Liefertermine KM-1

• das "Unwort" des Jahres 2025 ?, das auch trotz nun schon mehrfacher Wiederholung nicht besser wird.

Kann ich Dir nicht sagen, hab das Wort nicht erfunden. 🤣

Meine Ex (oder zumindest eine davon) ist Lebensmittelchmikerin, die hat das Wort ständig benutzt. Denn nicht jeder, der ein Produkt auf den Markt (oder in Verkehr) bringt, stellt es selber her, aber er ist verantwortlich dafür. Höchstens er stellt das Produkt wirklich selber her. Und selbst dann ist er immer noch der In... Ihr wisst schon. 😉

Gruß basti

• Mich beschleicht bei den Unmengen an Vorankündigungen immer auch der leise Verdacht dass die Marken wohl hoffen wenn sie ein Modell ankündigen der Marktbegleiter gefälligst die Finger davon lässt!

Wenn man sich mal nüchtern anschaut was da immer so alles angekündigt wird und mit welchem tohuwabohu dann die Vorbestellfristen gesetzt (... und dann wieder verschoben) werden.

Du bist da nur noch "Funktionskunde": Zahlen und Klappe halten!

Gruß Uwe

• Guten Abend, vielleicht sind wir doch richtig, hier im Thread.

Zumindest "Zahlen und Klappe halten", passt nicht. Dachte das gilt nur für den Steuerzahler, ohne Gegenleistung erwarten zu können. Aber Sie bekommen doch die bestellte Lok, die wir im Hochrisikosektor vorfinanziert haben. Was ist daran so unredlich? Wo liegt ihr Risiko, bis das Modell bei ihnen ist?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Elze

• Mit freundlichen Grüßen

Peter Elze

Hallo Herr Elze,

ich finde, gerade Ihr Unternehmen wäre prädestiniert, beim Thema Transparenz und Kommunikation als Vorreiter voranzugehen. Eine monatlich gepflegte Übersicht, vierteljährliche Statusberichte, klar definierte Meilensteine – vielleicht sogar mit nachvollziehbarer Historie und ehrlichen Korrekturen – das wäre doch ein spannendes Signal an die Kundschaft.

Ich bin überzeugt, viele würden diese Einblicke mit großem Interesse verfolgen – und vermutlich könnten auch Sie selbst daraus wertvolle Erkenntnisse gewinnen.

Viele Grüße
    Djordje

• Es sind doch etliche Baureihen von Mitbewerbern realisiert worden... BR10, 38, 92, 93, V320, V 188

Grüsse

Michael Biaesch

ja Michael, weiß ich doch, und hab` sie ja auch alle , außer der 93.0 und der pr.92 (von dort)

Aber S01M schrieb doch wörtlich "Aber Sie bekommen doch die bestellte Lok". --- Und das stimmt so eben nicht.

Anderswo bekomme ich sie, wenn auch später als erwartet/erhofft - aber ich bekomme sie.

• Hallo,

Eigentlich war das Thema:Verschiebung der KM1 V100 um mehrere Monate auf der gepflegten Homepage!!

Zitat von Djordje:

ich finde, gerade Ihr Unternehmen wäre prädestiniert, beim Thema Transparenz und Kommunikation als Vorreiter voranzugehen. Eine monatlich gepflegte Übersicht, vierteljährliche Statusberichte, klar definierte Meilensteine – vielleicht sogar mit nachvollziehbarer Historie und ehrlichen Korrekturen – das wäre doch ein spannendes Signal an die Kundschaft.

Hat doch bisher gut geklappt mit Bestellungen und Absagen zeitnah!!

Nachdenkliche Grüsse

Wolfgang

• Hat doch bisher gut geklappt mit Bestellungen und Absagen zeitnah!!

Da hast du natürlich recht – wobei man fairerweise sagen muss:
    Das eigentliche Kunststück scheint zu sein, Projekte direkt in die Spalte „Now“ zu setzen, obwohl sie dort eigentlich nie hingehört hätten.

