DR Doppelstockwagen DB7 + DB13 "Beesmodellbahn"

• Hallo,

bei der Rostocker S-Bahn gab es auch Einheiten ohne Führerstand. Ich gehe davon aus, dass die Einheiten mit 2 Seitenfenstern, die Einheiten sind, welche keinen Führerstand hatten. Bisher konnte ich auf Bildern aus Rostock keine Einheiten mit 2 Seitenfenstern als führende Einheit finden. (Zeitraum ab 1981 in der Farbgebung meerblau /birkengrau)

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

• Bisher konnte ich auf Bildern aus Rostock keine Einheiten mit 2 Seitenfenstern als führende Einheit finden.

Moin Thomas, schwer zu erkennen.

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/40215.jpg

"62 009 in Rostock"

"Blick auf den Kopf-Bahnsteig 14 im Rostocker Hauptbahnhof. Der mit 62 009 bespannte Doppelstock-Wendezug steht zur Abfahrt nach Warnemünde bereit. (23.08.1966) Foto: Joachim Claus"

Etwas mehr Infos gibt es hier, allerdings ohne belegende Unterlagen, stützt allerdings die Vermutung das drei Fenster Mitte/Ende Ep.3 aufkamen und dann entsprechend angepasst wurde/ die mit zwei eher die Exoten für ausgewählte Leistungen zu Begin waren.

Frage an kompetente "Reichsbahner"

T. Schwarz

• Gallery | TrainsDepot.org
    All photos and videos published by the members of the TrainsDepot.org community
    www.trainsdepot.org

Auch wenn ihr es noch nicht gesehen habt, iht irrt euch.

Die Dampfwendezüge hatten definitiv nur zwei Seitenfenster im Steuerwagen. Die wurden nur mit einen Befehlsstand ausgerüstet .

Siehe z.B. Hans Müller “Dampfbetrieb der DR”

Seite 15, Bild 16.

Dafür wurde ein WC-Raum entfernt und zwei große Frontscheiben eingebaut.

Logischerweise haben die mit drei Fenster am längsten überlebt, denn es waren die jüngsten.

Ein Erkennungsmerkmal für die mit nur zwei Seitenfenster, ist die gemeinsame Regenrinne über den beiden Seitenfenster.

Alles DV939 konform.

Drei Seitenfenster am Führerstand erst ab Epoche IVa.

Schönen Sonntag!

Alain.

P.S. keiner ist verpflichtet mit zu glauben.

• Hallo T.Schwarz und Alain,

ich bezog mich mit meiner Antwort auf den Beitrag zu den Bildern aus der Modelleisenbahner und speziell auf die Farbgebung der Rostocker S-Bahn ab 1981. Mir sind keine Bilder bekannt, die eine Einheit mit Steuerabteil und 2 Seitenfenster am Steuerabteil zeigt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

• Bevor es hier zu weiteren Verwirrungen kommt.

Wichtig ist immer um welche Epoche und Art des Steuerwagen (Damp, Diesel/Elektro) es geht!

Ansonsten sprechen wir schön aneinander vorbei.

Alain hat schon recht mit den zwei Fenstern für Dampf Ep.3 in Rostock, dass glaube ich ihm und das habe ich auch gesehen. ;)

Irgendwo muss der Bedarf eines Dritten Fensters ja herkommen, Fakt ist die Wagen wurden stetig angepasst.

Ob diese Einheiten in großer Anzahl breit verteilt waren oder dies erst mit dem aufkommen von Wendezugfähigen Loks (Diesel/Elektro) in der Masse passierte ist ein anderes Thema. Da Dürften die Leitungen an den Wagen helfen

Ob die Einheiten später angeglichen wurden (Rückbau/Umbau von Dampf auf Diesel/ Elektro) ist bei der DR sehr wahrscheinlich. Vermutlich auch nachweisbar wenn man drauf achtet.

Wie die Diesel/Elektro in der späten Ep.3 aussahen kann ich nicht beurteilen, Fakt ist es gibt sie und mit Großem Schriftzug.

Wie Alain schon schrieb dürfte es kaum einer der "Alten" bis in die 80er/90er geschafft haben.

---

Ein Erkennungsmerkmal für die mit nur zwei Seitenfenster, ist die gemeinsame Regenrinne über den beiden Seitenfenster.

Die Regenrinne ist sicherlich ein guter Anhaltspunkt, allerdings liegen mir Bilder aus Rostock mit Regenrinne + Drei Fenster vor.

---

Auszug aus Beitrag 5:

Frage an kompetente "Reichsbahner"

"Rivarossi hat ja als Form nur die Version mit dem Original-Steuerabteil. Ich meine damit die Vierteiler, die gleich so mit Steuerabteil gebaut wurden - ab 1971. Diese erkennt man an den zwei kleinen Seitenfenstern am Steuerabteil. Die alten Versionen von 1952 und 1961, die in Epoche III ein Steuerabteil eingebaut bekamen, behielten ihre ursprüngliche Fenster-Anordnung bei, behielten also ein großes seitliches Fenster am Ende.
    Somit dürften Vierteiler mit dem großen "DEUTSCHE REICHSBAHN"-Schriftzug und der "neueren" Fenster-Anordnung nicht vorbildgerecht sein."

