Märklin kündigt die DH500 Ca an

• Moin,

Märklin hat bei Facebook die Henschel angekündigt.

Hier die Beschreibung:

Märklin #Spur1 Fans aufgepasst. Die legendäre Diesellok DH 500 Ca in fünf verschiedenen Varianten wird eine Neuheit 2026.

• Diesellokomotive DH 500 Ca Henschel Epoche III (Artikel 55500)

• Diesellokomotive DH 500 Ca RAG Epoche IV (Artikel 55501)

• Diesellokomotive DH 500 Ca OWE DH 63 Epoche IV (Artikel 55504)

• Diesellokomotive DH 500 Ca (PTT) Epoche III (Artikel 55505)

• Diesellokomotive DH 500 Ca E+H Epoche V (Artikel 55511)

_____

🚂 Aufbau und Materialien:

▰ Lokaufbau, Fahrgestell mit Hauptrahmen, Räder und Kuppelstangen aus robustem Zinkdruckguss.

▰ Zahlreiche angesetzte Metallteile, darunter Griffstangen, Scheibenwischer und Glocke

▰ Pufferbohlen mit federnden Puffern und angesetzten Bremsleitungen

▰ Führerstandstüren zum Öffnen mit vorbildgetreuer Innenausstattung und eingebauter Lokführerfigur

_____

⚙ Technik und Antrieb:

▰ Ausgestattet mit einem mfx-Digital-Decoder und parametrierbarem Stromspeicher

▰ Hochleistungsmotor mit Antrieb auf alle Achsen

▰ Kompatibel mit Wechselstrom, Gleichstrom, Märklin Digital und DCC

_____

💡 Licht- und Soundfunktionen:

▰ Umfangreiche Soundfunktionen für ein realistisches Fahrerlebnis

▰ Weißes LED-Spitzensignal (3-Licht), im Wechsel mit rotem Schlusslicht, digital schaltbar

▰ Warmweiße Führerstandsbeleuchtung, ebenfalls digital schaltbar

_____

🔗 Kupplungssystem:

▰ Serienmäßig mit fernbedienbarer Telexkupplung an Vorder- und Rückseite ausgestattet

Gruß

Thorsten

• Wenn man diverse Foren liest, ist es eigentlich schon lange bekannt, dass Märklin diese Lok bringen will. Was sich mir nicht erschließt, warum man diese Sache nun bei Facebook lanciert. IMA oder die Spur 1 Tage in Ebermannstadt wären doch der ideale Zeitpunkt gewesen, diese Neuheit publikumswirksam zu präsentieren. Vor allem weil ein Wettbewerber ja nicht zu Potte kommt.

Gruß Hartmut

• Na toll. Und wieder einmal spuckt ein Hersteller dem anderen in die Suppe.

Warum läßt Märklin nicht MBW die Henschel bauen und macht stattdessen etwas eigenes ?

Am Ende besteht die Gefahr, daß keiner der beiden Hersteller die für ihn erforderliche Stückzahl erreicht, und das Modell dann gar nicht kommt...

Sinniert

Thomas

• Ei Gude Namesvetter ,

Märklin hat eine eigene Konstruktionsabteilung und mit der jetzt offiziellen Ankündigung ist die Lok schon fertig konstruiert , das heißt die steht spätestens Weihnachten 2026 bei den Händlern . Da zeigt mir mal einen anderen Spur 1 Hersteller der das schafft .

Erste Gerüche zu der Lok hatte ich schon Mitte Mai gehört . Preis um die 1000.- Euro .

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen

Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

• Schade, denke auch, dass MBW + Nachfolger nun abspringen werden, da der "Markt" eben Tante-M-Fan ist und so nicht die nötigen Vorbestellungen eingehen werden.

Ich hätte lieber mehr Lok für das gleiche Geld und vor allem ohne diesen Drecks-mfx-Mist. Aber hey, es bleibt spannend und ggf. sogar Kohle für andere Dinge frei.

