? Zu Pantos bei den E 60 und E 63 Loks - betr. auch 1:32

  • hallo,

    Warum haben die beiden o.g. Loks im Original, und mithin im Modell, ab Epoche 3a die Pantos mit nur EINEM Schleifstück?

    Normalerweise war es doch so, dass entweder ein Panto mit Doppelschleifstück angelegt war, oder zwei mit je einfachem Schleifstück.

    Also: Warum genügte denn bei den beiden E 60/63 dennoch ein Schleifstück bei nur einem Panto.

    (Der Epoche 2 Panto, mit den zwei etwas auseinander liegenden Schleifern sieht einfach gut aus - siehe Vorbild und entsprechende Modelle aller Spurweiten)

    mfGrüßen, der Einsbahner

  • habe versucht, mich selbst schlau zu machen.

    Das sagt uns die Maschine:

    "Die Vorteile – geringere Kosten, Wartungsaufwand und Gewicht – überwogen das geringe Risiko im Alltag deutlich."

    Bitte schreiben, wenn weitere/andere Erkenntnisse dazu vorliegen - der Epo 2 doppel-Panto schaut einfach gut aus ; - )

    mfGrüßen, der Einsbahner

  • N'Abend,

    ich weiß es nicht aus Sicht der Eloks, aber gehe aus Sicht der Elektrotechnik davon aus: Zwei Stromabnehmer (SA) oder zwei Schleifleisten gibt es bei Streckenloks, da diese einen gewissen Strom ziehen und so der Stromübergang gewährleistet ist. Die Rang-Eloks werden auf Grund der geringeren Geschwindigkeit weniger Strom ziehen und da reicht wohl ein Schleifstück bei einem SA. So denke ich mir das.

    Viele Grüße v Thomas

  • Hallo,

    bei den E-Loks sollen im Zugverkehr stets zwei Schleifleisten am Fahrdraht anliegen aus Gründen die Thomas schon beschrieben hat

    außer die Ladung des ersten Wagens ist brandgefährdet
    Bilder: Eisenbahnstiftung

    53354.jpg
    oder es hängt eine weitere Lok (oder Steuerwagen) dahinter deren Frontscheiben durch den Funkenflug geschädigt werden könnten


    98786.jpg
    deshalb hatte man den E60 und 63 zunächst spezielle Pantos mit zwei in größerem Abstand angeordneten Schleifleisten aufs Dach gesetzt. Die verursachten jedoch bei Streckentrennern, von denen es in Bahnhöfen viele gibt, immer wieder Probleme

    34672.jpg
    so dass diese Loks dann mit normalen Pantos ausgerüstet wurden.

    109406.jpg
    Die DB stattete dann viele Altbau-E-Loks mit Doppelwippen aus.

    Bis in die 90er Jahre sollte bei den Loks mit Doppelwippen der hintere Panto benützt werden um bei einem Bruch nicht auch noch die Dachausrüstung der Lok zu beschädigen.
    In heutiger Zeit soll der vordere Panto benützt werden.

    Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

  • Hallo,

    Habe hier einen Beitrag gefunden,welche den Thread von Thomas mit den verschiedenen Typen erklärt

    Die Bundesbahnzeit - Freilassinger Altbau-Elloks und ihre Stromabnehmer

    Hier noch die Regel:

    Bei Elloks mit zwei Stromabnehmer mit einem Schleifstück,immer beide oben,ausser bei Vorspann/Doppeltraktion/oder wenn Wagen mit brennbarem Inhalt (Kesselwagen)oder Ladung,die durch Funkenflug(Autotransporter etc)hinter der Lok sind.Hierbei wird die starke Abnützung des Schleifstückes in Kauf genommen welches durch erhöhten Stromfluss entsteht.

    Gruss Wolfgang

  • Hallo Michael,

    mit der Aussage zur heutigen Zeit muss ich dir leider wiedersprechen. Auch heute noch gilt das in der Regel mit dem hinteren Strab gefahren wird. Bei Viersystemloks kann es natürlich passieren das für das jeweilige Land nur einer auf dem Dach ist, trotz 4 vorhandenen. Auch gibt's heutzutage viel mehr Baureihenspezifische Regeln was die Stromabnehmer Wahl und Abstände angeht und im GV werden mehr empfindliche Güter transportiert. Dadurch sieht man häufiger das fahren mit dem vorderen Stromabnehmer.


    Grüße


    Tobias

  • Hallo Georg,
    Rangierloks brauchten keine Doppelschleifleisten, weil sie relativ langsam fuhren (Gefahr von Überschlägen, Funken und Lichtbögen ist dabei nur gering), kurze Fahrdrahtabschnitte nutzten (dort, wo Rangierloks fahren, sind die Fahrdrahtlängen und -überlappungen kürzer als auf Hauptstrecken), im Störungsfall schnell Hilfe bekamen und die vereinfachte Technik billiger und wartungsärmer war.
    Viele Grüße,
    Bernhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!