Internationale Spur 0 +1 Tage in Gießen am 21. und 22. März 2026

• Hallo Einser,

mir hat Gießen wieder sehr gefallen, einfach 1er Treffen zum Austausch. Seien es Spur1-Dinge gegen Geld oder einfach nette Gespräche, meist bestimmt von der Vorfreude auf Halver.
    Natürlich war ich bei Sandra Steiner um das Tn. Handmuster zu betrachten

Es hatte zwar da und dort gewisse Handlingsschäden aber zeigte schon einen hohen Grad an Detailtreue trotz nicht unbedingt guter Vorbildinfos.

Leider war meine Knipse etwas unwillig beim Scharfstellen aber man sieht dennoch den hohen Detailierungsgrad

Das Handmuster zeigt die Ep. III-Version mit Dreispitzenlicht

Auch vom wunderschönen Werkstattwagen war ein fertig lackiertes Handmuster zu sehen. Am Rähmen hängen Hilfsfahrgestelle für "Fußkranke" Fahrzeuge.

Auch innen drin ist er gut bestückt.

Es gab auch sehr sehenswerte Anlagen

Solche Weichenstraßen gefallen mir besonders

Liebevoll gestalteter Gleisanschluss

Eine sehenswerte Rangieranlage mit Betrieb

oder etwas wie die Forster Stadtbahn

viele im Rollbockbetrieb zu bedienende Gleisanschlüsse, also Rangieren ohne Ende

Das solls mal von mir gewesen sein

• Gude Freunde der Messen ,

die Messe war wieder sehr gut ich hatte viele gute Gespräche am Stand vom Spur 1 Treff , wo mein Hintergrund Diorama ausgestellt war . Habe auch neue Gesichter zu Modellbauern / -bahner hier im Forum kennengelernt .

Mein Diorama am Freitag beim Aufbau

Hier sind schon die Fahrzeuge und Figuren dekoriert worden .

Die Werkstatt mit Tankstelle , die Bauarbeiter kommen später an meinen Feldbahnlokschuppen .

Tierischer Beifahrer

Im Cafe war großer Andrang , die drei vorderen Tische sind ab Epoche IV nutzbar und die hinteren ab Epoche II ca. 1935 - 1965

Der Markt mit den Ständen , es kommen noch 3 Stände dazu

Kiosk ist komplett eingerichtet

Detailbild vom Markttreiben

Das Video zur Messe kommt bei mir später .

Bis demnächst eurer Thomas aus den Taunusbergen

Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

• Hallo,

Ich bin mit zwei Spur Kameraden wie schon die Jahre zuvor 313km nach Giessen gefahren.Wir hatten dieses Jahr beschlossen,nur einen Tag und nicht zu übernachten.Auf der Anfahrt machten wir bei Ladenburg eine ausgiebige Frühstückspause bei einem Bäcker.Um halb 10 angekommen,fanden wir einen Parkplatz kurz vor der Messe und gingen nochmals Kaffee trinken bei dem Bäcker an der Ecke,um die Schnäppchenjäger vorzulassen,denn wir hatten ja online gebucht.Als wir dann so nach 10Uhr30 uns auf den weg machten standen die Leute bis zum Parkplatz.Da wir ja online gebucht hatten sind wir an der ganzen Schlange vorbeigegangen,weil wir gedacht hatten,das 0 sind alles Käufer von normalen Eintrittskarten.Die Schlange war nur bei den Onlinetickets.Käufer von Tageskarten in der Messe,kamen gleich hinein.(Nächstes Mal machen wir es auch so.)Ansonsten war alles toll.Viele alte Kameraden getroffen,viel geredet und schöne Modelle und Anlagen in 1 und 0 gesehenUnd dennoch zwei Schnäppchen gemacht.

Freue mich schon auf nächstes Jahr

Gruss Wolfgang

• Hallo Taurus,

ich glaube, da hast Du leider ein Missverständnis ausgelöst. Die Firma Spur 01 (vormals MBW) aus Mülheim war bei der Messe in Gießen nicht vertreten. Ein zweites Los wurde letztes Jahr abgesagt.

Das Bild von Michael_DR zeigt eine Muster-Lok des zweiten Los von Spur 1 at. Dieses Los soll dieses Jahr kommen.

Viele Grüße

Jost

Hallo Jost,

die 44er 2.Los kommt 2026.

Das wurde mir mitgeteilt und stand im Spur01 Forum.

• Und dennoch zwei Schnäppchen gemacht.

Freue mich schon auf nächstes Jahr

Gruss Wolfgang

Ich auch 2xBockholt Bromberg, 1 Rungenwagen Koch, 2 TBIS von MBW ein Staubgutwagen von Hübner, Kiosk und Hänchenbude von Luetke, 2 Tunneloprtale von Waller und von Märklin ein Kugelschreiber:)

Ich freu mich auch wieder auf nächstes Jahr

Allzeit HP1

Frank

Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

• Thema Saurier 😂🦖

ja durfte auch am WE hinter Wichtigtu-Sauriern🦕 stehen das kann man sich eigentlich nicht anhören 🚂nur dünnes Gequatschte🤣🙏🏻da wird es unseren Herstellern und Lieferanten schon echt peinlich.Zu erkennen an deren Mimik und EHRLICH GENERVTEN Gesichtern ‼️Und Du hoffst jede Minute das Spur 1 Märchenbuch 🦕🦖ist nun an der letzten Seite angekommen.