Liebe Grüsse,
    gerald ehrlich

• Na ja ich bin ja froh das es überhaupt ein Hersteller schafft diese Lok endlich mal auf den Markt zu bringen ,war ja längst überfällig ... . Vor allem zu einem bezahlbaren Preis, wenn es bei diesen ca.1000€ bleibt . Man wird sehen 🤔😉 Die ersten Konstruktionsbilder sind schon mal vielversprechend

• Guten Abend,

ich denke auch, dass das Märklin-Modell mit entsprechendem Vorlauf konstruiert wird und kurzfristig verfügbar sein wird.

Die Frage, was manche Hersteller besser machen, können zahlreiche „historische“ Beispiele zeigen. So drehen beispielsweise (ausschließlich!) V60 von KM-1 munter ihre Runden, obwohl von anderer Seite die gleichzeitigen Ankündigungen deutlich vollmundiger waren.

Ich gebe den Tipp ab, dass es bei der DH500ca ähnlich sein wird. Die von Märklin kommt…

Viele Grüße

Sebastian

• PS: Die aktuellen Decoder von Märklin verstehen immer auch DCC (für alle, die - wie auch ich - mfx nicht mögen).

Hallo könnte man mir erklären warum dieses viel Gepriesene mfx system bei einigen Fachleuten hier nicht so gelitten ist ?

Als Digital Anfänger und Digital Schwachmat ! habe ich es sehr gerne eingesetzt, weil das System mir das Anmelden der Loks abgenommen hat.

Bevor das Ding auf unseren Gleisen getestet werden kann und sollte man es nicht Vorverurteilen. Ein Neuer Politiker hat 100 tage Schonzeit, und ich

würde bei der Spur 1 sagen, geben wir ihr 100 Runden danach können wir wie immer kontrovers diskutieren...meint Horst

• Hallo,

Mögen wir uns mal erinnern:Märklin hat ist letzten Jahrhundert mit der angekündigten Maxi-V60 dem Hause Hübner zuvorgekommen.Heraus kam dann eine Edel-Maxi V60habe ich ,die heute noch in sehr grosser Stückzahl bei den Spur1ern ist.

Habe zwar nie eine besessen,mir aber eine KM1 nach langem Sparen zugelegt,weil das meine erste Baureihe war,auf der ich meine Führerprüfung gemacht habe.Als dann damals die zweite Serie von KM1 und von Mbw angekündigt wurde,habe ich mich hier im Forum für die Startpackung von KM1 mit 5 Wagen entschieden und wurde angefeindet mit dem Spruch:Ich wollte Masse statt Klasse.

Die KM1 wurde ausgeliefert und meine Freund,die beim anderen Hersteller vorbestellt hatten ,machten lange Gesichter.

Da Märklin erst mit den Tatsachen herausrückt,wenn das Produkt baureif ist,(Wann,Wo und Wie ist mir egal)gehe ich davon aus,dass die Lok kommt.

Ein kleiner Vergleich Vergleich zum Spass sei mir gegönnt:

Märklin ist wie die Schweizer Bundesbahn:zu über 95% pünktlich und der Mitbewerber wie welche Bahn??(es darf spekuliert werden)

Gruss Wolfgang

• Vielleicht geht es anderen ähnlich: An der DHG 500, die in den 70er Jahren lange die einzige Spur-1-Alternative zur Baureihe 80 war, hängen so viele Erinnerungen ... Ich habe die Märklin 5720 als erste Lok als sechs- oder siebenjähriger Bub geschenkt bekommen. Also ist das Update irgendwie ein "Must have" :)

• Wie auch immer - wir Kunden sollten doch ein großes Interesse daran haben, daß es trotz kleinem Markt möglichst viele Hersteller gibt, deren Gesamtpalette idealerweise alles abdeckt, was wir so "brauchen".
    Idealerweise, denn es gibt noch viele Lücken.
    Statt also sich gegenseitig das Leben mit Doppelentwicklungen schwer zu machen, sollten die Hersteller eher das Angebot komplettieren.

