Hallo liebe Einser,
Ein paar Tage vor den Spur 1Tagen in Ebermannstadt erhielt ich den Prototyp meiner Baureihe 56.20. Die Dingler-Version war schon ein Juwel, die MBW-Version vor allem auch technisch eine große Verbesserung, aber dies wird die ultimative bullige BR 56. Initiiert und entwickelt von BMB, mit einer Sonderversion für Becasse Weathering. Ich habe mich für die BR 56 2373 entschieden, BW Kleve, BD Köln. Eine Lok, die höchstwahrscheinlich in den Niederlanden unterwegs war, aber genauso gut im Ruhrgebiet gesichtet werden konnte. Einzigartig ist die Möglichkeit, diese Lok mit Zweilicht- oder Dreilicht-Spitzsignal und mit DB-Schriftzug oder DB-Keks zu bestellen! Weitere Informationen finden Sie in Kürze in Ebermannstadt an meinem Stand und in meinem Blog.
Dieses Prototyp ist an sich schon ein Schmuckstück, aber ich wollte dennoch eine Umgebung schaffen, in der die Lok besser zur Geltung kommt als auf einem Glasregal. Ich muss also innerhalb einer Woche zwischen all den Patinierungen ein Diorama bauen. Ach, hätte ein Tag doch nur mehr Stunden, denkt man sich in Momenten wie vor einer Messe.
Ich habe begonnen, einen Unterbau aus PVC-Platten zu bauen. Darin kommt eine Styrodurplatte als Basis. Ich finde es wichtig, dass es trotz der geringen Größe dennoch einen Höhenunterschied gibt. Deshalb habe ich mir hinten eine Stützmauer ausgedacht. Außerdem achte ich darauf, dass die Schienen nicht parallel zum Rand verlaufen. Das sorgt für ein etwas dynamischeres und natürlicheres Bild.
Auf dem Spur 1Treff habe ich mit viel Glück ein Stellwerk von Spur1fachwerkhaus.de ergattern können (vielen Dank an MM!), das die Basis des Dioramas bildet.
Das Schienenstück ist von Hegob, das ich wie üblich vorab patiniert habe. Der Anfang ist gemacht, und die Fortsetzung folgt!
Michiel