Und heute Nachmittag wieder eine Fahrt mit einer Livesteam Dampflok

• Es sieht so aus, als wäre ich der Einzige mit Livesteam im Forum.
    Wie auch immer, ich poste einfach weiter ;).

Heute Nachmittag bin ich mit einer ASTER American 2B-Lokomotive namens Reno gefahren.

Virginia & Truckee Reno Locomotive - Live steam Gauge 1 by ASTER with Occre passenger cars
    The passenger cars were made of Spanish gauge 1 Occre kits which I made and changed into Virginia & Truckee passenger cars, also changing one into a combine.
    youtu.be

Gruss

Fred

• Moin Fred !

Nein, Du bist nicht alleine, habe einige Live Steam Loks, aber nicht fahrbereit. Die Aster 78 muß noch umgebaut werden, damit sie Radius 3 tauglich wird .... und etliche Tinplate " Großbausätze" warten auf das Ende ihres Dornröschenschlafs..........Deine Filme und die Vorstellung der Aster und Tinplate Fahrzeuge schaue ich immer wieder sehr gerne. Es gibt hier und an anderer Stelle einige stille Genießer. Gruß Wolfgang :)

• Hallo Fred,

auch ich schaue mir Deine Livesteam-Videos immer gerne an. Aber etwas, das ich darin noch nicht gesehen – oder übersehen – habe, würde mich doch interessieren, nämlich das Anfahren der Loks bzw. eines Zugs aus dem Stand. Ist das (Fernsteuerung vorausgesetzt) vergleichbar mit elektrisch betriebenen Modellen?

Viele Grüße von
    Thomas

Viele Grüße aus Solingen-Ohligs!
    Thomas

• Hallo Fred,

auch ich schaue mir Deine Livesteam-Videos immer gerne an. Aber etwas, das ich darin noch nicht gesehen – oder übersehen – habe, würde mich doch interessieren, nämlich das Anfahren der Loks bzw. eines Zugs aus dem Stand. Ist das (Fernsteuerung vorausgesetzt) vergleichbar mit elektrisch betriebenen Modellen?

Viele Grüße von
    Thomas

Hallo Thomas,

Meine Dampflokomotiven haben keine Fernbedienung. Manche Modelle haben so etwas, meine aber nicht, und mir ist das auch egal. Um einen Zug in Gang zu setzen, öffne ich den Regler und gehe neben der Lokomotive her, um ihn so lange einzustellen, bis der Zug meiner Meinung nach gut läuft. Einige meiner Lokomotiven haben Zylinderentleerungshähne, die ich zum Anfahren öffnen kann, die aber natürlich wieder geschlossen werden müssen, sobald der Zug gleichmäßig fährt.

Ich habe kein Video vom Anfahren der Lokomotive gemacht, da ich nur zwei Hände habe ;).

Gruss

Fred

• Hallo Michael

Bei den Livesteamloks hast Du in der Regel auch ein NEM-Profil und solltest eh keine "Schweineradien" fahren mit den Livesteamloks. So kannst Du bei einer 01/03 oder sogar einer 44 alle Spurkränze dran lassen. Allerdings bei einem 5-Kuppler brauchen die Achsen genug Spiel um in den Kurven nicht zu klemmen. Wenn es vom Vorbild her z.B. eine spurkranzlose Achse hat, dann ist das im Modell nachgebildet und natürlich habe diese Räder auch Adhäsion und bringen die Leistung auf die Schiene! (Beispiel die BR 9F von Aster). Radien ab 2.5 m sind daher auch empfohlen. Bei kleineren Radien klemmts oder es gibt Probleme z.B. mit den Kolbenstangenschutzrohren. Will man Livesteam fahren mit kleineren Radien, sind LGB taugliche Echtdampf-Schmalspurmodelle empfohlen. Grüsse aus der Schweiz, Erik

• Hallo Fred

Nein, Du bist nicht der einzige Livesteamer hier. Wir in der Schweiz haben eine überschaubare Gruppe von Echt-Dampfern mit einer Hand voll Aussen- aber auch Indoor-Anlagen. Habe selber auch einige "heutige" digitalen Spur 1 Modelle... allerdings sind das 2 paar Schuhe. Mit Livesteamloks möchten herkömmliche Spur Einser nicht viel zu tun haben - sie fürchten Wasser, Oel und Schmutz... auf den Wagendächern wie auch auf dem Gleiskörper.

