Regionaltreffen Spur 0 & 1 in Sande

• Hallo,

es ist wieder soweit Spur0 Regionaltreffen in Sande vom 27ten - 28ten September!

Es gab scheinbar noch keinen offiziellen Startschuss. Daher wollte ich euch darüber informieren.

Der Besuch lohnt sich wirklich. Es gibt "neben Spur0" hier auch eine wunderschöne Spur1 Anlage.

Ich freue mich schon darauf.

Gruß

Klaus

0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

• Moin Klaus,

danke für den reminder, ich würde da gerne hinfahren.

Vorschlag: gemeinsame Bahnfahrt ab Buxtehude mit Niedersachsen-Ticket (max = 5 Personen).

Mögliches Timing:
    ab BUX am Sonnabend 27.9. um 7h20, via Harburg / Bremen, an Sande um 10h42, dann ca 20 min zu Fuss.
    Ggf Zusteigemöglichkeit unterwegs.

Rückfahrt nach Absprache...

Grüsse,
    Thomas

• Hallo,

hier der offiziellen Startschuss,

es ist wieder soweit Spur 0 Regionaltreffen in 26452 Sande, Breslauer Str. 9a.

Auch unsere Spur 1 Anlage ist fahrbereit.

Wie immer am letzten Wochenende im September, Samstag den 27. und Sonntag, 28. September, jeweils ab 10 Uhr.

Würden uns freuen auch Spur 1ser bei uns begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Jochmann

• Da ich am Samstag verhindert bin, will ich am Sonntag versuchen zu kommen.

Mit Deutschlandticket ohne Mehrkosten.

Ob es klappt hängt davon ab, wie lange die Gäste am Samstagabend bleiben...

Viele Grüße

Klaus

Klaus Lübbe
    Berufsschullehrer i.R. und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Ein Leben ohne Spur 1 wäre möglich, aber Sinnlos
    (frei nach Loriot)

• Moin, und meine Reiseleitung hat ein verlängertes Wochenende drumherum gebastelt.

Ich bin am Samstag dann zum ersten Mal dort.

Mit sonnigen grüßen von der Elbe bei Hamburg

Rainer Matthias

[size=10]Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......[/size]

[size=10]RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 34 Jahren .[/size]

• Hallo zusammen,

ich finde es klasse zu lesen, dass sich auch in diesem Jahr wieder einige von weiter her auf den Weg machen – das spricht doch für unsere gemeinsame Begeisterung!

Für wen die Vereinsanlage in der rund 500 m² großen Halle nicht Highlight genug ist, dem wird auch wieder einiges drum herum geboten.
    Wer vielleicht ein ganzes Wochenende einplanen möchte: Von Freitag bis Sonntag findet der Wilhelmshaven Sailing-Cup statt – das älteste Traditionssegler-Treffen an der deutschen Nordseeküste.

Was gibt’s Schöneres, als den Samstag mit Modellbahn, selbstgebackenem Kuchen und einer Tasse Kaffee zu genießen – und dann ab etwa 17 Uhr die Einlaufparade der Traditionssegler zu bestaunen? Ein echtes maritimes Extra für alle, die etwas mehr Zeit mitbringen.

Zur Anreise wurde ja schon etwas geschrieben, aber hier nochmal kurz zusammengefasst:

• Mit der Bahn: Bis Bahnhof Sande, von dort sind es etwa 1,5 km zu Fuß oder alternativ per Taxi.
    • Mit dem Auto aus Süden über die A29 – Achtung: Vollsperrung zwischen den Anschlussstellen Zetel und Varel-Bockhorn von Freitagabend bis Montagmorgen. Bitte die Umleitung beachten.

Link zur Vereins-Homepage: ARGE Große Modellbahnen Weser-Ems e.V.

Edit: Wer es am kommenden Wochenende nicht schafft, hat vielleicht an einem der Adventsfahrtage noch Gelegenheit vorbeizuschauen – am 1. Advent (30.11.) oder am 3. Advent (14.12.) sind die Türen ebenfalls geöffnet.

Grüße
    Jan

Edited once, last by adler000 (September 23, 2025 at 6:17 PM).

• Moin!

Wir waren Samstag von 11 bis 16 Uhr anwesend, üblicherweise die Hauptbesuchszeit.
    Wenn auch dieses Treffen vom Ursprung her die Spur 0 Fans adressiert hat, so war in den letzten Jahren auch viel Betriebsamkeit auf der Spur 1 Anlage zu sehen. Überhaupt findet ein Wachstum des Vereins seit einiger Zeit wohl hauptsächlich in der Spur 1 statt und weniger in der Spur 0.

Leider war der Besucherandrang insgesamt dieses Jahr nach meinem Empfinden deutlich geringer. Das konnte man auch an dem Kuchenangebot erkennen, welches auch am späteren Nachmittag noch sehr reichlich war. Das mag vor allem mit dem Ende der Arge Spur 0 zu tun haben, aus deren Reihen dieses Treffen mal entstanden ist, und vielleicht auch mit in wenigen Wochen folgenden Ausstellungen sowohl in Spur 0 (Lenz & Friends) als Spur 1 (Ebermannstadt).

Das hat Sande aber nicht verdient! Die Spur 1 sollte hier dringend aus dem historischen Schatten der Spur 0 heraustreten und sich deutlicher darstellen. Die sich ändernde Nachfrage nach dieser Ausstellung von Spur 0 Herstellern führt dazu, dass die Einser sich künftig wohl ein wenig mehr ausdehnen dürfen. Eine Kehrschleife ist angedacht, so dass die Züge vom Endbahnhof an einem Ende der Halle die wirklich sehr, sehr lange Strecke an der Hallenwand entlang zur Kehrschleife und dann wieder zurück fahren könnten, auch mit ein paar Ausweichgleisen, um die Züge abwechseln zu können.

