• Guten Abend zusammen,

    zunächst herzlichen Dank an Herrn T.Paeht. Um mal wieder etwas zu basteln bin ich auf die Idee gekommen Herrn Paeht mal zu fragen ob er vlt in der Lage ist einen Triebwagen im 3D Druck herzustellen. Da ich noch mehrere ein-Achs Antriebe habe, kam mir die Idee zu einem Triebwagen den es in Spur 1 noch nicht gibt (jedenfalls nicht in Serie). Bis jetzt ist nur Wagenkasten grundiert. Alles andere ist fertig. Der Wagenkasten erhält noch die Farbe RAL3004 sowie Fenster, eine digital Installation, Licht und Inneneinrichtung.

    Ich wünsche der Spur 1 Gemeinde alles Gute und verbleibe

    W. Lüdke


  • Hallo Herr Lüdge,

    als Triebwagenfreund bin ich sehr interessiert. Ich habe auch ein paar Triebwagen aus Eigenbau mit unzuverlässigen Antrieben. Können sie und den Antrieb mal zeigen? Verkaufen sie ggf. auch welche?

  • hallo,

    K+R hatte den auch mal im Angebot, auch gefertigt. Denke, der Themeneröffner weiß das.

    nichts desto trotz, ein wunderbarer kleine Nebenbahn-Triebwagen, der bis 1962 bei der DB, und etwas länger bei der DR lief...

    Wäre doch auch mal was für die Hersteller/Anbieter, aber wenn, dann bitte mit dem Beiwagen (wie weiland Trix H0).....

    ........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • …viel Spaß beim Umbau!
    Ich habe mir auch gleich einen Bausatz von Herrn Paeth gesichert und habe ein ähnliches Vorbild vor Augen. Das Projekt muss bei mir aber noch etwas warten - habe noch nicht alle Teile beisammen. Bin gespannt, wie bei Ihnen der Antrieb gelöst wird…😊

    Beste Grüße aus dem Norden!

    Kai

  • Moin zusammen,

    nachdem ich die Bilder vom VT75 hier im Forum gesehen habe, war für mich klar, den kaufe ich mir auch. Wie immer habe ich mir alle gedruckten Teil unmontiert liefern lassen und gestern zusammengeklebt. Passende Literatur (kostet mehr als der Teilesatz) hatte der Modellbahnhändler noch im Regal: Verbrennungstriebwagen der deutschen Reichsbahn Band 2

    Nun geht es ans verspachteln und supern. Vorbild ist die DB-Variante kurz vor der Ausmusterung. Bzgl. Antrieb habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, vielleicht kommen hier noch ein paar Inputs.

    Viele Grüße Olaf

    Modellbahner, Sammler und Fahrzeugbauer in Spur 0 und 1

  • Hallo Olaf,

    wie wäre es hiermit: Glockenanker Getriebemotor und das Achsgetriebe des ehem. KLV 53 Das geht einachsig oder auch 2-achsig.

    Die "Übersetzung" ist 1:1 mit 90° ,Messingzahnräder, Stahlachsen 2 /3 mm

    Habe die Teile gerade wieder neu fertigen lassen.

    Grüße aus Friedrichshagen

    Michael

  • Nabend zusammen,

    weiter geht es. Das Dach und die Ecken an den Fronten wurden verspachtelt, geschliffen und das Dach grundiert. Die Türerweiterungen habe ich vollständig entfernt, sie waren mir zu klobig, zu weit nach vorn und sind beim Vorbild nur an einer Fahrzeugseite, da wo der Gepäckraum ist. Die Lampen waren mir zu einfach, ich werde mir vermutlich welche drehen oder bei Montaperti zuschlagen. Die Türgriffe werden durch Messingteile ersetzt und die Bremsbacken hängen leider zu tief, das muss auch noch korrigiert werden. Der finale Satz Federpuffer ist fertig montiert.

    @ Michael, bring bitte die Achsen zum nächsten Spur 0 Stammtisch Berlin Brandenburg mit, dann können wir am VT75 mal gegenhalten, ob das geht.

    Viele Grüße aus Großziethen

    Olaf


    Modellbahner, Sammler und Fahrzeugbauer in Spur 0 und 1

    Edited once, last by Olaf Kannapin (October 29, 2025 at 10:36 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!