Kalles Gleisstaubsauger bei FREMO32

• Moin,

ich hatte für das Fremo32 Treffen in Gochsheim den Bau von Andreas bzw. Kalles Gleisstaubsauger aufgegriffen und umgesetzt. Dank der 3D Druck Daten war der Druck über einen Druckdienstleister zügig erledigt. Ich habe den Gleisstaubsauger wie von Andreas vorgeschlagen auf ein Märklin Containertragwagen aufgesetzt.

Eigentlich wollte ich dann Decoder und Elektrik wie vorgeschlagen unterhalb des Wagens montieren. Bei der Suche nach einer Sperrdiode viel mir dann der Zimo Decoder MX 699 in die Händen. Der Zimo Decoder verfügt aber alle Anschlüsse die man für den Sauger braucht und ist überdies noch gepuffert.

Ich habe das Sauggehäuse so auf dem Tragwagen positioniert, dass ich den decoder auf den Tragwagen befestigen konnte. Nimmt man den Saugrüssel ab, kann der Wagen auch normal in einen Zug eingereiht und gekuppelt werden

Ich habe die Lüfter einfach an die Motorsteuerung angeschlossen und am Saugrohr noch 2 LEDs angebaut. Jetzt kann ich den Saugwagen wie eine Lokomotive steuern. Die Saugleistung ist beachtlich, insbesondere dann wenn man das hinter Vlies an der Abluft weg lässt.

Für das Vlies habe ich normales Staubsauger Feinvlies verwendet.

Ich werde jetzt noch ein Gehäuse für den Decoder bauen, Finescale Räder montieren und die Stromschleifer auswechseln. Hier sind momentan nur ESU Schleifer am Werk. Die sind aber einfach zu klein.

Mein Dank an Andreas von der IGSpur1MAnnheim und an Kalle für den Bauvorschlag und seine Tipps

• Hallo svenythw,

auch ich habe den Gleissauger System "Kalle" gebaut. Die Komponenten habe ich selbst gedruckt, den als Fahrwerk benutzten Containerwagen habe ich wie in der Baubeschreibung der IG angegeben an der Saugseite ausgeschnitten. Auf eine Digitalisierung habe ich verzichtet, ein Schalttaster an der Rückseite schaltet die Lüfter ein. Zur Stromabnahme habe ich Stromabnehmer von Dingler mit 4,5 mm Durchmesser eingebaut, die Halter zwischen den Rädern habe ich gedruckt und im Wagenboden eingeklebt.

Auch ich habe festgestellt, dass sich die Saugleistung durch den Verzicht des Auslassfilters verbessert. Das von mir verwendete Bürstenband an der Düse hat eine Borstenlänge von 9 mm, das Reinigungsergebnis mit längeren Borsten wird nach meinen Vorstellungen noch besser. Meine Borstenlänge ist aber wahrscheinlich "Schotter schonend".

Den Nachbau dieses Projekts der IG Spur 1 Mannheim kann ich empfehlen und es wurden Nachfragen bei der IG schnell und zielführend beantwortet. Den Dank an Andreas und Kalle will ich hier auch aussprechen.

MfG Jürgen

• Moin Jürgen,
    Danke für deinen Bericht. Wie geschrieben ist mein Problem noch eine verbesserte Stromabnahme. Ich denke mit längeren Borsten die man rund um die Bürste befestigt, wird den Saugeffekt noch verbessern. Leider habe ich keinen 3D Drucker. Kannst Du mir die Halter für die Dingler Stromabnehmer drucken ?

Gruss

Sven Slowak

• Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis auf die Dingler-"Picker". Wenn du magst, könnte ich deine Druckdatei auch noch in die Doku
    https://ig1.de/unsere-anlage/…58-chronik-2025 (Pos. 3)
    aufnehmen, gerne dann auch mit einem Bild.

@ Sven
    Interessant fände ich noch Erfahrungswerte, wie der MX 999 auf Dauer mit den hohen Strömen der beiden Lüfter klarkommt und ob sich eventuelle Störimpulse im Gleisnetz auswirken. Danke schon mal.

Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
    Andreas
    Ich habe zwar "Kontaktdaten für Gäste sichtbar" aktiviert, scheint aber nicht zu klappen?
    Deshalb: http://www.ig1.de

• Moin Andreas,

der Zimo MX 699 verträgt einen Motorstrom von 6A in der Spitze 10 A. Da sehe ich eigentlich kein Problem mit dem Lüfter. Störimpulse konnte ich in der Intellbox / JMRI Protokoll bis dato nicht feststellen. Ich denk das muss man in einem längeren Versuch auswerten.

Gruss

Sven

• Hallo zusammen,

Kalle hatte seinerzeit auch gleich einen Pickerhalter konstruiert, welchen ich aber nicht weiter verfolgt hatte, weil mir die Dingler-Picker an sich zu groß, zu weich und zu teuer sind. Ausserdem nutze ich die Leiterplattenstreifen der Blechschleifer immer gleichzeitig noch als Lötstützpunkte.
    Hier der Link zu Kalles Pickerhalterung. Und auch in der Doku gem. Link oben ergänzt.

Es ist schade, dass nun auch Schnellenkamp als einer letzten Pickerlieferanten da ausgestiegen ist. Sie waren zierlich und auch recht kräftig, sodass ich sie mit Distanzhülsen auch für Reparaturen aller Art verwenden konnte. Es stellt sich die Frage, ob man sich nicht im kleinen Kreis mal eine Serie von Pickern auflegt, welche dann auch gleich für die verschiedenen Einbaudurchmesser angepasst werden könnte.

Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
    Andreas
    Ich habe zwar "Kontaktdaten für Gäste sichtbar" aktiviert, scheint aber nicht zu klappen?
    Deshalb: http://www.ig1.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!