Tach zusammen,
vor einigen Jahren hatte ich hier schonmal den Bau von Gelenkcontainertragwagen in 80ft und 90ft vorgestellt.
80ft-Gelenkcontainertragwagen Sggrs
Schon seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit der Umsetzung
diverser Möglichkeiten, einen einigermaßen gescheiten Containertransport
nachzubilden. Nach dem anfänglichen Umlackieren von 20ft-Märklin-Containern und
dem Erwerb einiger Tankcontainer von Koch-Spur-1 begann ich mit dem Bau
zweiachsiger Containerwagen, die auf Grundlage von einfachen Märklinwagen
entstanden. Zum einen verlängerte Kgbs-Rungenwagen, dann Lgjs, die auf Basis der
recht günstigen Märklin-Containerwagen…
90ft-Containergelenktragwagen Sggmrss
Es geht in die nächste Runde, nur diesmal wird’s ein bissken
länger. Wir bauen uns einen Sggmrss, also einen 90ft langen
Container-Gelenktragwagen.
Alles baut auf den Bericht über den Bau des 80ft-Wagen auf,
damit ich hier nicht alles doppelt erzählen muss. Die Techniken wiederholen
sich immer und auch die eingesetzten Werkzeuge und Materialien kommen von den
gleichen Lieferanten bzw. Bezugsquellen. Beispielsweise wird der Bausatz auch
bei der Firma ODH …
Die Bausätze für den Sggnss liegen seitdem ziemlich unberührt im Keller und wollen nun dringend mal mehr beachtet werden.
Kurze Einleitung. Die Metrans, eine Tochter der HHLA, entwickelte zusammen mit Tatravagonka Poprad einen einteiligen Containertragwagen mit 80ft Länge. Durch das fehlende Gelenk erreichte man eine billigere Wartung und mehr Transportkapazität. Es können pro Zug zwei Container zusätzlich transportiert werden. Weitere Entwicklungen brachten XL und XLs Wagen auf den Markt, die teilweise 160 km/h laufen dürfen. Vor einigen Wochen waren ein paar Kellakinder on Tour und konnten beim Tag der offenen Tür bei Rheincargo in Neuss einen Sggns XLs von MFD-Rail fotografieren. Auf diesen Wagen waren Transportgestelle montiert, um Pipelinerohre zu transportieren, mit denen später mal Rheinwasser in stillgelegte Braunkohletagebaue geleitet werden soll.
![]()
In lockerer Folge werde ich nun den damals entwickelten MDF-Bauatz vorstellen.
Alle seinerzeit vorgestellten Bauweisen (Expressleim, Schraubendreher, Zwingen, etc.) und Quellen für weitere zwingend notwendige Zurüstteile sind weiterhin gültig.
Beginnen wir mit den Einzelteilen.
![]()
Zuerst leime ich die beiden Halterungen für die Bremsanlage(n) zusammen. Achtung. Der Wagen ist nicht symmetrisch !!!
![]()
Die Seitenwangen haben jeweils auf einer Seite ein Loch für das Handbremsrad. Diese Löcher liegen sich gegenüber.
![]()
Geht gleich weiter...