Man könnte fast meinen, es handelte sich eher um ein „Wishful Now“ – so nach dem Motto: Wir tun einfach mal so, als wäre es schon so weit.
    Und kaum beginnt die Realität, mitzureden, landet das Ganze bei der nächsten Triage prompt unter „Won’t Do“. 😉

Viele Grüße
    Djordje

• Guten Abend. Und wieder passt es nicht. Mein Kommentar bezog sich allein auf. "Zahlen und Klappe halten". Und das ist nicht richtig interpretiert worden.

Zu der Situation, "Lieferzeiten und Produktionsbeginn", hatte ich bereits etwas geschrieben und auch wieder gelöscht, weil ich dachte das es wohl der falsche Thread ist.

Eventuell hat einer einen Screenshot.

Einfach die Eingebungen im Kontext diskutieren. Alles andere mag ja in vielerlei Hinsicht richtig, oder falsch sein, passt aber nicht zu der Aussage, die ich gegeben hatte, auf "Zahlen und Klappe halten".

Wer gezahlt hat, hat ja was bekommen. Nicht was wegen fehlender Bestellmenge nicht produziert, sondern das was geliefert wurde. Und da sagt keiner von uns "Klappe halten".

Selbstverständlich reflektiere ich manch falsch gelaufene Thematik, aber wer keine Fehler macht, werfe den ersten Stein und es wäre kein Radiergummi erfunden worden, wenn alle Fehlerfrei wären.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Peter Elze

• "Inverkehrbringer" ist nicht die Richtige Rolle, Produzent auch nicht, Auftraggeber von Werksaufträgen und Importeur wäre eher trefflich. Ansonsten denke ich der Markt wird noch alles richten. Planungen werden immer öfter durch mangelnde Bestellungen zunichte gemacht. Viele würden ja gerne was Neues ordern, aber die kaufkraft schwindet und eine neue Lok können sich einige auch nur leisten wenn das Altmodell in die Bucht geschoben weir, was ja für weiteren kaufkraftverlust für Neue Modelle bedeutet, nur die wenigsten können zur Ihren 2-3 vorhandenen zb 44 er noch eine weitere dazu ordern,sei es durch fehlende Finanzen oder kein Platz mehr auf und neben dem Gleis. Auch die Produzenten in China werden sich bewegen müssen und kleinere Brötchen backen, wenn sie ihre Produkte nicht umstellen können wird Ihnen auf lange Sicht keine andere Wahl bleiben. Es wird nicht lange Dauern bis wir vom Langen Friedrich den Satz hören " Wir müssen alle den Gürtel Enger schnallen "

(Scherz) baut Eure Gleise zurück wie die DB, dann braucht ihr auch weniger Lokomotiven !!! Horst

• Zu der Situation, "Lieferzeiten und Produktionsbeginn", hatte ich bereits etwas geschrieben und auch wieder gelöscht, weil ich dachte das es wohl der falsche Thread ist.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Peter Elze

Hallo Herr Elze,

ich hatte vor 2 Jahren an Ihrem Stand in Gießen mitbekommen das man 300 Einheiten produzieren muss um eine Lok aufzulegen. Wenn die Zahl stimmt , wäre es vielleicht sinnnvoll bei einer angekündigten Lok oder Triebwagen die bisher bestellte Anzahl anzugeben. Vielleicht kann man dann in einer gewissen Zeit die 300 Einheiten noch schaffen:). Dann kann auch keiner meckern wenn bei einem Wunschmodell was von der Zahl 300 weit entfernt ist nicht produziert werden kann. Der angekündigte ICE dürfte hier dazu gehören

Allzeit HP1

Frank

Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

• Hallo Klaus,

das war im Newsletter, siehe hier

aruff
    August 2, 2025 at 8:50 AM

Gruß

Thorsten

• Hallo,

dann sind wir wieder zurück beim Thema. Das sind immerhin 17 (eigentlich 16 - die Signale wurden bereits geliefert) Spur-1 Projekte von KM1, die erst einmal abgearbeitet werden müssen. Wenn ich es richtig sehe, sollten drei Modelle noch dieses Jahr kommen.

Ich hoffe einmal das der Lieferplan 2026 noch nicht vollständig veröffentlich ist, weil dort bis jetzt nur zwei Spur 1 Modelle gelistet sind. Ich bin schon gespannt, was mit der V90 wird. Ob sie ausreichend bestellt wurde und es auch in Prio 1 schafft?

