ESU Switchpilot Servo 3 Servo springt in Mittenlage zurück

• Hallo Zusammen,

ich baue gerade eine MSM Federzungenweiche auf Servo Antrieb um, da mein Märklin/Hübner Weichenmotor mit angedocktem Decoder immer wieder Probleme macht. Dazu habe ich mir von ESU den Switchpilot Servo 3 mit einem ESU Servo (1,8kg Stellkraft) gekauft.

Nach dem Probe-Einbau springt das Servo immer zurück in die Mittenlage. Mechanisch ist nichts im Weg, da die Weiche in beiden Richtungen die Endlage erreicht und am Servo Decoder ist kein Bouncing eingestellt. Ich tippe mal, dass das ESU Servo für eine Federzungenweiche mit seinen 1,8kg Stellkraft zu schwach ist oder? Wenn dem so ist, hat von euch jemand eine Empfehlung, welches Servo ich nehmen kann, digital und hohe Stellkraft, für den ESU Switchpilot?

Danke und viele Grüße

Martin

• Hallo Martin,

ich habe die gleichen Probleme gehabt bis ich Servos von AMX Racing gekauft habe. Kosten so zwischen 10 und 15 € und stellen gute 5 kg. Hier musst du selbst entscheiden welche du einbaust, es gibt welche mit Plastik oder Metallgetriebe und unterschiedlicher Lautstärke, hier musst du mal stöbern was dir gefällt. Gut ist auch immer ein Modellbaugeschäft wo man solche Servos mal live erleben und hören kann. Viel Erfolg

Harald

• Hallo Martin,

tatsächlich ist dein Servo das Problem. Ich selbst verwende ausschließlich Servos für LKW Lenkgetriebe aus dem Profimodellbau. Drücken 35 Kg. Allerdings nicht für ein paar Cent zu haben. Metallgetriebe sollten es schon sein, wenn Du häufiger Betrieb machst. Der Servo muss, so meine Erfahrung, dauerhaft andrücken. Ist der Servo stark genug schaltet er in Endlage automatisch ab und regelt nur bei Bedarf (Wärmeausdehnung) selbsttätig nach. Hier musst Du im Switchpilot nix einstellen. Nicht vergessen das Herzstück verzögert umschalten zu lassen wenn Du mit der Extension fährst. Ich fahre so schon seit 15 Jahren absolut störungsfrei mit hoher Stellanzahl pro Fahrtag. Kannst Du dir im Schlosskeller anschauen. ;)

LG Stefan

• Hallo Martin,

ich verwende Graupner DES 707 BB MG Digitalservos. Die halten seit Jahren zuverlässig die Weichenzungen mit oder ohne Strom.

Der Switchpilot ist aus meiner Erfahrung eher nicht das Problem. Ich empfehle in jedem Fall Digitalservos, weil bei denen entfällt das Einschaltzucken.

@ Stefan: MSM Weichen sind ,wie von Martin geschrieben, Federzungenweichen. Da gibt es keine gesonderte Herzstückumschaltung.

Die erfolgt nämlich automatisch über den Kontakt der Zungen mit dem Gleis. Daher ist auch eine relativ hohe Kraft der Servos nötig.

Leider existiert die Firma MSM nicht mehr.

Viele Grüße

Frank

Edited 3 times, last by TAG 11 (October 9, 2025 at 11:19 PM).

• Hallo Spur 1-Freunde,

seit vier Jahren bin ich Spur 1 Nutzer und neugieriger Beobachter dieses Forums. Jetzt kann ich auch etwas beitragen: Meine vier MSM-Federzungenweichen werden seither mit den High Torque Antrieben von H0fine (link siehe ein Beitrag zuvor) zufriedenstellend und fehlerfrei betrieben.

Viele Grüße, Burkhard

• Hallole Tag 11,

hier liegst Du leider falsch. Gerade weil es Federzungenweichen sind wird deine Anlage auf Kurzschluss gehen wenn Du die Weiche richtig verkabelst. Da hier lieferseits Herzstück und Weichenzunge eine Einheit bilden brauchst Du eine verzögerte Herzstückumschaltung sofern Du die Weiche nicht umbauen möchtest. Ich selbst schließe das Herzstück natürlich auch an, da ich mich auf den Anpressdruck der Zunge alleine nie verlassen würde. Ich habe übrigens jede Menge MSM Weichen in betrieb.

Ich persönlich bevorzuge immer möglichst einfache Lösungen um während der Veranstaltungen jederzeit den Betrieb aufrecht erhalten zu können. Meine vorbereiteten Servos könnte ich innerhalb 5 Minuten wechseln. Ausgefallen ist bis jetzt aber noch keiner.

