Diorama "Anschlussgleis"

• Hallo,

so nun ist es soweit. Nach dem ich ja bereits hier über meine erste Alterung eines Spur1-Wagens berichtet hatte, geht es nun an den Bau eines kleines Dioramas. Das Thema steht so weit auch schon fest und mir ist auch bewusst, dass ich für Spur 1 im Arbeitszimmer eigentlich zu wenig Platz habe. Naja mal sehen. Ich möchte zuerst auf 2 Kästen à 30x 50 cm einen kleinen Gleisanschluss darstellen, wie er auf dem Land bzw. einer Kleinstadt in der DDR Epoche 3 üblich war. Ansässig sind ein Handwerksbetrieb, der seine Waren in G-Wagen versendet und sich den Anschluss mit einem Brennstoffhändler teilt. Jahreszeitlich wird das Ganze Ende Oktober/ Anfang November spielen, also bei richtig Schmuddelwetter, wie wir es auch momentan in echt erleben.

An Fahrzeugen werde ich auf zweiachsige Güterwagen zurückgreifen. Ideal für meine Zwecke wäre eigentlich ein Breuer-Traktor, wie z.B. von Finemodels angekündigt, aber da hadere ich noch mit dem Preis.

Demnächst mehr in diesem Fred. Das Gleis vom Km1 dient nur der Stellprobe, ich werde auf wesentlich feineres Gleismaterial zurückgreifen.

VG Martin

• Hallo Martin,

Das ist schon sehr schön und vielversprechend, was da wohl entsteht...

Vielleicht hast du ja Lust, fremo-konforme Kopfstücke zu verwenden und deine Module dann auch mal bei uns auf einem Treffen im Fremo mit einzusetzen...

Dann würdest Du auch richtig Betrieb auf Deinen Anschließer bekommen... 😀

Viele Grüße

Elmar

• Hallo,

Elmax Danke für das Angebot. Aber erst einmal schauen, wann ich hier was vorzeigbares präsentieren kann und dann wohne ich auch noch sehr weit weg von den Fremo-Treffen. Ich werde deine Idee aber im Hinterkopf behalten.

Während mein erforderliches Gleisstück seit 2 Tagen bei der Post liegt und Däumchen dreht, habe ich mich angefangen mit dem G10 von KM1 zu beschäftigen. Dieser wurde als erstes auf DR Epoche 3 umgenummert. Dazu nutzte ich Decals von A. Nothaft. Gestern begann ich dann damit das silberne Dach mehr in Richtung Teerpappe zu verändern und brachte erste Flicken auf.
    Beim Holz habe ich auch schon erste Ideen bzw. mit der Alterung begonnen.

VG Martin

Erste Alterungsschritte und Zettelkasten von Asoa

Als Vergleich die unbehandelte Wagenpartie

Ausbesserungsflicken auf dem Dach

• Hallo,

das Wetter draußen lädt ja momentan sehr zum Basteln ein. So ging es am G10 etwas voran. Schöne Anregungen für die Patinierung gibt es ja u.a. bei Hartmut Ströver bzw. Becasse Weathering . Der Boden im Wageninneren wurde mit Acryl- und Pigmentfarben eingefärbt, selbiges gilt für die Trittstufen aus Holz. Das Wageninnere zeigt sich ja ansonsten werksseitig nur im wenig vorbildentsprechenden Wagenkastenbraunton.
    Bei den Seitenwänden wurden die Fugen, Nieten etc. mittels eines dunklen Washes betont. Das Fahrwerk erhielt einen ersten staubigen Überzug und vorher Finescaleradsätze.
    Also noch viel zu tun, aber ich nähere mich immer mehr dem angestrebten Endergebnis.

VG Martin

• Hallo,

heute kam nun endlich mein Gleisstück für den ersten Teil des Fotodioramas an. Vielen Dank an KaGe für den Tipp mit Jürgen Berger. Ich hatte das große Glück, das Herr Berger so freundlich war und mir sein Gleisstück mit preußischen Gleisprofil S8 zur Verfügung gestellt hat. Es passt super zu einem Anschlussgleis und vor allen kann ich so den Wechsel zu S49 Profil darstellen.
    Nun muss ich mich mal schlau machen, woher ich Kleinschlag etc. bekomme, weil der normale Spur 1-Schotter für ein Anschlussgleis reichlich überdimensioniert wäre😁

VG Martin

• Hallo Martin,

wirklich sehr schön gemacht, tolle Umsetzung und viele Details. Mir gefällt das Gleis sehr gut. Du hast den Schwellen Abstand vergrößert, sehr gut. So war es früher und auf Ladegleisen allemal. Im übrigen kann man da auch feineren Schotter nehmen,die Gleise unterlagen auch nicht denen von Zugfahrten.

Sehr schön der Wagen, der macht was her, generell beide Fahrzeuge.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße Michael

• Guten Abend,

vielen Dank für euer Feedback besonders an Michael Marcus . Die Schwellenabstände die mir such sehr gut gefallen, habe ich so schon von Herrn Breuer bekommen. Nicht das ich mich hier mit fremden Federn schmücke. Beim späteren S49-Gleis werde ich dann selbst die Abstände verändern.

@ Oliver Auch an dich vielen Dank für die Schottervorschläge. Ich werde wohl auf Schotter der Nenngröße 0 zurückgreifen.

Viele Grüße

Martin

• Hallo Martin,

kein Thema, ich finde ein ausgedünnter Schwellenabstand bringt Abwechslung rein.

Von Spurenwelten habe ich meinen Schotter in 0 genommen, da ich auch Spur 0 habe. Farblich hat er sich kaum verändert und bleibt formstabil beim verkleben liegen. Ich muss bei mir auch noch schottern und werde meine Ladegleise auch mit Spur 0 Schotter versehen. Lade und Anschlussgleise, waren nicht den Belastungen ausgesetzt wie ein Hauptbahngleis.

Ich selber bin Lokführer, und konnte letztens in der Abstellung in Heerlen schön beobachten, dass oft der Schotter feiner ist und der Schwellenabstand größer.

In HO hab ich das schon praktiziert und selbst da optisch ein Gewinn.

Mfg

Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!