Jedenfalls ist es eine tolle Anlage, welche mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Einen Eindruck vom gestrigen Betrieb gibt es hier:

Gruß,
    -karsten

• Ich bin heute mit der Bahn ( Deutschlandticket) hingefahren und hatte viele nette Gespräche.

Der Andrang in der Ausstellung hielt sich wirklich in Grenzen.

Die Spur1-Anlage ist sehenswert. Habe heute nur Fotos und keine Filmaufnahmen gemacht. Es gibt sehr viele Motive.

Viele Grüße

Klaus

Klaus Lübbe

(frei nach Loriot)

• Moin,

ich möchte mich bei dem Team Spur 0 & 1 in Sande für einen tollen Tag ( Samstag ) mit vielen netten Gesprächen bedanken.

Auch ein großes Lob an das Küchen und Verpflegungsteam für immer frischen Kaffee und einer tollen Kuchen Auswahl, sowie immer für genügend sauberes Geschirr an Bechern und Tellern .

Hier wurde eine sehr sehenswerte Spur1 Anlage mit sehr vielen kleinen und großen Szenen erschaffen.

Nicht zu vergessen die für mich sehr große Spur 0 Anlage.

Eine Spurweite die ich leider bei meinen Spurwechseln von Z - 1 übersprungen habe.

Bin immer noch ganz beeindruckt von dem was ich dort gesehen habe. Ich komme bestimmt mal wieder.

Mit sonnigen Gruß von der Elbe bei Hamburg

Rainer Matthias

[size=10]Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......[/size]

[size=10]RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 34 Jahren .[/size]

• Hallo in die Runde,
    vielen Dank an alle, die den Weg zu uns gefunden haben- aus der Nähe genauso wie von weiter her!
    Besonders stark vertreten war diesmal der Raum Hamburg und Umgebung, etwa aus Lübeck. Aber auch aus NRW haben sich einige auf den Weg gemacht- das freut uns sehr und motiviert, weiterzumachen.

Auch wenn man das Gefühl hatte, dass in diesem Jahr etwas weniger Besucher vor Ort waren, war die Stimmung insgesamt wieder positiv - und verhungern musste auch niemand ;)

Für alle, die nicht dabei sein konnten, habe ich ein Video der Spur-1-Anlage vorbereitet.
    Ein separates Video zur Spur 0 folgt voraussichtlich morgen.

Mich würde generell interessieren, wie ihr eure Entscheidung trefft, ob ihr eine solche Veranstaltung besucht:
    Was ist euch dabei wichtig?
    Reicht euch eine sehenswerte Anlage – oder sollten auch Händler oder vielleicht sogar Hersteller vertreten sein?
    Ist es für euch ein Pluspunkt, wenn man die eigene Lok auf der Anlage mal fahren lassen kann?
    Und wie sieht es mit dem Drumherum aus: Spielt es für euch eine Rolle, ob sich der Besuch mit anderen Veranstaltungen oder Ausflugszielen in der Region verbinden lässt- vielleicht sogar als kleines Wochenendprogramm?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen
    Grüße, Jan

• Hallo Jan,

ich kann natürlich nur für mich sprechen.

Reicht euch eine sehenswerte Anlage – oder sollten auch Händler oder vielleicht sogar Hersteller vertreten sein?

Sehenswerte Anlage reicht, die Anbieter (Ausnahme Demko) hatten ohnehin fast nur für Baugröße 0

Ist es für euch ein Pluspunkt, wenn man die eigene Lok auf der Anlage mal fahren lassen kann?

Da ich zuhause fahren kann (auch im großen Oval), ist das speziell für mich kein Pluspunkt

Und wie sieht es mit dem Drumherum aus: Spielt es für euch eine Rolle, ob sich der Besuch mit anderen Veranstaltungen oder Ausflugszielen in der Region verbinden lässt

Da ich es gerne als Tagesausflug mache (nächstes Mal mit längerer Aufenthaltszeit) ist das für mich uninteressant. Falls ich einmal eine Übernachtung einplanen sollte, dann würde ich ohnehin nach Wilhelmshaven zum Marinemuseum fahren.

Noch ein Tipp: Wenn es möglich ist, solltet Ihr doch einmal über Kehrschleifen an den Enden nachdenken...

Viele Grüße

Klaus

Klaus Lübbe

(frei nach Loriot)

• Noch ein Tipp: Wenn es möglich ist, solltet Ihr doch einmal über Kehrschleifen an den Enden nachdenken...

Och Klaus, lies doch meinen Beitrag #10 nochmal aufmerksam... :) Du konntest sogar schon Rohbau-Segmente dafür stehen sehen...

Hallo Jan,
    also ich fand es schön zu sehen, dass man bei Euch einfach per Z21 App "mitfahren" kann.

Das Treffen lohnt auch ohne Hersteller oder Händler, sie wären aber bereichernd, wenn sie kämen.

Gruß,
    -karsten

• Moin,

ein Betriebskonzept, wo die Loks an den Endbahnhöfen umgesetzt oder gewechselt werden, finde ich viel spannender.

Linksseitig im BW war dafür früher alles vorhanden, mit Segmentdrehscheibe und normaler Drehscheibe, Abstellplätzen usw.

Rechtsseitig war das weniger möglich, da musste an der Betriebsstelle davor umgesetzt werden.

Hat sich die Anlage so stark verändert?

Schöne Grüße vom Oliver.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!