Meint
    Thomas

• Toll, endlich eine Diesel-Werkslok. Aber was könnte die Version "E+H" sein? Müsste ich das wissen?:-)

Lt. rangierdiesel.de ist die "OWE"-Version eine Lok der Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn AG, Braunlage. Hatten die damals noch auf Öffnung der Grenze gehofft?:-) Bzgl. "E+H" finde ich auch da nichts.

Gute Nacht!

• Hallo Rangierlok-Freunde,

soweit ich weiß, ist Eisenbahn und Häfen die größte Werkbahn in Deutschland, gefolgt von VPS und mit Abstand folgen dann BASF, InfraLeuna usw.

Wenn man bei Rangierdiesel.de nach "Eisenbahn und Häfen" sucht, dann findet man da eine ganze Menge an Kandidaten, wobei ich mal angenommen habe, dass sich die 500 und 600 PS Varianten äußerlich nicht unterscheiden:

Henschel / 26125 / 1956 / DH 500 / C-dh / 1435 mm

Henschel / 26126 / 1956 / DH 500 / C-dh / 1435 mm

Henschel / 26127 / 1956 / DH 500 / C-dh / 1435 mm

Henschel / 29210 / 1957 / DH 500 / C-dh / 1435 mm

Henschel / 29941 / 1962 / DH 600 Ca / C-dh / 1435 mm

Henschel / 29942 / 1962 / DH 600 Ca / C-dh / 1435 mm

Henschel / 29943 / 1962 / DH 600 Ca / C-dh / 1435 mm

Henschel / 29944 / 1962 / DH 600 Ca / C-dh / 1435 mm

Henschel / 29945 / 1962 / DH 600 Ca / C-dh / 1435 mm

Henschel / 29946 / 1962 / DH 600 Ca / C-dh / 1435 mm

Henschel / 29947 / 1963 / DH 600 Ca / C-dh / 1435 mm

Henschel / 29948 / 1963 / DH 600 Ca / C-dh / 1435 mm

Henschel / 29949 / 1963 / DH 600 Ca / C-dh / 1435 mm

Henschel / 29950 / 1963 / DH 600 Ca / C-dh / 1435 mm

Henschel / 29986 / 1963 / DH 600 Ca / C-dh / 1435 mm

Henschel / 30322 / 1961 / DH 500 Ca / C-dh / 1435 mm

Henschel / 30516 / 1963 / DH 500 Ca / C-dh / 1435 mm

Henschel / 30517 / 1963 / DH 500 Ca / C-dh / 1435 mm

Henschel / 30582 / 1963 / DH 500 Ca / C-dh / 1435 mm

Henschel / 31099 / 1965 / DH 600 Ca / C-dh / 1435 mm

Henschel / 31100 / 1965 / DH 600 Ca / C-dh / 1435 mm

Henschel / 31101 / 1965 / DH 600 Ca / C-dh / 1435 mm

Henschel / 31102 / 1965 / DH 600 Ca / C-dh / 1435 mm

Henschel / 31103 / 1965 / DH 600 Ca / C-dh / 1435 mm

Henschel / 31104 / 1965 / DH 600 Ca / C-dh / 1435 mm

Henschel / 31312 / 1968 / DH 500 Ca / C-dh / 1435 mm

Soweit ich das gesehen habe, hat wohl keine der Loks die aktuelle rot-gelbe Lackierung erhalten, die ich sehr attraktiv finde.

Viele Grüße

Dietmar

• Das Problem bei Märklin ist wohl das es das Modell nicht mit FS oder Pur Räder geben wird und das lässt wohl die Bestellungen schrumpfen.Ich wäre dafür das der andere Hersteller das Modell auflegt,da hat man die Möglichkeit 3 verschiedene Rad Ausführungen zu wählen und meistens ohne Aufpreis. LG

Hallo,

keine FS-Ausführung ab Werk ist für mich auch das K.O.-Kriterium bei diesem Hersteller. Sehr Schade.

Grüße

Klaus-Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!