Internationale Spur 0 +1 Tage in Gießen am 21. und 22. März 2026

• Moin,

na, das sind ja Probleme. Wie heißt es doch so schön,

„Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr“

Hier mal die Bescheidenheit auf Rücksichtnahme gemünzt, dann wäre es für alle einfacher.

Obwohl Nicole Schlepphorst, Trainerin vom Knigge sagte, Zitat: „Bescheidenheit ist keine Zier, sondern Dummheit“.

Auf Fachmessen, an denen ich Beruflich teilnehme, werden Termine vergeben.

Soweit zu gehen sich Nummern zu ziehen, wie beim Fleischer, würde ich jetzt auf so einer Consumer Messe wie die Gießener Spur 0+1 Tage nicht gehen.

Geduld ist eine Tugend, und hält gesund.

Grüße

• Ich war bisher immer nur an den Sonntagen in Gießen, was aber eher daran liegt, dass mein "Taxi" und Spur 1 Kollege Peter aus dem Verein nur sonntags Zeit hat. Wenn ich so lese, was an den Samstagen los ist, bin ich aber ganz froh darüber. Meine Schnäppchenjagd ist eh nicht mehr so ausgeprägt, so dass ich nicht der erste in der Schlange sein muss, um einen seltenen Waggon oder Lok zu ergattern. Und auch am Sonntag gibt es leider noch genug Gelegenheiten sein Geld auszugeben ;(;)

Es war für mich ein sehr entspannter Besuch und gelohnt hat es sich allemal, viele Freunde getroffen und alle wichtigen Fragen beantwortet bekommen. Die Stände waren nicht überfüllt und wenn sich jemand vor mir festgequatscht hat, dann habe ich halt noch mal eine Runde gedreht und es später versucht. Aber ich kann eure Dino Diskussion gut nachvollziehen, manchmal sind die Kollegen vor einem in der Schlange wirklich anstrengend...

Viele Grüße

Martin

• Den " Homo Saurier" hat doch jeder schon mal erlebt, man hat selber wichtige Fragen und tippelt von einem auf das andere Bein, da der Vordermann scheinbar den Mitarbeiter gebucht hat !!!

Hätte dazu Vorschläge , wie Die Häufigsten und zu erwartenden Fragen Fragen könnte der Standbetreiber per Aushängeplakat Kundtun, so das nur Proplem und Fachfragen zu den Modellen noch anstehen und dafür mit einer Sanduhr (Eieruhr 5 min ) dem Saurier anzeigen, andere Saurier wollen auch noch ran !

Ja den Alten...sag ich halte dich bereit der Herr kommt Stündlich. muss mir auch überlegen brauch ich noch ein Neues Modell oder sollte ich lieber schon mal eine Fachmesse für "Erdmöbel" aufsuchen...manchmal mit Ironischen Einfällen...Horst Schneider

• Moin,

Einfach etwas entspannter sein, auch die Bedürfnisse der anderen Besucher nicht aus den Augen verlieren, freundlich und mit Verständnis für Andere bleiben, usw.usf.

Jeder hat mal ein Aufregerthema, das im direkten Gespräch auch entzerrt werden kann, auch wenn es länger als 5 Minuten braucht, aber dadurch positiv für beide Seiten war.

Wie an der Wursttheke, wenn der Hintermann laut verkündet: "Grützwurst fehlt Ihnen noch, alles Andere haben Sie ja schon ..." (Zitat Herbert Knebel) führt das auch nicht zur gewünschten Entspannung der Situation.

Wichtig bei den Kundenrückmeldungen ist auch die Häufigkeit der gleichen Frage, es also mehrere Kunden bewegt und man eventuell bei diesem Thema die Kommunikation optimieren könnte.

Jedes einzelne Gespräch bringt Erkenntnisse für beide Seiten.

Genervte Reaktionen beim Standpersonal waren hoffentlich absolute Ausnahmen, denn jede Frage und jede Diskussion hat ihre Berechtigung, sofern alle Beteiligten sachlich miteinander sprechen.

