweist, oder war das ein Montagsakku?
Allzeit HP1
Frank
Hallo Frank,
Ich hatte in der Vergangenheit 2 Regler, 1 x Piko Smart und 1 x Esu Original,
bei beiden hatte ich Miniatur Schiebeschalter im linken oberen Gehäusebereich
eingebaut um das Entladen des Lipo Akkus bei längerer nicht Benutzung zu verhindern.
Die reine Nutzungszeit beim Fahren war aber dann ausreichend.
Verkauft wurden die beiden aber wegen des hohen Gewichts, ( Alu Handrad )
Gruss Helge
Meine persönlichen Erfahrungen:
Manhart Funky für Spur1-Modultreffen
Uhlenbrock Daisy2 für Modultreffen und große Modulanlagen, bei denen keine fremden Funkstationen stören (schlechte Erfahrungen, wenn zwei Uhlenbrock-Funkzentralen gleichzeitig in Betrieb sind. Mögliche Lösung: Handregler, auch die von Piko mit Loconet-Kabeln mit der Uhlenbrock-Zentrale verbinden)
MoboleStation2 für kleine Anlagen, schnelle Adressumstellungen, steuern auch von Loks mit Motorola-Decodern.
Habe alles selbst eingesetzt.
Die Manhart-Funkies sind aktuell die einzig zugelassene Steuerung für große Modultreffen, funktionieren mit einer Batterieladung ein ganzes langes Modul-Wochenende
Mit der Uhlenbrock Daisy2 kann ich alle Funktionen einer Lok mit Symbolen belegen. Für Heimanlagen alle übrigen Modulanlagen bestens geeignet
Die Märklin/Trix MS2 ist das passende Werkzeug für Kurztests einer Loks, das schnelle Umstellen der Adresse einer Lok und das Testen (fremder) Motorola-Loks
Gruß
Klaus (der alle drei besitzt und keine missen möchte)
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!