Bitte beachtet, es ist eine Vermutung eines anderen Modellbahners

Für die Umsetzung im Modell haben wir Grundlagen für Steuerwagen in beiden Epochen, Fenster Aufteilung mal beiseite.

---

Interessanter Aspekt für Ep.3 : Zonenkennzeichen

Deutsche Reichsbahn (1920–1945) - Wikiwand
    Die Deutsche Reichsbahn war das staatliche deutsche Eisenbahnunternehmen von der Zeit der Weimarer Republik bis zur unmittelbaren Nachkriegszeit. Entsprechend…
    www.wikiwand.com

"Die 1951/1952 vom Waggonbau Görlitz neugebauten vierteiligen Doppelstockwagen vom Typ DB13 (damals noch Typ SC) und andere Neubaufahrzeuge wurden noch mit der Kennzeichnung DR USSR-Zone versehen."

"Schließlich wurde festgelegt, dass der Zusatz USSR-Zone auf allen Wagen durch zweimaliges Anstreichen ab dem 1. Juli 1954 zu löschen ist, wie Erwin Kramer, der Generaldirektor der Deutschen Reichsbahn und spätere Verkehrsminister der DDR verkündete. Die Eigentumskennzeichnung DR wurde in vergrößerter Form beibehalten."

T.Schwarz

Edited 2 times, last by TsHornet (November 2, 2025 at 6:55 PM).

• Aspekt des "Gewichts"

So ein Vier-Wagen-Zug, sollte er aus MS sein, hat schon ein nennenswertes Gewicht?

Immerhin Doppelstockwagen, und die Inneneinrichtung, die ja sicher vorhanden ist, hinzugerechnet, kommt da schon was an

Masse/Gewicht zusammen; in der Ebene sicher problemloser, als in Steigungen (auf der Anlage).....

........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

• Genau Denis!

Es gab nichts dass es nicht gab und Mangelwirtschaft macht erfinderisch.

Gestern noch auf YouTube gesichtet: Vierereinheit mit einseitigen Steildach, rundum Dresden Anfang der Neunzigerjahre.

Gruß,

Alain

P.S.

Das Bild von Gunnar Christensen mit zwei Seitenfenster, stammt von September 1969. An der Schwelle von Epoche IV also. Ziemlich unwahrscheinlich dass dieses Erscheinungsbild sich innerhalb wenigen Monaten geändert hat.

Nach letzten Informationen ist es wohl so, dass nur die 1970iger Baureihe mit Steuerwagen ausgeliefert worden ist (z.B. aus Werner Deinert - Eisenbahnwagen).

Die Steuerwagen, durch Umbau aus der 1968-70 Baureihe entstanden, bilden also die Vorstufe für die Dreifenstrigen ab 1970.

Nicht zu vergessen, scharfe Übergänge zwischen Epochen gibt es nicht. So sind z.B. Garnituren mit “DEUTSCHE REICHSBAHN” und “DR” gemeinsam im Zugverband gelaufen.

• Hallo Zusammen,

diese 3-Teiler sind entstanden, da die Doppelstockzüge und besonders die Gliederzüge sehr Rostanfällig waren. Da gab es ab Mitte/ Ende der 80iger sehr starke Probleme so das sich eine Sanierung bei der zu erwartenden Restlaufzeit nicht mehr lohnte. Da hat man die Wagen halt eingekürzt. Es gab auch Gliederzüge mit nur 3 Teilen.

Tobias

• Guten Morgen Doppeldecker,

Die Tabelle habe ich überarbeitet und mit neuesten Erkenntnissen komplettiert.

Welche Typen bei der Rostocker S-Bahn über die Jahre in Dienst waren weiß ich nicht, deswegen habe ich alle Varianten miteinbezogen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ein interessantes Video ist heutemorgen aufgetaucht.

Der EXPRESS JUNGE PIONIERE ist kein Fantasieprodukt!

Schönen Gruß,

Alain.

• Moin zusammen,

der EXPRESS JUNGE PIONIERE ist zwar kein Fantasieprodukt, aber nicht der Zug, der hier im Zentrum der Betrachtung steht. Im oben verlinkten Video ist zusehen, dass es ein Gliederzug mit hochliegenden Wagenübergängen und "Gliedern" auf den mittleren Drehgestellen ist.

Bis dann,

Grüße v Thomas

• Hallo Doppelstockexperten.

Wann und wo ist der 4teilige BD13 in ColaDosen Lackierung gefahren? ich habe mal gerade 2 Bilder im Netz gefunden. Ich gehe mal davon aus, das die Wagen nur kurze Zeit im Einsatz waren. Ich kann mir auch vorstellen das es auf den Bildern einzelne Doppelstockwagen sind und kein 4teiliger BD13.

schöne Grüße

Martin

www. spur1-hannover.de

jahrelang unterwegs in Epoche III und IV, heute Wechsel nach Epoche VI

Edited once, last by Martin Küth (November 4, 2025 at 3:31 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!