Aber wie heißt es so schön: andere Mütter haben auch schöne Töchter und uns erwarten in 2026 auch andere interessante Modelle von anderen Herstellern.

Und nun noch eine einfache Bitte: Es geht hier um KM1. Also bitte keine Fragen oder Kommentare an/über andere Hersteller!

Die dies interessiert, können doch einen eigenen Thread eröffnen. Da könnte man auch gleich die hier unpassenden Beiträge hinverschieben, da sie bestimmt dort besser aufgehoben sind.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Jost

• Ich kann leben mit einem langen Zeitraum von Ankündigung bis zur Realisierung - schließlich bin ich noch nicht einmal 60. ;)

Was mir nicht gefällt, und wovon mir der Grund von der Seite des Herstellers auch nicht einfällt, ist eine Ende des Vorbestellrabatts, mehrere Jahre bevor das Projekt tatsächlich im Angriff genommen wird. Es gibt etliche Lauinger Ankündigungen die man bis Ende 2023 mit Vorbestellrabatt bestellen könnte, und fast zwei Jahre später noch nicht einmal im Lieferterminkalender erscheinen... Bei vorherige Projekte (18.1, 59) sind es schon über fünf Jahre zwischen Schließung des Vorbestelltermins mit Rabatt, und Auslieferung gewesen. Dabei sind beide Baureihen herstellerseitig noch immer nicht ausverkauft, und einzelne Exemplare sind in der Zwischenzeit schon über 40% unter dem Listenpreis im Handel aufgetaucht...

Ich denke, es wäre doch im Sinne des Herstellers, dass bis zum eigentlicher Projektstart so viele Bestellungen wie möglich eintreffen? Wenn der Rabatt entfällt, werde ich danach doch eher einfach abwarten bis das Modell realisiert worden ist (oder noch länger wegen des wahrscheinlichen Preisverfalls direkt nach Erscheinen).

Ich gehe davon aus, dass die Modelle die von Händler mit teilweise deftige Preisnachlässe angeboten werden, eher weit unter dem Endkunden-Vorbestellrabattpreis beim Hersteller erstanden worden sind...

Ich würde denken, sinnvoll wäre Ankündigung - Vorbestelltermin mit Rabatt - eventuelle Verlängerung bei nicht ausreichender Bestellmenge - dann direkt entweder Projektstart mit voraussichtlicher Liefertermin, oder aber Abkündigung wenn (auch nach Verlängerung) nicht ausreichend Bestellungen vorliegen... (wobei eine Verlängerung des Vorbestelltermins entfällt, wenn bei der zunächst eingegangene Bestellmenge eine lohnende Produktion schon aussichtlos erscheint)?

• Wau Wau.. bellt da etwa ein getroffener Hund?

Ich hatte mit meiner Redewendung weder Sie noch Ihre Firma angesprochen... Herr Elze.

An einem anderen Punkt hab ich aber schon explizit Spur 01 Modellbahn vor meinem inneren Auge: Und zwar mit dem Punkt Anzahl der Ankündigungen im Verhältnis zu den realisierten Modellen... ich habe den Vergleich wie "all you can eat" ... als Bild im Sinn...

Eigentlich hatten Sie mal einen guten Ansatz mit dem Counter der die Reservierungen gezeigt hat.

Als nicht Dampfbahner fehlen mir oftmals die Alternativen und mit meinem CH Hintergrund erst recht. Meine Alternativen sind dünn gesät und seit dem Zirkus um die Kiss-CH erst recht.

Modellbahnen in den großen Spuren bedürfen einer gewissen Seriosität und eines gegenseitigen Vertrauens. Die Modellbahner die solche Beträge in ihr Hobby investieren brauchen eine Verlässlichkeit und wollen ernst genommen werden und nicht am Nasenring durch die Manege gezogen werden.

Das gilt im Übrigen für alle Anbieter!!! Löbliche Ausnahme ist da eigentlich lediglich noch Märklin. Da wird angekündigt und allerspätestens nach 24 Monaten sind die Dinge verfügbar und für mich als Kunde auch verlässlich in Qualität und Funktionalität.

Gruß Uwe