Gruss Erik

• Mit Livesteamloks möchten herkömmliche Spur Einser nicht viel zu tun haben - sie fürchten Wasser, Oel und Schmutz... auf den Wagendächern wie auch auf dem Gleiskörper.

Gruss Erik

Hallo Erik,

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich vor Öl und Schmutz von Dampflokomotiven nicht fürchten muss, wenn man auch elektrisch betriebene Lokomotiven einsetzt. Natürlich muss man die Gleise abwischen und die Dächer reinigen, aber ich hatte noch nie dauerhafte Flecken.

Ich betreibe hier Dampf- und Elektrolokomotiven gleichzeitig (nicht auf demselben Gleis, sondern auf parallelen Gleisen).

Preußische T3 Echtdampf und T18 elektrischer Betrieb im Garten
    ASTER live steam Prussian 0-6-0 and Märklin electric Prussian 4-6-4; gauge 1 running in the garden
    youtu.be

Gruss

Fred

• Hallo Michael

Bei den Livesteamloks hast Du in der Regel auch ein NEM-Profil und solltest eh keine "Schweineradien" fahren mit den Livesteamloks. So kannst Du bei einer 01/03 oder sogar einer 44 alle Spurkränze dran lassen. Allerdings bei einem 5-Kuppler brauchen die Achsen genug Spiel um in den Kurven nicht zu klemmen. Wenn es vom Vorbild her z.B. eine spurkranzlose Achse hat, dann ist das im Modell nachgebildet und natürlich habe diese Räder auch Adhäsion und bringen die Leistung auf die Schiene! (Beispiel die BR 9F von Aster). Radien ab 2.5 m sind daher auch empfohlen. Bei kleineren Radien klemmts oder es gibt Probleme z.B. mit den Kolbenstangenschutzrohren. Will man Livesteam fahren mit kleineren Radien, sind LGB taugliche Echtdampf-Schmalspurmodelle empfohlen. Grüsse aus der Schweiz, Erik

Hallo Erik,

die Frage bezog sich schon konkret auf die 78er. Ein Bekannter hat so eine von Aster, wir haben zwei elektrische von Märklin, wollen aber draußen auch Dampf fahren lassen. Die 78 von meinem Bekannten läuft dem Augenschein nach sicher nicht auf unserem "Schweineradius" :) von zunächst 1175mm, das Fahrwerk sieht recht steif aus. Darum war die Frage, ob Abdrehen der mittleren Spurkränze reicht oder ob z.B. die Drehgestelle der 78er da nicht mitspielen. Auf LGB wollen wir nicht gehen wegen der vielen schönen normalspurigen Vorbilder. Mit gewissen Kompromissen können wir leben, die Sache soll Spaß machen.

Viele Grüße,

Michael

• Grüß Dich Michael !

Die Aster 78 im Originalzustand benötigt große Radien. Hauptproblem sind die Schwenkbereiche der Drehgestelle. Vorne sind die Zylinder im Weg und hinten der zwischen den Rahmenwangen eintauchende Spiritustank. Man kann die Lok auf den LGB R3, der ist etwas größer als der Schweineradius, umbauen, aber das ist nicht einfach und erfordert handwerkliches können. Im Schienendampfforum findet man näheres dazu. Deshalb liegt meine 78er noch im Dornröschenschlaf.. .

Gruß Wolfgang

• Hallo Michael,

Der Mindestradius für die ASTER Baureihe 78 beträgt 3 m.
    Ich habe eine Übersicht aller ASTER-Lokomotiven mit verschiedenen Daten, darunter auch dem Mindestradius, erstellt. Sie finden sie hier: https://sncf231e.nl/the-aster-roster/

Außerdem habe ich eine Broschüre zur Geschichte von ASTER verfasst, in der alle Lokomotiven beschrieben werden. Sie können sie hier kostenlos herunterladen: https://sncf231e.nl/aster/

Gruss

Fred

• Hallo Wolfgang, hallo Fred,

vielen Dank für Eure hilfreichen Anregungen. Ein Umbau auf Gas würde das Tank - Problem lösen, aber wenn die Laufräder nicht an den Zylindern vorbeikommen, dann wird das eben nichts. Nun gut!

Fred, vielen Dank für die Auflistung! Ich werde dann wohl höchstwahrscheinlich eine Schlepptendelok selber bauen müssen. Na, mal sehen!

Viele Grüße,

Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!