Bis zu 5 Tage Dampfbetrieb mit 23 058 und 58 311
Liebe Eisenbahn- und Plandampffreunde,
die Südpfalz und Queichtalbahn feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum! Grund genug für den Zweckverband ÖPNV Süd aus Rheinland-Pfalz (ZÖPNV Süd) als Besteller der Nahverkehrsleistungen am 11. und 12. Oktober 2025 anlässlich dieses Geburtstages wieder einmal Dampfzüge als zusätzliche Regionalbahnen und zum Preis ganz normaler Nahverkehrstickets auf die Jubiläumsstrecken zu schicken.
Zum Einsatz kommen 23 058 und 58 311 mit passenden historischen Zuggarnituren.
Die 23 058 mit einer Garnitur Silberlinge erinnert dabei an das Ende der Dampflokzeit in der Pfalz vor 50 Jahren im Jahr 1975 beim Bw Kaiserslautern.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Die 58 311 steht für eine Baureihe, die früher in der Pfalz ebenfalls zuhause war und von den Betriebswerken Kaiserslautern und Landau samt Außenstellen noch bis Anfang der 1950er Jahre im Güter- und Personenzugdienst stand, bevor sie durch modernere Dampf- und Dieselloks abgelöst wurde und das Ende der G12 bei der DB dann in Villingen im Schwarzwald bevorstand.
![]()
Zum Programm:
Im Mittelpunkt der Fahrten am 11. und 12. Oktober stehen dabei die Strecken Landau - Pirmasens Nord - Zweibrücken bzw. Zweibrücken - Pirmasens Nord - Pirmasens Hbf ("Queichtalbahn").
Diese beiden Tage mit Dampfbetrieb werden aus Nahverkehrs- und Werbemitteln finanziert und sollen ähnlich wie beim Eistalbahn-Jubiläum 2024 insbesondere bei Anwohnern, Familien und Interessierten für das Nahverkehrsmittel Eisenbahn werben und begeistern.
Das ist aber nicht alles:
Manche von euch erinnern sich vielleicht an den Plandampf vor 25 Jahren "Tempo, Takt und Dampf" in der Pfalz, als damals die Kombination der Finanzierung aus öffentlichen Mitteln plus den Mitteln solidarischer Einzahler eine unvergessliche Veranstaltung ermöglichte.
In Erinnerung an diese Veranstaltung ergibt sich zusätzlich für Eisenbahn-, Plandampf und Fotofreunde – leider aufgrund der Rahmenbedingungen rund um das Südpfalz-Jubiläum relativ kurzfristig (weil schlicht noch zu viele offene Punkte zu klären waren. In solch schwierigen Zeiten müssen zum Gelingen einer solchen Veranstaltung alle an einem Strang ziehen) folgende Chance auf eine ergänzende Plandampf-Aktion:
Herbstdampf 2025 - 50 Jahre Abschied vom Dampfbetrieb in der Pfalz!
Plandampf und Zusatzdampfzüge in der Pfalz - Organisiert von der Arbeitsgemeinschaft Pfalzdampf (Von Eisenbahnfreunden für Eisenbahnfreunde auf ehrenamtlicher Basis...)!
Durch solidarische Einzahlungen kann die Publikumsveranstaltung am Freitag, 10. Oktober mit einem Plandampf rund um Kaiserslautern mit 23 058 vor planmäßigen Regionalzügen ergänzt werden und so an das Dampfende in der Pfalz vor 50 Jahren erinnern. Auf denselben Strecken, auf denen 1975 der "echte Pfalzdampf" zu Ende ging: In Richtung Kusel, Lauterecken und an die Alsenz-Strecke.
Damit soll die BR 23 nach dem Dampfende 1975, der spektakulären Inbetriebnahme der 23 105 Ende 1984 und den Plandampfaktionen 2009 und 2022 erneut in die Pfalz zurückkehren.
Zusätzlich soll 58 311 vor möglichst planmäßigen Güterzugleistungen aber zumindest Foto-Zügen im selben Gebiet/denselben Strecken zum Einsatz kommen.
Die Plandampftage werden wird darüber hinaus am 9. und 13. Oktober um die Überführungsfahrten der 23 058 ab/bis Würzburg mit authentischer Zuggarnitur zum Mitfahren, Filmen und Fotografieren ergänzt.
Dabei soll die Überführung am 9. Oktober über Stecken erfolgen, auf denen der Dampfbetrieb mit der Baureihe 23 vor 50 Jahren in Baden-Württemberg zu Ende ging (Würzburg - Lauda – Osterburken - Heilbronn sowie Heilbronn – Neckarelz – Eberbach – Heidelberg). Diese Strecken bieten auch heute noch schöne Motive, die Züge lassen sich in den Verkehr eintakten.
Die Rücküberführung am 13. Oktober Neustadt - Würzburg soll nach aktuellem Stand über Ludwigshafen - Worms - Nibelungenbahn - Bensheim – Darmstadt – Aschaffenburg – erfolgen. Auch eine Strecke, die auf Streckenabschnitten noch die alte Leit- und Sicherungstechnik (Formsignale) bietet.
Insgesamt besteht die Gelegenheit nochmals mit passenden Zuggarnituren auf interessanten Einsatzstrecken an die ausklingende Dampfzeit des Jahres 1975 zu erinnern.
Jeder der aus dem Forum dabei ist, wird von mir mit Handschlag begrüßt,
meint augenzwinkernd Andreas ![]()