Märklin Köf 3 Basisplatine defekt

• Hallo,

leider habe ich durch einen Fehler meinerseits die Basisplatine der Märklin Köf3 so geschrottet, dass beide Kupplungen nicht mehr funktionieren. Die Lok hat einen ESU Dekoder mit Puffer.

Die Lok wurde zu Märklin geschickt, mit der Bitte die Basisplatine zu tauschen. Leider gibt es dafür keine Ersatzteile mehr und so kam die Lok nun wieder zurück. Sie läuft, der Sound geht, aber die Kupplungen sind außer Betrieb. mein Fehler war, dass ich zwei Aux Wege für 2 Kupplungen verwendet habe. Das ist wohl so nicht vorgesehen. . . .||

Nun zu meinem Anliegen: hat jemand schon mal eine Köf3 komplett auf ESU umgebaut (also auf die Basisplatine getauscht) und das mit funktionierenden Kupplungen?

Falls ja, wäre ich für Anregungen bzw Schaltungspläne sehr dankbar.

Vielen lieben Dank und Gruß

Uwe

• Hallo!

Es ist wichtig zu wissen, was da genau passiert ist. Ist da jetzt ein ESU 5 Sounddecoder (also ein H0 Decoder) verbaut? Die Platine hat ja eine 21 MTC Schnittstelle. Ist die Basisplatine noch drin?

Die Basisplatine hat leider mehrere Funktionen. Unter anderem ist sie wichtig für die Kupplung.

Die Kupplungen laufen über Motore, die nur 5 Volt vertragen. Im Gegensatz zu den großen ESU 5 Sounddecodern (5L und 5XL) hat der ESU "H0 Decoder" keinen 5 Volt Ausgang. Auf der Platine (die ist ja für einen H0 Decoder gedacht) wird daher der Strom wohl reduziert. Wenn die Kupplungen einfach so an einen AUX und U+ Ausgang eines H0 Decoders angeschlossenen waren, kann es sein, das die Motoren ihren Geist aufgegeben haben (da bekommen sie nämlich die "volle Drohung in Volt" ab). Vielleicht sind die Motoren leider defekt.

Bitte hier im Forum mal nach "Märklin Köf III: kleines Make Over" suchen. Ich habe das da eigentlich alles beschrieben.

Bitte mal ein Foto vom aktuellen Zustand einstellen, dann kann man das besser einschätzen meint der

Pängel Anton

• Hallo Anton,

sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Der Dekoder ist ein HO ESU 5 er mit angedocktem Speicher von Esu. Und ich habe die beiden Kupplungen auf Aux3 und 4 gemappt. Und das ist wohl der Fehler, den die Märklin Platine wohl nicht verzeiht. Und da es keinen Ersatz mehr gibt, bleibt ja fast nur der Umbau komplett auf ESU.

Unter "Märklin Köf III: kleines Make Over" finde ich leider nichts. . . . . . ..

In jedem Falle Danke für die Mühe - und vielleicht finden wir ja zusammen eine Lösung.

LG Uwe

• Hallo,

Der betreffende Beitrag ist hier zu finden:

Pängel Anton
    April 26, 2025 at 6:45 PM

Gemäß den dortigen Angaben sollten die Aux Ausgänge richtig sein.

Wurden diese denn wie dort beschrieben auch nur als An/Aus Programmiert?

Grüße,

Schwerlast&Strassenroller

• Vielen Dank, ich habe es nicht gefunden.

Also beim schnellen Überfliegen glaube ich zu erkennen, dass man schon mit Aux 3 und 4 arbeiten kann. allerdings muss man "nur" Ein- und Ausschalten programmieren. Mal schauen, ob das bei mir nicht gegeben war und ob damit vielleicht noch was zu retten ist.

In jedem Falle Danke

Uwe

• Hallo Uwe

Ich verstehe das Problem noch nicht so ganz! Was heißt denn die Basisplatine ist "geschrotet"? Und was ist genau gemacht worden? Am besten bitte ein Foto einstellen wie es in der Lok jetzt aussieht.

Die Basisplatine hat mehrere Funktionen, z. B. sind da alle Vorwiderstände der LED`s darauf, für den Lautsprecher scheint noch eine Art Verstärker darauf verbaut zu sein. Wenn das alles so läuft, scheint die Basisplatine da noch drin zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das Märklin das alles jetzt frei Hand neu verkabelt und gebastelt hat. Wenn man versucht die Kupplungen direkt an einen AUX und U+ Ausgang anzuschließen, dürften die Motoren kaputt gehen, die vertragen nur 5 Volt Spannung. AUX und U+ sind aber ca. 12 Volt. Und wenn Märklin keine mehr als Ersatzteil hat, dann kommt das eben nicht repariert zurück.

ich habe gerade eine PN geschickt.

Meine Köf III ist übrigens gerade im aktuellen Video von Peter Pernsteiner zum Spur 1 Stammtisch Münchner vom 5.9.2025 zu sehen. Ab Minute 54:03 kommt sie ins Bild und hat auch denn den Kamerawagen von Peter Pernsteiner geschoben.

Ich hoffe das und meine PN hilft hier weiter meint der

Pängel Anton

• Das betrifft nur die Hübnervariante der Platine, nicht die Märklinversion.

Was noch zu beachten ist, sind die Endschalter der Antriebe (wie Weichenantrieb Hübner/Märklin), die Auslösung erfolgt jeweils durch Umpolung der Spannung. Wenn beide Kupplungen gleichzeitig nicht mehr funktionieren, dann ist es aber eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt.

Schöne Grüße vom Oliver.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!