Liebe Grüße Stefan

• Danke erstmal für eure zahlreichen Tipps, dann lag ich mit meiner Annahme ja richtig.

Da ich etwas unter Zeitdruck stehe, habe ich mir erst einmal ein AMX Racing Digital-Servo mit sehr hoher Stellkraft bestellt, da es sehr schnell lieferbar ist. Allerdings werde ich mir kommendes Jahr in Gießen die Lösung von H0fine genauer anschauen und ggfls. noch einmal umbauen.

Die Gefahr eines Kurzschlusses kann ich bei mir ausschließen, da es sich nicht um ein Weichenpaar, also Bahnhofsgleis oder Überholgleis, handelt, sondern eine Außenbogenweiche am Ende der Anlage, die zu einem 2-ständigen Lokschuppen führt.

Nochmals Danke und viele Grüße

Martin

• Hallole Michael,

in der Tat sind die schlanken MSM Weichen völlig unkritisch bezüglich des Antriebs, da Sie keinerlei Stellkraft oder Haltekraft benötigen. Ich habe diese mit Microservos betrieben.

Die Hübnerantriebe verzögern leicht beim Umschalten des Herzstücks.

Ab Radius 2400mm sieht das aber völlig anders aus. Hier haben die Stellzungen das unwiderstehliche Bedürfniss sich durch die Profilspannung wieder mittig auszurichten.

Du brauchst also nicht nur mehr Kraft beim Stellen, sondern vor allem eine hohe Beharrungsleistung des Servos. In meinem Fall rein mechanisch durch die Getriebeeigenhemmung des Servos herbeigrführt. Völlig simpel und absolut zuverlässig. Ich gehe gerne die einfachsten Wege.

Bild: Federzungenweichenstrasse

Liebe Grüße Stefan

• Hallole Tag 11,

hier liegst Du leider falsch. Gerade weil es Federzungenweichen sind wird deine Anlage auf Kurzschluss gehen wenn Du die Weiche richtig verkabelst. Da hier lieferseits Herzstück und Weichenzunge eine Einheit bilden brauchst Du eine verzögerte Herzstückumschaltung sofern Du die Weiche nicht umbauen möchtest. Ich selbst schließe das Herzstück natürlich auch an, da ich mich auf den Anpressdruck der Zunge alleine nie verlassen würde. Ich habe übrigens jede Menge MSM Weichen in betrieb.

Hallo Stefan,

ich frage mich gerade verzweifelt, warum meine Anlage keine Kurzschlüsse produziert.

Wie soll denn auch ein Kurzschluss entstehen, wenn beide Zungen beim Richtungswechsel kurzzeitig stromlos sind?

Diese einfache Arbeitsweise ist doch das schöne an Federzungenweichen.

Vielleicht habe ich ja nur zu einfach gedacht, indem ich mich auf die kräftigen Servos verlassen habe.

Meine Photos (siehe #4) sollten bei der Ergründung hilfreich sein.

Bei mir gibt es jedenfalls weder Kurzschlüsse noch Probleme bei der Stromleitung.

Viele Grüße

Frank

Edited once, last by TAG 11 (October 10, 2025 at 12:46 PM).

• Hallo Michael,

das Problem ist die letzten 2 Jahre während einer Ausstellung aufgetreten, wenn die Weiche 1 Woche lang, täglich ca 40x geschaltet wurde. Anfangs lief immer alles gut, aber zum Ende der Woche, schaffte der Antrieb plötzlich nicht mehr den kompletten Stellweg und dann gab's Kurzschlüsse, wenn eine Lok in die Weiche fuhr. Das haben die Weichendekoder manchmal nicht überlebt. Ob das mit der Y-Weiche zusammenhängt kann ich nicht beurteilen, die Stellstange ist frei beweglich, ich hatte sogar mit einer hauchdünnen Feile den Bereich unter den Schienen nachbearbeitet. Den Motor hatte ich getauscht, den Dekoder zwangsweise auch. Alles sehr mysteriös und deshalb meine Entscheidung auf Servo Antrieb umzubauen...

Viele Grüße

Martin

• Hallo Martin,

so häufig muss ich meine Weichen nicht stellen so dass ich da keine Erfahrung habe. Hab zwar zwei der MSM-Y-Weichen aber noch antriebslos. Bin gespannt was da die Hübner-Antriebe machen.
    Deine Beschreibung hört sich etwas nach Schwergang durch Verschleiß an, hast Du mal in die Antriebe dahingehend reingeschaut?

