Liefertermine KM-1

  • Moin in die Runde,

    ich war gerade auf der Seite von KM-1,dort sah ich,dass die V 100.10 für das vierte Quartal 2026 angekündigt ist.

    Habe ich mich da verkuckt,ich meine noch vor kurzem gelesen zu haben, dass die Ankündigung für das vierte Quartal 2025 vorgesehen war.

    Ich wäre nur überrascht,weil ein Jahr ist schon viel für mein Empfinden.

    Den Lieferstatus verfolge ich allerdings nicht so genau.

    Das soll bitte keine Kritik an KM-1 sein.

    Liebe Grüße aus dem echten Norden

    Jürgen

  • Die 01 habe ich schon aus meinem Kaufplan gestrichen.Bei der V100 2.Serie habe ich mir schon gedacht ,daß dies niemals stimmen kann.Im Übrigen bestelle ich ab sofort keine Modelle mehr vor, so braucht man sich nicht ärgern.Mir kommt alles sowieso wie ein Wünschdirwas ohne Lieferung vor.Siehe auch Spur1.AT und Andere .

    Neuheiten Interessen mich sowieso nicht mehr.

    Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung.

    Grüße aus der Oberpfalz.

  • Ist schon nervig, was die Importeure da mit uns veranstalten!

    (... Hersteller sind das für mich schon lange nicht mehr! )

    Egal ob die jetzt Krug oder Elze heißen die Halbwertszeit ihrer Aussagen tendieren gegen 0!

    ... wenn ich mir dann auch noch die hoch und heiligen Worte des Herrn Hulligers zu Gemüte führe wird es bloß noch peinlich ...

    Bei den Herrschaften habe ich noch nie direkt bestellt und gekauft, da bin ich bekennender Feigling! Nicht nur wegen möglicher Verluste Richtung bezahlt ja, geliefert nein... Viel mehr scheue ich das Risiko das an den Modellen was fehlt, abgebrochen oder vagabundierend in der Verpackung "unterwegs" ist.

    Wer schon mal den H.K. kennengelernt hat wenn man sich erdreistet einen Mangel anzuzeigen... wird sich das gut überlegen dies nochmals zu tun...

    Wir müssen uns einfach eingestehen dass wir nicht wirklich als Kunden gesehen werden, sondern dass wir da gefälligst als Zahler zu funktionieren haben!

    Gruß Uwe

  • Habe auch 2 Vorbestellungen getätigt, sollte man sich im Höheren Alter gut überlegen, Bei verspäteter Auslieferung verringert sich die mögliche Nutzung der Lok und der Wagons. Ich werde ab jetzt nix mehr ins Blaue hineinbestellen . Ein Unternehmer sollte in der Lage sein, den Markt oder seine Kundschaft einzuschätzen, danach zu handeln, die Sachen kurz vor der Auslieferung ankündigen und ausliefern, Ich kenne kein anderes Serien Produkt (ausser dem Trabi früher) wo dieses Verfahren üblich ist. Darüber hinaus eine Frage an die Advokaten, müssen die Angehörigen bzw Erben eigentlich für die Bestellungen eines Erblassers eintreten.

    Hoffe meine Ausführung waren für die Admins hier nicht Anstößig...Horst Schneider

  • Ich war anfangs auch sehr ungeduldig. Hat sich inzwischen gelegt. Man kann ja ohnehin als (potenzieller) Käufer nichts beschleunigen. Wünschenswert empfände ich nur eine bessere Kommunikation. Den Liefertermin klammheimlich zu verschieben, sorgt bei manchen für Frust. Ein Hinweis auf die Gründe (zu geringe Bestellungen, Produzentenwechsel, Änderung des Portfolios, ... ) ändert zwar nichts, wäre in meinen Augen aber ein Gebot der Höflichkeit

    Gruß aus Seevetal
    Axel

    Edited once, last by Axel.Paeprer (October 10, 2025 at 9:07 PM).

  • Ich werfe mich grad wieder einmal weg, welche mentalen Verstauchungen so banale Informationen wie Liefertermine und deren Verschiebung auslösen. Das grenzt schon fast an religiöse Zwangshandlungen.

    Ich will haben.
    Ich habe bestellt.
    Ich fühle mich verarscht, weil nicht sofort bedient

    Wir sollten unbedingt eine Selbsthilfegruppe für sensible Spur-1 Seelen gründen.

    "Hallo, ich bin Herbert. Und ich habe ein Spur 1 Modell bestellt"

  • Darüber hinaus eine Frage an die Advokaten, müssen die Angehörigen bzw Erben eigentlich für die Bestellungen eines Erblassers eintreten.

    Hallo,

    Ich bin zwar kein Jurist aber Verträge enden nicht automatisch durch den Tod eines Vertragspartners. Aber im Fall der Fälle hilft Dir auf jeden Fall ein Rechtsberater weiter. Zum Beispiel bei Lieferverzug wird er das Problem innerhalb weniger Wochen lösen.

    Gruß

    Frank

  • Bezüglich der BR01 ABK wartet man bei KM1 soviel ich weiss, dass das Handmuster bald verfügbar ist. Ich bin in Friedrichshafen und werde nachfragen. Oder vielleicht ist die alte Dame ja dann sogar schon vor Ort. Das wäre fast zuviel des Guten. . . . .

    Gruss

    Uwe

  • Moin Kollegen, im Falle der Widerauflage der 211er von KM1 dürfte es keine technischen Gründe für eine so gravierende Terminverschiebung geben.

    Dieses Modell ist ja kein Messingmodell sondern aus Druckguss, die einzelnen Teile fallen also aus Werkzeugen und die gibt es ja schon seit über 10 Jahren. Lematec/Modelbex hat es doch auch ohne Verzögerung geschafft die SBB Re4/4 ll aus der ersten Serie binnen eines Jahres als Widerauflage auf den Tresen zu stellen und dies in Messing!

    KM1 hat ja bei dem Projekt der 01 AbK die Möglichkeit auf 80% bestehender Betriebsmittel zurückzugreifen, die Unterschiede zur NbK Lok sind ja fast ausschließlich am Kessel. Klar Mr. Krug hatte sich ja von dem Lieferanten der NbK Variante getrennt und (... so wie er sagte...) dieser seine Werkzeuge über Jahre nicht herausgab.

    Wirklich ärgern tu ich mich über die Leichtigkeit mit der Aussagen einfach "weggegrinst" werden.

    Um so mehr hier Seiten der Kundschaft auch noch Verständnis aufgebracht wird ... umso leichter fällt es den Protagonisten doch uns am Nasenring durch die Manege zu führen.

    Es gibt unter uns genügend Kollegen die für so ein Modell lange ansparen und sehr viel Arbeit ableisten müssen. Denke dass wir auch einen gewissen Respekt verdient haben!

    Gruß Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!