Grundsätzlich kann ich mich natürlich nur zu unserem Messestand (KM1) äußern, gehe aber davon aus, dass das bei den anderen Mitausstellern auch so gesehen wird.

Schöne Grüße vom Oliver.

• Hallo zusammen,

Ja, es war wieder eine tolle Veranstaltung. Da es am Samstag recht voll war, habe die Gespräche bei dem ein oder anderen Hersteller erst nach 15.30 Uhr geführt. Da war die o.g. Personengruppe anscheinend ermüdet und bereits auf dem Heimweg. Hochachtung an das Standpersonal, das diesen Tag mit Geduld und Freundlichkeit bestritten hat!

Ich komme gerne wieder - wo sonst findet man heute noch so viele Hersteller und Händler auf einer Veranstaltung?

BesteSpur1Grüße

Michael

• Hallo, nun auch von mir mein "Eindruck" zur Messe. :saint:

Ich empfand die Mischung aus Spur 0 und Spur 1 nach wie vor SEHR GUT. Unabhängig von den gezeigten Anlagen & Herstellern schadet ja ein Blick über den jeweiligen (Nenngrößen)-Tellerrand nie.

SAMSTAG war definitiv mehr los, 10 min nach Öffnung war auch der Besucherstrom in Messehalle 1 angekommen und das blieb so bis gegen 17:00 Uhr. SONNTAG war es ruhiger, was nicht negativ gemeint ist. Man hatte einfach mehr Zeit & Gelegenheit für Gespräche. Alles vorab bestellte konnte ich abholen :thumbup:, Porto und eventuell Beschädigungen gespart ;).

Allen Besuchern, die ich an meiner kleinen Anlage begrüßen durfte - DANKE für euer Feedback. Hier noch mal ein paar Fotos, alle vor der Messer aufgenommen. Auf der Messe liefen alle Fahrzeuge gealtert (das war die letzte Vor-Messe-Arbeit zu Hause, drei Tage vor Messebeginn) 8).

VG Capipara

• Hallo

War fur mir drittes besuch im Giessen. Sammstag UND Sontag,

Gute gesprache mit verschiedene Hersteller, und falls am stand zu viel loss war, ... etwas später zuruck kommen, ...
    Danke an die Herstellern um fur uns da zu sein und schöne Modelle zu herstellen.

Und ja, sammstag vormittags , viele kostengunstige modelbau gebrauchtwäre zu finden, ...

Und, ich war Froh mit die spur 1 modultref Freunde etwas 'Fahren' zu können auf die Modulanlage, Halver vorbereitung/ubung.

Und , neue Leute, spur 1 Liebhaber kennengelernt...

bis 2027 im Giessen

John

• Hallo John,

wir hatten viel Spaß mit Dir und Deinen Zügen auf unserer Ausstellungsanlage.

Schön, dass Du dabei warst.

Herzliche Grüße

Klaus

Klaus Lübbe
    Berufsschullehrer i.R. und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Ein Leben ohne Spur 1 wäre möglich, aber Sinnlos
    (frei nach Loriot)

• [DH 500 Ca] Ist nicht so ganz mein Favorit, aber dieser Hersteller hält wenigstens, was er verspricht^^

das Geheimnis, das keines ist: Nicht lange Zeit vorab ankündigen - Stückzahl vorab einschätzen (Risiko !) - produzieren - kurz vor Fertigstellung dann ankündigen - relativ kurz danach liefern.

Gegenbeispiel in einem anderen aktuellen Thema hier.

• Gude Freunde der Messe Gießen ,

ich habe mein kurzes Video der Spur 01 Messe , jetzt online gestellt . Auch meine Hintergrund Module sind zu sehen , diese werden im Moment um das vierte Segment erweitert .
    Hier der Link zum Video https://youtu.be/maixOdWW_Uk?si=Jw_0DsgNNWRekVRo

Viel Spaß beim Zuschauen .

Eurer Thomas aus den Taunusbergen

Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Edited once, last by Thomas Z. (March 31, 2026 at 5:16 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!