@ Stefan:
    Die Hübner/Märklin-Weichenmotoren sind ja federnd d. h. dass wenn der Antrieb die Federkraft der Weichen-Zungen überwinden können diese dann auch in der Stellung halten. Dass die Zungen nach dem erfolgreichen Umstellen wieder ungewollt zurückfedern kann ich mir eigentlich nicht vorstellen?

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Hallo Michael,

nein, habe ich nicht, da mir (mal wieder) viel zu spät eingefallen ist, dass ich den Antrieb reparieren muss und die Ausstellung beginnt nächste Woche Samstag...

Hallo Stefan, Hallo Frank,

ihr habt doch beide Recht. Bei einer Weichenstraße, Bahnhofsgleis oder Überholgleis, besteht die Gefahr eines Kurzschlusses, wenn die Stellzeiten der Weichen nicht ganz synchron laufen. Wenn alles synchron läuft, muss es nicht zwangsläufig dazu kommen.

Bei einem Abstellgleis oder bei mir einer Y-Weiche zum Lokschuppen besteht keinerlei Gefahr eines Kurzschlusses. Außer es ist etwas, wie bei mir, kaputt und die Lok fährt dann da rein :(

Viele Grüße

Martin

• Hallo Michael,

bei den schlanken Weichen kannst Du an Antrieben so ziemlich alles einsetzen.

Die steileren Weichen benötigen aber eine enorme Haltekraft. Kannst Du dir im Schlosskeller dann anschauen. Hier genügt die Feder des Hübnerantriebs nicht mehr.

TAG 11, komm einfach zu mir in den Schlosskeller, dann siehst Du die Kurzschussproblematik mit eigenen Augen. Ist auch absolut logisch.

Im Übrigen sind die Weichenzungen nicht stromlos, wenn Du das Herzstück polarisierst und die Herzstückumschaltung nicht verzögerst. Auch völlig logisch.

Wenn Du die Profile später mal rostfarben machst ist die Weichenzunge als Stromüberträger ohnehin aus dem Rennen.

@Jürgen, wenn Du bei den MSM Weichen die Metallstellbrücken verwendest klebe unter das Profil jeweils einen dünnen Kunststoffstreifen. Es besteht sonst die Möglichkeit, dass die Stellbrücke Kontakt zum Profil bekommt.

Ich selbst setze ebenfalls eine Y Weiche von MSM ein. Mit Metallstellbrücke. Ohne Probleme. Tritt der Kurzschluss beim befahren oder schalten auf?

LG Stefan

• Hallole Tag 11,

war mir schon klar 😉. Ich mag die Schienen halt gerne rostfarben.

Mit den 16 Jahren kann ich mithalten. Grins. Stationär mit 7 Ebenen, 109 Weichen, Platz für 30 Züge, natürlich mit iTrain perfekt gesteuert. Und jetzt mit den Segmenten. Da werden es wohl nur knapp 40 Weichen. 😂

Das was man beim Bauen so alles erleben kann habe ich denke ich schon hinter mir. Deshalb entscheide ich mich nur noch für sehr einfache und pragmatische Lösungen. Selbst meine ältesten Servos aus der Anfangszeit verrichten in der Segmentanlage im Schlosskeller wieder ihren Dienst. Verschleiß ist in den Getrieben bisher nicht feststellbar. Gut geschmiert ist halt auch hier lang gelaufen.

Liebes Grüßle Stefan

• Hallole Frank,

das finde ich ja so wunderschön an unserem gemeinsamen Hobby. Jeder kann sich dort mit seinen Befindlichkeiten wiederfinden.

Und deine Anlage ist bestimmt klasse!

Ich persönlich wollte das Hobby eigentlich aufgeben. Das Schicksal ermöglichte mir jedoch die Veranstaltungen im Schlosskeller.

Für mich ist es mittlerweile das Schönste, in die vielen glücklichen Gesichter bei unseren Veranstaltungen blicken zu dürfen. Vom geilen Kuchen mal ganz abgesehen …

Liebe Grüße Stefan

• Hallo Zusammen,

es hat etwas gedauert, aber ich wollte euch noch kurz Feedback geben. Gekauft habe ich mir das AMXRacing 6208MG Digital und heute habe ich es eingebaut. Es funktioniert einwandfrei, das Servo bleibt in der Endlage und ist wirklich sehr leise.

Danke an Alle für eure Tipps und Hinweise!

Viele Grüße

Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!