Dann geht der Saurier🦕🦖 plötzlich mit einem kurzen naja bis später dann weg wir sehen uns noch😅😂😂🤣🤣und droht somit zum Leidwesen der Aussteller ein Wiederkehren zum weiteren nicht Zielführenden Belagern😂😢😢😔und labern an.😳😳😳😳

Der 🦕🚂gemeine Saurier kauft nix und bestellt nix 🤙🏻meckert pauschal rum und alles dient nur der eigenen Selbstdarstellung die bedient und ausgelebt wird. Das ist einfach unglaublich.

Wenn ich so in Gießen den Alterdurchschnitt abgecheckt hab,sind wir sicher zu 96% alle als und ab Silberrücken Status unterwegs ,aber es gab auch sehr viele echt interessierte und bestell sowie kaufwillige Spur1 Enthusiasten.

Und genau deshalb nehmen die Lieferanten und Hersteller die Aufwendungen und Kosten und den Stress einer Messe auf sich.

Daaaaaanke 🙏🏻🙏🏻dafür an jeden einzelnen Aussteller der das Wochenende in Gießen ermöglicht hat.

Bg Andreas

• Der 🦕🚂gemeine Saurier kauft nix und bestellt nix 🤙🏻meckert pauschal rum und alles dient nur der eigenen Selbstdarstellung die bedient und ausgelebt wird. Das ist einfach unglaublich.

Diese Klientel kann man auch hier im Forum erleben ...

Glücklicherweise NICHT die Mehrheit!

Ich war Sonntag um 11 Uhr auf der Messe, völlig entspannt, kein Gedränge, ich schaute mir auch (teilweise neidisch) die Spur 0 Fahrzeuge und Anlagen an und gönnte mir um 14 Uhr ein Spießbratenbrötchen, welches sehr lecker war.

Für mich hat diese Messe ein wenig vom Flair des alten Sinsheim ... sehr angenehm.

Viele Grüße,

Kalle

• Ich auch 2xBockholt Bromberg, 1 Rungenwagen Koch, 2 TBIS von MBW ein Staubgutwagen von Hübner, Kiosk und Hänchenbude von Luetke, 2 Tunneloprtale von Waller und von Märklin ein Kugelschreiber:)

Ich freu mich auch wieder auf nächstes Jahr

Allzeit HP1

Frank

Lieber Frank,

das freut mich sehr für dich, für alle anderen ist es wie ein Sack Reiß oder halt Kesselringe.

Vielleicht haben andere Mitglieder mit ihrer These um die Paläontologie ja recht.

T.Schwarz

• Hallo zu kurz gekommene,

hab sicherlich 3 Runden in jeder Halle gedreht und immer auch mal eine Gesprächsminute mit Händlern bekommen können?
    Die Dinos beherrschten angeblich 10 Millionen Jahre die Erde, also Millionen Jahre länger als dieser Homo sapiens, der glaubt die Erde zu beherrschen ;)

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Guten Abend,

mir ging es wie Kalle. Ich war am Sonntag da. Alles war sehr entspannt. Saurier habe ich keine gesehen. Ich hatte ein sehr nettes und gutes Gespräch mit Herrn Weidelich und viele Freunde getroffen. Gedränge gab es nicht. Einige Neuheiten habe ich Augenschein genommen. Die 3-achsigen Abteilwagen von Wunder werden klasse. 11 Türen zum Öffnen. Und das zu einem vernünftigen Preis.

Am Samstag Nacht hatte ich schon die Filme von Guido Erkelenz geschaut und auch die Beiträge bei Spur 1 Info angeschaut. Ich war also schon gut informiert und musste mir nur einige Details anschauen. Schön war auch das Gespräch mit Detlev Richter von MiRiRail. Meine KM1 V100 werde ich dort bald hinschicken. Ich hatte es im Video mit der Gravita gesehen und da ist es mir wieder eingefallen, dass dieses Feature eigentlich für die V100 entwickelt wurde.

So bisschen habe ich ein schlechtes Gewissen, da ich mir für einen Plausch mit dem einen oder anderen Anbieter keine Zeit nehmen konnte. Aber das geht telefonisch oder Vorort beim Anbieter meistens besser.

Und Kalle hat Recht: die Messe hat Sinsheim Flair. Nur der Spiritus-Geruch der Live-Steamer vom Vorzelt fehlt noch. Das kann aber noch kommen.

Viele Grüße

Jost

• Die Sache mit den Sauriern ist mir auch aufgefallen, ich wollte an einem Stand nur mal kurz Hallo sagen und ein paar Kleinigkeiten kaufen, dort stand gefühlt ein Brontosaurier vom Allerfeinsten in lebhafter Diskussion, ich habe mich dann höflicherweise angestellt, nach 5 Minuten bin ich weitergegangen, nach 20 Minuten zurückgekehrt, dann stand er immer noch da, keine Chance auf einen Termin.:cursing: Nächstes Jahr werde ich auch am Sonntag hinfahren, dann scheint es wohl wesentlich ruhiger zugehen. Zumindest war es in Sinsheim immer so, da leerte sich mittags die Halle schlagartig, danach waren wieder tolle Gespräche möglich.

Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

• Ich gehöre altersmäßig auch zu den Sauriern und muss, da ich erst vor wenigen Jahren mit Spur 1 angefangen habe, auch noch viel lernen. Persönliche Kontakte sind dabei natürlich hilfreich, aber einen Ansprechpartner eines Ausstellers minutenlang zu belästigen, erst recht, wenn sichtbar weitere Besucher auf "Audience" warten, geht in meinen Augen gar nicht.

Gruß aus Seevetal
    Axel

• Hallo Axel,

es gibt ja auch noch die Möglichkeit sich seine Infos auf einem Stammtisch in der Nähe zu holen. Das ist nur ein Beispiel.

Schöne Grüße vom "Muschelschupser" aus Bremen

Axel, der 2.

WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

• Hallo Axel,

es gibt ja auch noch die Möglichkeit sich seine Infos auf einem Stammtisch in der Nähe zu holen. Das ist nur ein Beispiel.

Schöne Grüße vom "Muschelschupser" aus Bremen

Axel, der 2.

Wenn sich die "belagernden Saurier" daran halten würden, hätten wir die Diskussion hier nicht. Und auf Stammtischen trifft man eher selten Hersteller. MaKo hat wohl mal im Westen etwas vorgeführt, bei unserem in Hamburg werden ab und zu tolle 3D-Drucke mitgebracht, das war's.

Gruß aus Seevetal
    Axel

• Moin zusammen,

ja auch ich war in Giessen, war je sozusagen ein Heimspiel.

Bin extra mit dem Rad und ohne ausreichend Euros dorthin, um einfach nur zu schauen und Informieren und die Anlagen zu bestaunen.

Das Angebot an der Spur 1 war gut, aber ist sicherlich noch ausbaubar- das wird noch kommen.

Es gab wirklich tolle Sachen zu sehen für die Eins- und auch zu kaufen......

Der Andrang am Samstag war schon massiv, so das es doch schon teilweise recht Eng wurde.

Ja- diese benannten Brontosaurier hab ich auch vernommen, die waren da wohl auf Wanderschaft.....

Teilweise no Changse an Ständen!

Aber bei Spur 1 AT war ich am Zug, mit über 25 Minuten und dann...... äh ja so einfach wars dann...

Da war es am Sonntag dann deutlich entspannter, und man konnte wirkich in Ruhe Schauen und auch mal was besprechen.

Fazit:

Gelungene Veranstaltung, und das vor der Haustür- was will man mehr.

Freue mich schon auf 2027 wenns hoffentlich wieder kommt.

Achso:

Ja, mit dem nur Gucken- und mit wenig Euros war dann doch nix geworden....

Durfte dann am Samstag Nachmittag doch noch mit dem Auto dorthin kommen, um die erlegte Beute mit nach Hause zu nehmen....^^

Schuld waren die 25 Minuten bei Spur 1 AT........:love:

So isses halt.

Gruss:

Andreas/ Wendezug

Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbup:

• und dann waren da etliche "Saurier", die überhaupt keine Notiz davon nahmen, dass sich bereits einige Leute angestellt hatten und auf ein Gespräch warteten, die sich einfach vordrängelten und sofoft auf die Händler einredeten und sie "zugetextet" haben. Habe ich selber erlebt und das nicht nur ein mal, u.a. am Wunder Stand. Ein Benehmen wie die Axt im Walde - diese Leute sind wohl auf "Schlittschuhen" durch die Kinderstube gerauscht:-((

Kopfschütteld

Wolfgang Brinkmann

• Guten Morgen,

auch ich war 2 Mal am KM1-Stand (um etwas zu bezahlen). Egal, ob ich beim Bäcker bin
    oder auf einer Messe, ich schaue immer, ob hinter mir jemand steht.
    Das erste Mal wollte ich nur bezahlen und musste warten und warten, bis der Trottel vor
    mir ausgequatscht hatte.

Und ich möchte hier mal ganz klar Frau Krug von KM1 hervorheben. Ich fragte sie, ob sie
    mal etwas von mir nachschauen könnte und schaute dabei immer hinter mir, ob da noch
    jemand etwas möchte.
    Frau Krug blieb immer freundlich. Auch als ihr Rechner wegen der schlechten, drahtlosen
    Internetverbindung in die Knie ging.

Andere Firmen, die mir schon sauer aufstießen, können mir nichts mehr verkaufen und auf
    der Messe bin ich da bewusst vorbei gegangen.

Beste Grüße

Wolli

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!